Hochglanzoberfläche schleifen ???

sarodo

ww-kastanie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
25
Ort
Dortmund
Hallo liebe Foren Gemeinde.

Ich hab die Tage mit Rolle einen Wasserbasierten Weißlack, auf eine vorgrundierte Kunststoffondrfläche lackiert.
Leider ist das Ergebnis nicht besonders geworden. Da die Oberfläche etwas speckig ist, habe ich bedenken das es sich nicht vernünftig schleifen lässt.
Wäre es sinnvoll ne neue Platte zu nehmen oder hab ich ne Möglichkeit das ganze vernünftig auszuschleifen??
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.099
Ort
Tirol
Hochglanzlack mit Rolle?

Das dürfte hier wohl der falsche Bereich sein... Sorry.
Alleine "wasserbasierender Weißlack' ist ja schon eine sehr dürftige Aussage....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn der ordentlich hart geworden ist, kannst du den auch schleifen.

Ansonsten wie immer: Genaue Produktangaben, genaue Materialangaben, konkreten Anwendungsfall benennen.
 

sarodo

ww-kastanie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
25
Ort
Dortmund
Ich habe für nen Kollegen eine Heizkörperverkleidung gebaut aus Weiss beschichteten Spanplatten bzw. Regalböden ausm Baumarkt.
Da ich mich nur mit Spritzlackierungen auskenne bin ich direkt mit dem ganzen Zeugs in die Farbabteilung und wurde dort beraten.

Der Verkäufer schaute sich die Platten an und gab mir ne Dose Haftgrund auf Wasserbasis und einen passenden Hochglanzlack in Weiss 9016.

Nachdem ich aus den Platten die Verkleidung gebaut habe, wurden die Flächen mit Silikonentferner gesäubert und mit dem Haftgrund und der passenden Rolle lackiert.
Knappe 3 Tage später habe ich das ganze mit dem Festo Exenter geschliffen auf Stufe 3 mit 320er Papier und habe im guten und ganzen ne Top Oberfläche gehabt.

Am Donnerstag hab ich dann den ganzen Krempel in den Bulli gepackt und vor Ort montiert und Lackiert mit dem Hochglanz Weiß Lack.

Am Samstag habe ich dann nochmal beim Kollegen vorbeigeschaut und die Flächen waren wie ne Orangenhaut und etwas Speckig.

Kann es sein das der Lack zu schnell angetrocknet ist und die Oberfläche sich dadurch nicht spannen konnte ?? Am tag war es zumindest sehr Warm....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wasserlacke sind kritisch, was den Verlauf angeht. Optimal verarbeitet man die bei 20-23 Grad und 45-65 % Luftfeuchte. Wenn es zu warm war, ist die Zeit für guten Verlauf nicht da. Es ist aber sowieso eine Herausforderung für die Lackhersteller, einen guten Verlauf sicherzustellen.

Was verstehst du denn unter "speckig"?

Um welchen Lack handelt es sich? (genaue Produktnennung)
 
Oben Unten