Hochebene Statik und Schraubenwahl

Parass

ww-pappel
Registriert
14. November 2022
Beiträge
6
Ort
Berlin
Einen wunderschönen Montag alle zusammen,

ich arbeite gerad an einer Hochebene, die als Bett fungieren soll.
Es gibt 4 Pfosten, die bis auf Geländerhöhe (220cm) hochragen. Das heißt der Rahmen wird nicht auf den Pfosten aufliegen, sondern muss mit diesen verschraubt (oder anders verbunden) werden. Mittlerweile glaube ich, dass das für die Statik nicht die cleverste Entscheidung war, allerdings ist das Holz bereits gekauft und auch dafür zurechtgeschnitten.
Da das Ganze im Optimalfall 2 erwachsenen Personen und eventuellen Aktivitäten standhalten soll, stellt sich mir die Frage bezüglich der Verbindungen Rahmen zu Pfosten (rote und grüne Pfeile) und Rahmen zu Wand (lila Pfeile). Siehe Zeichnung. Da ich beim Rahmen gerne auf Winkel verzichten möchte werde ich wohl auf Schrauben zurückgreifen. Welche Schraubenlänge und -durchmesser würdet ihr mir empfehlen? - Ich vermute, dass ich die Schrauben bei der Holzstärke ruhig ca. 2cm versenken kann, oder?

Maße: 190x250 cm
Balkenstärke: 8x10 cm
Anzahl Pfosten: 4

Ich hoffe die Infos reichen erstmal, ansonsten einfach lauthals beschweren. :emoji_wink: Freue mich auf eure Antworten.
Olek

Hochbett_ansicht_oben_komplett_raster.png
 

Parass

ww-pappel
Registriert
14. November 2022
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hallo,

dumm gelaufen. Da hättest du besser vorher mal angefragt.
Schrauben so ins Hirnholz, da hätte ich kein Vertrauen zu.

Gruß

Ingo

Da gebe ich dir absolut recht. Habe mir da wohl selber ins Knie geschossen.
Ist die Konstruktion denn mit (Schwerlast-) Winkeln oder zusätzlichen Stützen (Rahmen zu Pfosten) noch zu retten?
Ich könnte auch versuchen die Pfosten zu fräsen, sodass die Balken des Rahmens zumindest ein Stück aufliegen und dann verschrauben?
 

olzwurm81

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
8
Ort
münchen
Hallo gibt auch wenn welche von pitzel sind einhängebschläge die mann auf Sicht verbauen könnte ohne was auszufräsen ergibt dann eine schattenfuge

Nur Schrauben wäre mir zu heiss und wenn dann so die Kategorie 8x300 tellerkopf aber wie gesagt is schon mutig

Gruss alex
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mann kann in die Verbindung aber auch einfach 2 10er Holzdübel und eine Schraube (6x150) in der Mitte machen. Dann passt das auch.

Oder eine kleine Knagge unter die Verbindung.

Ach es gibt so viele Möglichkeiten...

8x300 TK Schrauben finde ich schon bisschen naja "krass'?

Gruß Daniel
 

Parass

ww-pappel
Registriert
14. November 2022
Beiträge
6
Ort
Berlin
An sich gefällt mir die Idee, allerdings gehen die Pfosten ja noch weiter in die Höhe, weshalb ich das Gegenstück nicht einfach von oben einhängen könnte.

Mann kann in die Verbindung aber auch einfach 2 10er Holzdübel und eine Schraube (6x150) in der Mitte machen. Dann passt das auch.

Oder eine kleine Knagge unter die Verbindung.
Ah, Knagge! Das Wort hatte mir gefehlt. Das wäre eine Option mit der ich leben könnte und die Geschichte mit den Holzdübeln hört sich auch gut an. Eventuell mache ich sogar beides. Nur um sicher zu gehen...
Also jeweils 2 Löcher für die Holzdübel vorbohren, Schraube rein und fertig.
 

Parass

ww-pappel
Registriert
14. November 2022
Beiträge
6
Ort
Berlin
Danke schon mal für alle Antworten.

Falls jemand anderer Meinung ist oder noch weitere Ideen hat, ich bin für jeden Tipp dankbar. Das Bett soll erst morgen zusammengesetzt werden, also ist noch ein bisschen Zeit um Anpassungen vorzunehmen.

Grüße
 

Jedi_neo2002

ww-birke
Registriert
9. März 2022
Beiträge
70
Ort
Lux
Hmmmmm.....
also ich als Laie meine aber gelernt zu haben, dass man die Querbalken durchaus zwischen die senkrechten Stützbalken schrauben kann - sofern ich die Frage hier richtig verstanden habe:

1. mit Tellerschraube durch die Stütze den Querbalken waagrecht an die Stütze ziehen
2. mit je 2 Vollgewindeschrauben im ca. 45 Grad Winkel diese Verbindung über Kreutz verschrauben. Muss dann an jedem Ende eines Querbalkens gemacht werden.
3. Kopfbänder (auch wenn es recht kurze sind) als diagonale Vertrebung gegen Parallelogrammverschiebung, ebenfalls mit 1x Teller und 2x Vollgewinde pro 45 Grad Anschluss (wobei das evtl. nur dort nötig ist, wo kein Wandanschluss vorgesehen ist).

