Hochdruckreiniger, aber welcher?

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,

genau hier liegt eine Fehlinterpretation vor, die Konsumergeräte wollen mit hohen Druckangaben überzeugen, weil der normale Heimwerker denkt ein HDR braucht vor allem Druck.
Das ist falsch, die Reinigungswirkung resultiert aus Druck und Durchsatz, der sollte bei einem brauchbaren Gerät nicht unter 10 Ltr/min liegen, sprich 600 Ltr/Std, gerne auch mehr.
Genau das erfordert eine solide Bauweise, mit kleinen Kölbchen bekomme ich den Druck zwar hoch aber eben nicht den Wasserdurchsatz.

Anders ausgedrückt, bis der 299.- K.....eine 50iger Waschbetonplatte sauber hat macht der zugegeben 3-5 mal so teure Kränzle 8-10 Platten.

Gruß Dietrich
Ja, Dietrich.
Im Grunde meinte ich das Gleiche, nur wollte ich nicht so viel schreiben....
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
wäre dann der Kränzle K 1050 P eine Möglichkeit? Der wird zur Zeit für knapp 300€ angeboten.

Es grüßt Johannes
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
....nicht unter....600 Ltr/Std, gerne auch mehr....
Hier gibt es einen Stanley mit 810 Liter/Stunde um 232 Euro.
(150 bar, 2500 Watt)

Der Trick ist offenbar, ein bei Bedarf zuschaltbares Zusatzaggregat.
Dann kann man, wenn man will, auch eine Doppeldüse verwenden.
Dürfte auch mit Bedacht auf Reparierbarkeit gebaut worden sein (Reparaturindex 8,4/10).

https://amzn.eu/d/3bQ2D74
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hier gibt es einen Stanley mit 810 Liter/Stunde um 232 Euro.
Hallo,

bei dem braucht man sich nur die Verbindungen HD-seitig an zu schauen, dann weiß man das die sch.... sind und das es die in 15 Jahren nicht mehr auf diesem Planten gibt.
Der einzige Trick beim HDR ist Qualität und die gibts nicht für 200-300€.

Gruß Dietrich

PS: Übrigens, sehr Material schonend ist die Kränzle Schaltung die den Motor und Pumpe eben nicht abschaltet beim Loslassen des Tasters, sondern wie bei praktisch allen Zwngsförderpumpen in der Industrie einen federbelasteten internen Kreislauf öffnet.
Die berühmten Druckstöße vom gelben K und das sekundenlange anschliessende Hochfahren der Pumpe fällt weg.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
799
Ort
Ilshofen
Ich hab seit 20 Jahren einen Nilfisk, ähnlich dem aktuellen Modell 180.1-10, https://www.coolblue.de/produkt/856817/nilfisk-premium-180-1-10.html. Neben kurzen Einsätzen muss er einmal im Jahr ca. 6 Stunden mit kurzen Pausen herhalten, im ums Haus sauber zu machen.
Außer einem geplatzten Schlauch, weil ich ihn im Winter einmal Gartenhaus vergessen hatte, war noch nicht dran.

Ob die heutigen Modell noch die selbe Qualität haben, weiß ich nicht, würde mir aber als nächstes wieder einen holen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hallo,

bei dem braucht man sich nur die Verbindungen HD-seitig an zu schauen, dann weiß man das die sch.... sind und das es die in 15 Jahren nicht mehr auf diesem Planten gibt...
Was meinst du damit? Kannst du vielleicht etwas näher erläutern warum die Qualität schlecht sein soll?


8,4 von 10 Geräten mussten repariert werden.
Wem der französische Reparaturindex (=Höhe der Reparaturfreundlichkeit) ernsthaft interessiert findet zB hier Infos dazu: https://runder-tisch-reparatur.de/reparaturindex/
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Schau den Preis von dem Ding an und überleg mal.

Den Preis hab ich ja hingeschrieben, der beträgt ca das dreifache von dem Kärcher der hier bei mir seit Jahren seinen Dienst problemlos verrichtet.

