Hocker aus Eiche für Dampfdusche

t-wood

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2016
Beiträge
34
Ort
Kempenich
Hallo an alle...
Ich habe gestern einen Hocker für die Dampfdusche gebaut.
Nun ist meine Sorge, dass durch den Dampf evtl Gerbsäure austreten könnte. Ist das wahrscheinlich bzw. kann ich das Holz mit etwas behandeln, was sowohl die Temperatur und den Dampf verträgt? Wäre über Hinweise sehr dankbar.
 

Anhänge

  • 20180101_231919.jpg
    20180101_231919.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 236

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Ein grösseres Problem als die Gerbsäure wird seine, dass dir der Hocker über kurz oder lang (eher kurz als lang) der Hocker Buchstäblich aus dem Leim gehen wird. Die Klimabedingung einer Dampfdusche (sehr warm + Wasser in Dampfform und dann wieder halbwegs trocken) hält kein Leim und keine Verbindung lange aus.

LG
Gerhard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

da hättest du lieber vor Projektbeginn fragen sollen.
Die Gerbsäure der Eiche wird mit der Lauge reagieren und sich stark verfärben.
Auch Öle oder Lacke werden das nicht dauerhaft verhindern können.
Aber du wirst noch viele unterschiedliche Ratschläge bekommen.

Gruß

Ingo
 

t-wood

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2016
Beiträge
34
Ort
Kempenich
Guten morgen und danke für die ersten Informationen.
Verleimt habe ich nicht. Der Hocker wird mit 6 Schrauben zusammen gehalten.
Das der Hocker nicht sehr lange halten wird habe ich beim Basteln bereits berücksichtigt.
Der Hocker wird auch nur während des Dampfens in der Dusche sein, sodass dieser nicht mit Laugen in Berührung kommen wird.
Die Bedingungen werden sein: ca. 3x im Monat für ca. 1h bei 55 Grad Celsius und 95 Prozent relativ. Luftfeuchtigkeit. Der Dampf verteilt sich ohne Druck in der Dusche, sodass sich die Aufnahme von Feuchtigkeit in Grenzen halten wird, hoffentlich.
Nach dem Dampfen wird der Hocker außerhalb getrocknet und gelagert.
Wenn der Hocker das nicht lange mitmacht ist es nicht so schlimm für mich. Ärgerlich wäre nur, wenn die Wanne oder die Fliesen versaut würden.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Wenn Du den Hocker nach dem dampfen wieder rausnimmst, sehe ich das kein Problem.
Wenn das eine Acrylwanne ist mußt Du dir keine Sorgen machen, Acryl ist sehr beständig gegen Säuren. Ich würde sicherheitshalber nach dem Dampfgang die Duschtasse ausspülen.
 

t-wood

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2016
Beiträge
34
Ort
Kempenich
Guten Tag,
Dann werde ich es einfach mal ausprobieren. Wie heißt es doch immer so schön:
Versuch macht kluch... :emoji_slight_smile:
 

had

ww-nussbaum
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
84
Ort
pfahlbronn
Hallo,
6 Schrauben?? Da wird er fürwahr nicht lange halten...
Würde mich keinesfalls draufsetzen, wenn ich das wüsste, und bin kein Schwergewicht.
Nimm beim nächsten Versuch Lärche und ein paar Schrauben mehr wenn du konstruktiv nicht klarkommst.Eiche im Nassbereich ist unter dem Aspekt der Verfärbungsgefahr,vor allem in verbindung mit Schrauben,sozusagen subsuboptimal...
Gruss Helmut
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Hallo,
6 Schrauben?? Da wird er fürwahr nicht lange halten...
Würde mich keinesfalls draufsetzen, wenn ich das wüsste, und bin kein Schwergewicht.
Nimm beim nächsten Versuch Lärche und ein paar Schrauben mehr wenn du konstruktiv nicht klarkommst.Eiche im Nassbereich ist unter dem Aspekt der Verfärbungsgefahr,vor allem in verbindung mit Schrauben,sozusagen subsuboptimal...
Gruss Helmut

Und Lärche ist unter dem Aspekt der Hautpenetration durch kleine, spitze Teile (auch Schiefern genannt), sozusagen subsuboptimal. :emoji_grin:

LG Gerhard
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hallo,
6 Schrauben?? Da wird er fürwahr nicht lange halten...
Würde mich keinesfalls draufsetzen, wenn ich das wüsste, und bin kein Schwergewicht.
Nimm beim nächsten Versuch Lärche und ein paar Schrauben mehr wenn du konstruktiv nicht klarkommst.Eiche im Nassbereich ist unter dem Aspekt der Verfärbungsgefahr,vor allem in verbindung mit Schrauben,sozusagen subsuboptimal...
Gruss Helmut

Warum sollte dieser Hocker mit sechs Schrauben nicht halten?

Ich nehme mal an er wird schon Edelstahlschrauben genommen haben, da sollte sich nichts verfärben.
 

Raphael P.

