Hochebene zwei Pfosten freistehend

Claudia2

ww-pappel
Registriert
15. März 2021
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo,

wir haben recht spontan ohne Vorkenntnisse im Hochbettbau eine Hochebene gebraucht gekauft, da die Dimensionen gut zu unseren Vorstellungen passten. Das Ganze wird eine erhöhte Spielebene im Kinderzimmer sein.

Die Maße des Hochbetts sind 4.20m lang x 1.60m breit x 1.60 cm hoch. Die Konstruktion besteht aus 4 Eckpfosten (95x95mm), an den beiden Enden liegt darüber ein Querbalken (95x95mm), und über diesem liegen dann 3 Längsbalken (120 x 80mm). Auf die Längsbalken sind dann die Latten aufgeschraubt. Obendrauf gibt es dann noch ein Geländer.

Allerdings gibt es bei uns einen entscheidenden Unterschied im Vergleich zum vorherigen Aufbau, nämlich, dass zwei der Pfosten freistehend sind. Auf der Längsseite können wir die beiden Pfosten an der Wand festschrauben (auf ca. 0.4 und 1m Höhe). Der dritte Pfosten steht mittig im Zimmer, der vierte in Wandnähe, aber wegen eines Wandvorsprungs in der Ecke von etwa 20cm können wir die Ebene nicht bis an die Wand bauen. (In der Lücke wird ein Regal stehen).

Nun fragen wir uns, wie wir die Hochebene am besten stabilisieren. Unser Gedanke dazu ist, dass wir die beiden Pfosten jeweils mit einem Winkel im Boden befestigen (Dielenboden) und bei dem Pfosten, der nur gut 20cm von der Wand entfernt ist, eine Latte auf 1.60cm Höhe vom Hochbett bis zur Wand verlängern und dort mit einem Winkel an der Wand befestigen. (Bei einer ähnlichen Frage wurde geraten, Winkel in den Boden zu schrauben und in den Pfosten "einzulassen", wie ist das zu verstehen? Wir hätten ihn jetzt einfach von der Seite angeschraubt.)

Klingt das sinnvoll und ausreichend? Oder gibt es insbesondere für den wandnahen Pfosten bessere Alternativen? Weitere Querverstrebungen mitten im Raum wollen wir wenn es geht lieber vermeiden.

Schon einmal ganz vielen Dank für jegliche Hinweise und Ratschläge.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Gibt es die Möglichkeit Kopfbänder an Pfosten und Längshölzer anzubringen? Wie so etwas aussieht spuckt Google aus. Dann ist eine Befestigung am Boden nicht notwendig (ist sie vielleicht sowieso nicht, aber das lässt sich ohne Bilder schwer beurteilen)
 

Claudia2

ww-pappel
Registriert
15. März 2021
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hier noch zwei Bilder vom vorherigen Aufbau. Wie gesagt, im Unterschied zu diesem Aufbau ist bei uns der Pfosten rechts vorne frei im Raum und der Pfosten links vorne hat einen Abstand zur Wand von etwa 20cm, da hinten links in der Ecke ein Wandvorsprung ist.

Danke schon mal für die Antworten an uns Unbedarfte.

Auf die Idee, direkt durch den Pfosten in die Dielen zu schrauben, sind wir noch nicht gekommen, das würde uns den sehr unschönen Winkel an dieser Stelle ersparen! Eine Schraube welcher Länge/Stärke würdet Ihr empfehlen?

Eine andere Idee war, erst den Winkel auf den Boden zu schrauben und dann den Pfosten auf den Winkel zu setzen und anzuschrauben, dann wäre zumindest das Problem gelöst, dass man blöd auf den Winkel am Boden drauftritt. Waren uns aber unsicher, steht das vernünftig? wäre dann ja einen Tick höher als die anderen Pfosten und der Pfosten steht, wenn man nichts weiter macht auf dem Schraubenkopf (oder Schraubenköpfen), und zerkratzt es die Dielen an dieser Stelle dann evt. noch stärker? Die Variante mit der Schraube durch den Pfosten scheint mir da noch passender, da schön unauffällig.

Ich habe jetzt auch gelernt, was Kopfbänder sind. Wäre auf jeden Fall aufwändiger und steht natürlich ganz schön im Raum, insbesondere da das ganze Hochbett ja nur 1.60 hoch ist (an der Oberseite). Woran kann man es festmachen, ob das Festschrauben im Boden notwendig ist? Bei dem Pfosten vorne links (also der in Wandnähe) überlegen wir, ob wir es erstmal lassen (dann wäre es nur ein Loch im Boden) und uns vielleicht noch eine zweite Befestigung zur Wand hin überlegen.
 

Anhänge

  • Hochebene1.png
    Hochebene1.png
    249,9 KB · Aufrufe: 47
  • Hochebene2.png
    Hochebene2.png
    516,3 KB · Aufrufe: 47

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Sinn der Befestigung am Boden ist ja, dass man den Pfosten nicht wegbiegen kann, wenn man zB aus Versehen dagegen rennt. Das Bett selbst kann ja nicht wackeln, weil es an der Wand fest ist, aber wenn man unten fest gegen den Pfosten tritt, ist das halt ein großer Hebel.

Am einfachsten ist ein Holzdübel: In die Stirnfläche des Pfostens ein Loch bohren, einen 16er Holzdübel einleimen, so dass er 2cm raussteht, in die Diele entsprechend auch ein Loch und dann den Pfosten mit dem Dübel reinstellen. Wenn das Bett irgendwann wegkommt, leimt man da ein Stück Rundholz ein, sägt es bündig ab und fertig.

Wenn zwischen Pfosten und Wand sowieso ein Regal kommt, den Pfosten am Regal anschrauben und das Regal an der Wand.

Kopfbänder sind störend und überflüssig, es geht ja nicht drum, das ganze Bett zu stabilisieren, sondern nur darum, dass der Pfosten nicht knickt, wenn unten jemand fest dagegen tritt.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
den Pfosten der in Wandnähe steht, würde ich in ca. 1m Höhe and er Wand verschrauben. Ein Stück Kantholz auf Länge schneiden und der Länge nach durchbohren. Dann mit einer Holzbauschraube in passender Länge mit der Wand verschrauben.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten