Hochhubwagen 300 cm manuell gesucht

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Wir wollen einen Hochhubwagen kaufen .
Hubhöhe 300 cm wenn machbar .

Der sollte durch eine Tür gehen , maximale Höhe 198 cm .
Sind größtenteils die gleichen Modelle aus China , allerdings sind die bei Hubhöhe 300 cm meist 205 oder 210 cm hoch .

Bilde mir ein , mal einen Anbieter gefunden zu haben , der welche baut , die 3 m heben können , aber nur 190 cm hoch sind ?
Kennt da jemand einen Anbieter ?

Gruß und danke

PS : ist uns klar , dass man bißchen pumpen muss , um auf 3 m zu kommen :emoji_wink:

nwo

ww-kirsche
Ich kenne keine Anbieter der die 2m Bauhöhe bei 3m Hub unterschreitet. Einen Triplex-Mast wird es da vermutlich noch nicht geben. Schau nach geringem Freihub. Ich habe neben Gabelstapler und elektrischem Hochhubwagen von Jungheinrich einen manuellen Hochhubwagen mit 1,20m Hubhöhe, selbst die 1,20m zu pumpen macht schon keinen Spaß. Ich würde eher nach einer elektrischen Variante schauen. Habe meinen

Sowas hier könnte Interessant für dich sein, das Modell habe ich auch, allerdings mit deutlich weniger Stunden:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...bwagen-jungheinrich-ejc12/2549600020-276-2724

Mitglied 59145

Gäste
Ich vermute auch einfach sau gefährlich bei 3m. Die sind schon deutlich was kippeliger.

DZaech

ww-robinie
Bei 3000mm Hubhöhe (was ja dann ca. 3600mm Gesamthöhe sind, je nach Ausführung) und trotzdem unter 2m Bauhöhe bräuchte es wohl einen Triplexmast. Den mit Fuss- oder Handpumpe zu betätigen dürfte schon ordentlich Zeit und Kraft benötigen. Dazu kommt das deutlich höhere Gewicht dieser Konstruktion. Und bei auch "nur" 500kg Last auf 3m oben möchte ich nicht derjenige sein der das Teil schieben und manövrieren muss. Ich hatte mal so ein Ding hier, das ging zwar nur auf 1.7m, hat mir aber gereicht diese Erfahrung. Mit Last drauf kann man das Fusspedal vergessen, lenken geht auch kaum. Schieben ist auch ein Krampf und wackelig sind die Dinger ebenfalls. Spass geht definitiv anders.

Möchtet ihr nicht lieber gleich etwas elektrisches kaufen?

HolzandMore

ww-robinie
3m von Hand hochpumpen? Das würde ich mir genau 1x antun und mich dann für den Rest meiner Zeit ärgern darüber.
Ich würde in einer Schreinerei sowas nie einsetzen, das ist m.E. pure Zeitverschwendung.

predatorklein

ww-robinie
Möchtet ihr nicht lieber gleich etwas elektrisches kaufen?

Moin

Wir haben schon was " elektrisches " , siehe Bild .
Damit kommst du aber nicht überall hin .
Und dort ist eben dann " Handarbeit " angesagt , so wie in demHochregal , welches bei uns im Anbau steht .

Teilweise geht´s dann auf die Leiter , und in der Hand hat man irgendwelche ( relativ ) leichen Sachen , z. B. Absaugrohre .
Mancher der Kollegen versucht auch seine Reifen dort zu lagern :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Auch will keiner eine FS 520 in ein Hochregal verbringen .

Das Teil soll dazu dienen , dass man vielleicht 2 oder 3 x im Monat leichte Sachen ( 50 - 100 Kilo ) auf Höhen von 1,5 bis 3 m bringen kann .

Und Erfahrungen haben wir mit so einem Teil auch schon , das Teil schiebt sich mit 200 oder 300 Kilo ( Mast eingefahren ) so gut oder schlecht wie die 3 " normalen " Pumphunde , die wir haben .

Und als mobilen Arbeitstisch kann man so ein Teil auch nutzen , macht ein Kollege .
Der hat eine Arbeitsplatte drauf und werkelt drauf .

Damit´s aber klar rüberkommt , hier nochmal die eigentliche Frage :

" Bilde mir ein , mal einen Anbieter gefunden zu haben , der welche baut , die 3 m heben können , aber nur 190 cm hoch sind ?
Kennt da jemand einen Anbieter ? "

Gruß

Anhänge

• DSCF1196.JPG
    DSCF1196.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 54

predatorklein

ww-robinie
Hallo

@ Helibob und wirdelprumpft

War schon das " normale " Hochhubwagenmodell .

Vielleicht war´s ja auch ein Druckfehler , oder meine grauen Zellen haben sich was falsch gemerkt :emoji_disappointed:

Ich werd am Wochenende selbst noch bißchen suchen , wenn nicht wird´s einer mit 2,5 m Hubhöhe .
Dass das Teil durch die Tür passt hat oberste Priorität .

Gruß

U.Tho

ww-robinie
3m mit der Hand pumpen ist schon aufwändig. Ich habe einen (chinesischen) geht bis 1,60 und 1.000 kg. Reicht für meine Zwecke bestens - um z.B. mal ne Europalette in Bus zu heben - für den halben Meter muss ich ca. 45 x pumpen.
IMG_20201016_111406.jpg
Die Montagelifte wie sie @Helibob gezeigt hat sind auch zu empfehlen - kenne ich vom Lüftungsbau her.

Oben Unten