Hochkant durch die Bandsäge?

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
745
Ort
Brühl
Ich versteh die Bilderfolge nicht. Mache jetzt mal eine Skizze......

Edit: Bild angefügt und der Hinweis dass man die Platte auch vorne überstehen lassen könnt.

Anmerkung: Bei sowas ist es immer einfacher, besser verständlich und schneller eine "hochprofessionelle und vor Zeichentalent strotzende" Handskizze anzufertigen :emoji_wink:
Wir meinen als Vorschlag genau das gleiche. :emoji_wink:

Per Hand zeichnen ist meist einfacher und 3D auch schneller darstellbar aber aufgrund der fehlenden Möglichkeit hier schnell ein Bild machen zu können, nehme ich immer PowerPoint.


Die obere Bilderfolge zwei die Teilschritte von KaiXo vorgehen, unbesäumt auftrennen und anschließend besäumen. Das führt dann zu einem breiten und einem schmaleren Brett sonst wären beide gleich breit bzw. schmal. :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hättest aber wenigsten den Brötchenkrümel vom Kunstwerk wischen können!:emoji_joy:
Das ist kein ordinärer Brötchenkrümel. Bei uns gibt es heute selbstgebackene Franzbrötchen von der neuen Kollegin. Wir haben auch gerade beschlossen wir brauchen jetzt wöchentlich neue Kollegen. Sie hat jetzt aber erstmal zugesichert dass einmal pro Woche zu machen, der Vertrag wird gerade ausgearbeitet. Sonst ist sie aber auch wirklich gut! Aber nicht verraten, die Franzbrötchen sind richtig super!

@NOFX ich lade das immer mit dem Handy hoch, geht schnell und einfach.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.954
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich versteh die Bilderfolge nicht. Mache jetzt mal eine Skizze......

Edit: Bild angefügt und der Hinweis dass man die Platte auch vorne überstehen lassen könnt.

Anmerkung: Bei sowas ist es immer einfacher, besser verständlich und schneller eine "hochprofessionelle und vor Zeichentalent strotzende" Handskizze anzufertigen :emoji_wink:
Ich, ähem, also, zeichne ähnlich gut wie ich schönschreibe...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.294
Ort
Sauerland
Hi,
Man braucht doch nur eben soweit besäumen, dass eine durchgehende gerade Kante mit etwa vier, fünf Millimeter Höhe entsteht.
Quasi die Spitze der Saumkannte (heißt das so?) abschneiden.
Das reicht doch, um die kurze Bohle über den Tisch der Bandsäge zu führen.
Gruß Reimund
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.954
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hi,
Man braucht doch nur eben soweit besäumen, dass eine durchgehende gerade Kante mit etwa vier, fünf Millimeter Höhe entsteht.
Quasi die Spitze der Saumkannte (heißt das so?) abschneiden.
Das reicht doch, um die kurze Bohle über den Tisch der Bandsäge zu führen.
Gruß Reimund
Das finde ich bei 58mm Hartholz etwas gewagt, weil instabil. Die Auflagefläche sollte m. E. größer sein.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.309
Ort
bei München
Wenn Dir 5 mm zu wenig sind, mach halt etwas mehr. Aber Dein Wunsch war max Material rausholen und dafür ist es der richtige Vorschlag.

Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Klar geht das, wenn die Waldkante nur ein paar MM abgreichtet ist.
Halt nur Obacht geben, wenn Du das Stück durchgesägt hast, hat die eine Hälft wo die Waldkante nicht abgerichtet ist, etwas Luft nach unten und wird
sich kurz etwas bewegen....aber kein große Problem...
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.954
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Moin Leute!

Mal wieder hat mir dieses Forum sehr geholfen, vielen Dank dafür.
Weil ja danach gefragt wurde: aufgetrennt wurde mit einer Jet BS JWBS18Q mit HM bestücktem Band. Hochkant war kein Problem, das Holz ist halt hart und benötigt etwas Geduld, aber das Ergebnis ist top, die Sägeflächen unglaublich glatt, das soll an dem verwendeten Band liegen.

Die Ausbeute ist hoch, trotz der rückseitig vorhandenen tiefen Trocknungsrisse - aus einigen Stücken werden die Füsse gefertigt - werden es 8 bis 10 Blöcke werden.
 

Anhänge

  • IMG_20221019_144719_0.jpg
    IMG_20221019_144719_0.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20221020_082814_5.jpg
    IMG_20221020_082814_5.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 90
Oben Unten