Hochebene Bauen, Trockenbauwand mit einbeziehen

Nahpets1609

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2017
Beiträge
2
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

zunächst mal zu mir: Meine Name ist Stephan, 25 Jahre alt, gelernter Mechatroniker und jetzt Student.
Dazu kommt noch dass ich manchmal erst mache und dann nachdenke...

Also zu meinem Problem: Ich bin kürzlich in meine Studentenbude gezogen. Ein Altbau, 3,6m Deckenhöhe. Also stand ziemlich schnell fest: Eine Hochebene muss her. Die Idee ist, das ganze ding von einer Wand zur anderen zu bauen, das sind knapp 3,4m Breite, und es soll oben ein 1,4m Lattenrost eingefasst werden. Höhe soll 2,05m bis 2,1m betragen, also über dem Türrahmen sein. (Ich habe nur 2m hohe Türen) 4 Eckpfosten drunter, dicke Balken drüber, fertig. Soweit zumindest die Überlegung.
Jetzt kommt der Teil mit dem nicht nachdenken ins Spiel: Ich habe mir einen Schrank gekauft, welcher auch unter das Bett passt. Der steht aber jetzt Soo doof, dass ich für den 4. Eckpfosten keinen Platz mehr habe, und umstellen kommt leider nicht in Frage, da sonst alles andere im Zimmer nicht mehr passt. Also ist die Überlegung, die vierte Ecke mit nem Winkel an der Wand festzumachen. Diese ist aber leider eine Trockenbauwand, doppelt verplankt. Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Dilemma lösen könnte, oder kann mir guten Gewissens zusagen, dass mit entsprechenden Dübeln und Abständen auch die Wand hält? Im Anhang eine Skizze und Fotos des Problems

Schönen Abend schonmal und vielen Dank im Vorraus
Stephan
 

Anhänge

  • 15139643398881408325972.jpg
    15139643398881408325972.jpg
    684,8 KB · Aufrufe: 64
  • 1513964370305-1514743731.jpg
    1513964370305-1514743731.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 56
  • 15139644031941486817333.jpg
    15139644031941486817333.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 45

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

an der Leichtwand kannst du nicht mit gutem Gewissen die Konstruktion freitragend befestigen.