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2012
Beiträge
40
Ort
bei Freiburg
Hallo t-wood, ich muss Dir zuerst mal ein großes Lob aussprechen. Dass sich ein Neuling so eine astreine und sehr schöne Konstruktion einfallen lässt, kann nur bedeuten, dass aus Dir noch ein ganz großer wird.
Früher hat man die Eiche erstmal in den Dorfteich geworfen, damit sie "mild" wird. Dabei wurde ein Teil der Gerbsäure aus dem Holz gewaschen. Ich habe mal einen Stuhl aus Eiche gebaut und ihn aus Versehen im Regen stehen lassen. Dabei ist dasselbe passiert, wie damals im Dorfteich, die Gerbsäure wurde in braunen Schlieren ausgewaschen. Du könntest also den Prozess vorweg nehmen, indem Du Deinen Hocker vielleicht mit warmem Wasser abduschst. Möglicherweise ist es sinnvoll, wenn Du ihn dafür zuvor in seine Einzelteile zerlegst. Falls Du keine Edelstahlschrauben verwendet hast, kannst Du diese dann austauschen.Du bekommst nebenbei den Effekt, den man beim Wässern haben möchte und kannst Deine Bauteile anschließend schön glatt schleifen.
Es ist schon etwas "tricky", ein Massivholzmöbel für den Nassbereich zu bauen. Aber ein Versuch ist es wert. Viele Grüße Raphael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Also ich wüsste nicht, wie ich mit 6 Schrauben ohne Leim alles verbunden bekomme. Für die Streben brauchts schon 4 Schrauben. Bleibt nur noch 1 Schraube pro Seite für die Füße.

Grundsätzlich sehe ich aber keine Probleme. Wüsste nicht, was die Gerbsäure da für Schaden anrichten kann. Und nach dem Dampfbad nochmal kurz mit Wasser kaltem durchspülen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Also ich wüsste nicht, wie ich mit 6 Schrauben ohne Leim alles verbunden bekomme. Für die Streben brauchts schon 4 Schrauben. Bleibt nur noch 1 Schraube pro Seite für die Füße.

Es ist am Foto nicht klar ersichtlich. Da aber die Streben in die die Füsse eingelassen sind, nehme ich auch an, dass die Füsse in den Sitz eingenutet sind. Und dann genügt per Seite eine Schraube. Es treten am Sitz nur Druckkräfte auf. Keine Zugkräfte. Bei den Streben werden die Zugkräfte locker durch die Schrauben aufgefangen.

LG Gerhard
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Sowas geht auch ganz ohne Schrauben. Das stichwort lautet "Holznägel".
Ich sehe da kein Problem. Ist ja nicht für die Ewigkeit.
LG
Michael
 

t-wood

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2016
Beiträge
34
Ort
Kempenich
Guten Abend zusammen und vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge. Also bei der "Statik" des Hockers habe ich keine Bedenken (im trockenen Zustand). Wie der Hocke auf die wechselnden Witterungsbedingungen reagieren wird, teste ich am Sonntag aus. Dann werde ich es erleben, ob Reinfall oder nicht..
Bei diesem Projekt ging es mir auch lediglich um die Resteverwertung in Form eines praktischen Möbels. Alles ist pi mal Daumen entstanden, nach dem Motto "einfach mal Anfangen und schauen, obs was wird"...
Die Schrauben sind auch eher dem "Quick&Dirty-Motto" geschuldet. Ich hätte es auch lieber ohne machen wollen, nur ist mir nichts gescheites eingefallen, wie ich es mit nur wenig Werkzeug hätte realisieren können...
 

t-wood

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2016
Beiträge
34
Ort
Kempenich
Hier mal Bilder nach dem ersten Einsatz.
Es hat alles gut geklappt. Klar ist es jetzt etwas rauer, aber es hält und bis jetzt hat sich auch noch nichts verzogen.

P.s.: Ja, ich habe noch mal nach gezählt, es sind tatsächlich 8 Schrauben. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 20180107_215215.jpg
    20180107_215215.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 59
  • 20180107_215241.jpg
    20180107_215241.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 45
  • 20180107_215307.jpg
    20180107_215307.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 44
  • 20180107_215320.jpg
    20180107_215320.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 50

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ich würde sagen sieht doch gut aus. Vielleicht wäre es doch ganz gut die Eiche noch zu ölen. Dann wird sie nicht mehr so rauh.

Ansonsten wenn alles zusammen bricht dieser Hocker nicht.....:emoji_grin:

Mir gefällt der. :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Würde auch empfehlen, das Teil noch zu ölen. Dann zieht weniger Feuchtigkeit rein und die Oberfläche bleibt relativ glatt. Trocknet dann auch schneller. Würde irgendein vernünftiges Arbeitsplattenöl verwenden.
 

t-wood

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2016
Beiträge
34
Ort
Kempenich
Guten morgen,
welches Öl könntet ihr denn empfehlen?
Was ich noch da habe ist das Hartwachs-Öl von Osmo.
 

t-wood

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2016
Beiträge
34
Ort
Kempenich
Guten Abend,
ich habe mich dazu entschlossen, kein Öl aufzutragen...
Mir gefällt der helle Look sehr gut und die Rauheit hält sich nach dem Trocknen in Grenzen. Werde in Zukunft es mit der Rutschfestigkeit/Sicherheit beim Dampfduschen erklären... :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 20180109_185029.jpg
    20180109_185029.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 12
  • 20180109_185017.jpg
    20180109_185017.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 13
  • 20180109_185006.jpg
    20180109_185006.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 10
  • 20180109_184952.jpg
    20180109_184952.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 12
Oben Unten