Hocker in drei Akten

bast_ig

ww-eiche
Hallo zusammen,

ich mache mal wieder eine Vorstellung eines kleinen Projektes aus den letzten Wochen, weil ich hier auch so viel für mich mitnehme.

Ich hatte Lust auf ein überschaubares Projekt - der alte Hocker im Flur war bisher kein Highlight.

Los ging es mit dem Hocker - 1. Akt. Das Design mit den zwei Rahmen ist lose angelehnt an eine Garderobe, die ich gesehen habe. Ich finde das Design sehr gut, zudem lässt es sich schnell und leicht verwirklichen. Konstruktiv ist es sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Bedingt durch die großen Materialstärken wird der Hocker wahrscheinlich trotzdem lange halten.

Die zwei Rahmen sind mit Schlitz und Zapfen gefertigt. Die Streben sind mit Dominos verbunden. Für die Auflage der Sitzfläche 12 mm Domino und unten 8 mm. Das Holz habe ich einfach auf Maß gesägt und dann per Hand noch bei Bedarf abgerichtet und gefügt, in der Regel muss ich per Hand aber gar nicht viel ran. Für meine Zwecke geht das gerade bei kleineren Teilen super. Spart, die Hobelmaschine anzuwerfen. Schlitz und Zapfen sind mit der Hand gesägt. Die Sitzfläche ist aus übrig gebliebenen Douglasienresten schlechter Qualität.

PXL_20260122_193611813.jpg

Leider hat die Konstruktion zwei Nachteile. Die fehlende zweite Strebe oben bewirkt, dass es keinen Ausgleich für windschiefe Rahmenteile gibt. Bei einem Rahmen hatte ich schief gesägt, was sich fies ausgewirkt hat. Außerdem führt die geringe Höhe der Streben dazu, dass der Hocker nicht sehr stabil gegen Scherkräfte ist. Das hält schon was aus, aber im Vergleich zu den anderen Hocker, die ich gebaut habe, war es eher wackelig. Hatte ich nicht bedacht und hätte ich im Nachhinein mit stärkeren Streben leicht besser machen können.

Aus der Not eine Tugend gemacht und in einem zweiten Akt mit einer starken Querstrebe die Stabilität gerettet. Dazu habe ich ein Brett in anthrazit lackiert und hinten in eine kleine Ausklinkung geschraubt. Die Idee war einen ästhetischen Kontrapunkt zu setzen.

PXL_20260130_134222405.jpg

Am Ende festgestellt, dass im Flur immer zu viele Schuhe vor den Schuhschränken stehen. Deshalb habe ich im dritten Akt noch ein doppelstöckiges Schuhregal ergänzt. Das fügt sich ganz gut, finde ich, und es passen sehr gut zwei Paar Schuhe nebeneinander.

Foto hier von hinten:
PXL_20260209_213929571.jpg

Grüße

Oben Unten