Habe ich bei mir jedenfalls so gemacht und das hält bombig. Die unschönen Winkelplatten etc. braucht man dann nicht.
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
479
Ort
27639
Da gibts einige Möglichkeiten:
Knagge
Gewindstange+Convexmutter
Sherpaverbinder
T Balkenträger zum Einschlitzen und mit Stabdübeln
 

Parass

ww-pappel
Registriert
14. November 2022
Beiträge
6
Ort
Berlin
2. mit je 2 Vollgewindeschrauben im ca. 45 Grad Winkel diese Verbindung über Kreutz verschrauben. Muss dann an jedem Ende eines Querbalkens gemacht werden.
3. Kopfbänder (auch wenn es recht kurze sind) als diagonale Vertrebung gegen Parallelogrammverschiebung, ebenfalls mit 1x Teller und 2x Vollgewinde pro 45 Grad Anschluss (wobei das evtl. nur dort nötig ist, wo kein Wandanschluss vorgesehen ist).
Heißt also 3 Schrauben pro Querbalken? Das ist mir optisch glaube ich ein bisschen zu viel. Klar, besser als irgendwann nachts mit einem lauten Rums auf dem Boden aufzuwachen aber ich denke, dass ich mich trotzdem für Holzdübel und Knagge/Kopfband entscheiden werde. :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hmmmmm.....
also ich als Laie meine aber gelernt zu haben, dass man die Querbalken durchaus zwischen die senkrechten Stützbalken schrauben kann - sofern ich die Frage hier richtig verstanden habe:

Hallo,

hier geht es um Abtragung erheblicher Last von oben nach unten und da wird man sich hüten, die Tragbalken zwischen die Stützen zu schrauben und statisch was windiges zu konstruieren. Allein schon, dass in die Eckpfosten an gleicher Stelle 6 dicke Schrauben über Eck eingeschraubt werden müssten...
Dübel finde ich da auch nicht so glücklich.
Ich bin bei Knaggen, 3 cm dick, geleimt und mit je vier Schrauben gesichert (die Knagge).

Gruß Ingo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
Wie sind die Querschnitte der Hölzer?

Sind die Längen ausreichend um die Rahmen von außen an die Pfosten zu schrauben?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
hier geht es um Abtragung erheblicher Last von oben nach unten
Och Ingo... erhebliche Lasten schauen ein wenig anders aus... :emoji_grin:
Von was reden wir hier?
200kg? - Menschen die vielleicht ein wenig Sport machen und bisschen Konstruktion. Im schlimmsten Fall wird das Ganze im wesentlichen über die zwei vorderen Pfosten abgetragen weil die Protagonisten des Sports gerne an der Kante turnen... :emoji_wink: Also pro verbindung max. 2kN. Das ist nicht soooo erheblich.
Wenn ihr allerdings Gruppensport plant - hmmm dann pack lieber ein paar Balkenschuhe oder richtige Verbinder dran. Oder halt die Knaggen - die können, richtig ausgeführt, auch einiges!

Gruß Daniel
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Liebe Holzwürmer,
sonst jammert ihr bei 10x20er Balken für ne Terrassenüberdachung als zu dünn und nun schreibt niemand was zu den 8x10er Bälkchen bei 250 Spannweite??
Aus dem Bauch heraus finde ich das nicht so arg üppig.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Liebe Holzwürmer,
sonst jammert ihr bei 10x20er Balken für ne Terrassenüberdachung als zu dünn und nun schreibt niemand was zu den 8x10er Bälkchen bei 250 Spannweite??
Aus dem Bauch heraus finde ich das nicht so arg üppig.
Ja da gibt es einige Kandidaten... :emoji_grin:
Mein Bauch sagt, das passt ganz gut. Rahmenbedingungen - siehe oben. Also kein Gruppensport... :emoji_wink:
Weil ich gerne Recht habe, habe ich das schnell mal eingetippt. Wenn wir für die Konstruktion 0,2kg/m2 und für die veränderlichen Lasten 1kN/m² annehmen ist die Konstruktion im grünen Bereich was die Querschnitte angeht.
Wohlgemerkt, es funktioniert sogar der statische Nachweis.
Natürlich wird bei solchen Querschnitten die Durchbiegung maßgeblich... statisch ist da dann noch ganz viel Luft. Da ist bei 1,5kN/m² noch nicht Ende bei den veränderlichen Lasten.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Parass

ww-pappel
Registriert
14. November 2022
Beiträge
6
Ort
Berlin
Liebe Holzwürmer,
sonst jammert ihr bei 10x20er Balken für ne Terrassenüberdachung als zu dünn und nun schreibt niemand was zu den 8x10er Bälkchen bei 250 Spannweite??
Aus dem Bauch heraus finde ich das nicht so arg üppig.
Knaggen sind mittlerweile fester Teil des Plans. Hinzu kommt, dass 2 Seiten noch mit der Wand verschraubt werden. Die lange an 2 Punkten, die kurze an einem. So habe ich mir das zumindest gedacht.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ja so passt das leicht! Wenn du Knaggen machst, spar dir Dübel und alles andere.
Die Querriegel kannst einfach schrauben ohne großen Aufwand zu betreiben.


Gruß Daniel
 
Oben Unten