Wieviel sollte denn ein Hochdruckreiniger mindestens kosten, deiner Ansicht nach und warum?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Den Preis hab ich ja hingeschrieben, der beträgt ca das dreifache von dem Kärcher der hier bei mir seit Jahren seinen Dienst problemlos verrichtet.

Wieviel sollte denn ein Hochdruckreiniger mindestens kosten, deiner Ansicht nach und warum?

Das Stanley Ding um 232,- Schleifen ist jetzt der dreifache Preis von was genau?
Du hast n Kärcher um 80 Öcken?

Es geht mir ja an und für sich ned drum was was kostet, sondern was man dafür kriegt.
Ich hab noch keine Metallpumpen und metallene Schraubverbindungen um 80 gesehen, auch ned wirklich um 230...
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...Hat der ne Hängerkupplung? Was darfst an den Haken anhängen? Unter 1800 Kg ist halt doof....
Betrifft mich alles nicht. Unterschiedliche Anwenderprofile kann man auch dazu sagen.

Genauso werde ich mir bei der geringen Kärcherzeit die ich im Jahr habe wahrscheinlich keinen Hochdruckreiniger um über 1000 Euro kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • gefällt mir
Reaktionen: mc2

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Kränze war mir kein Begriff. Danke fürs Aufzeigen wertiger Hochdruckreiniger.
Allerdings, 20 Jahre Haltbarkeit wäre etwas übertrieben, so als 90jähriger Opa vom Rückstoss eines Monster-HD durch den Garten geschleudert zu werden, halte ich eher für nicht erstrebenswert.

Ich kann mir noch nicht so recht erklären, wieso der Nilfisk in Dauerbetrieb gegangen ist. Nach getaner Arbeit hatte ich ihn ausgeschaltet, den Wasserschlauch abgezogen, aber nicht den Netzstecker gezogen. Mitten in der Nacht wurde ich wach weil das Ding rumorte. Keine Ahnung, wie lange der da lief.

Ich denke, ich werde doch bei etwa 300 € bleiben.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Ich habe einen Nilfist mit Schlauchtrommel und allem möglichen Zeug, der hat richtig Power!
Würde ich Ihn wieder kaufen? Nein!
Jedes mal wenn ich das Teil mal brauche ist der Kaputt. Aktuell habe ich grade den Taster vom Druckschalter erneuert.
Mein Vater hat einen alten (schätze 90´) Kärcher, der hat wenig dampf, funktioniert aber immer.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Übrigens, sehr Material schonend ist die Kränzle Schaltung die den Motor und Pumpe eben nicht abschaltet beim Loslassen des Tasters, sondern wie bei praktisch allen Zwngsförderpumpen in der Industrie einen federbelasteten internen Kreislauf öffnet.
Die berühmten Druckstöße vom gelben K und das sekundenlange anschliessende Hochfahren der Pumpe fällt weg.
Shit. Jetzt sagt Kränzle dagegen:

"Durch einen Druckschalter schaltet sich das Gerät beim schließen der Hochdruckpistole automatisch ab. Das Gerät bleibt einsatzbereit, bis es am Hauptschalter ausgeschaltet wird. Auf diese Weise werden alle Komponenten geschont, und der Verschleiß verringert."

Haben die Säcke etwa Dietrich frech belogen? :emoji_laughing:

@Dietrich nicht falsch verstehen, wenn ich meinen HDR Mal raushole, sind in aller Regel schon wieder mindestens zwei Jahre vergangen. Da reicht mir ein Kärcher.

Einmal Frostschaden in etwa acht Jahren wegen eigener Dusseligkeit.

Ersatzteil rund 'n Zehner, Reparaturzeit 'ne halbe Stunde... Plus ungefähr noch 'ne halbe Stunde, um das kaputte Kunststoffteil vorher zu finden.

Zerfroren wäre mir sicher auch ein entsprechendes Messingteil.

Einmal habe ich mir Mal ein richtiges Profiteil der 200-bar-Klasse beim Baumaschinenverleih geliehen. Würde ich wieder so machen bei Bedarf, statt mich dann zu ärgern, dass es auch deutliche Unterschiede zwischen den Profigeräten der unterschiedlichen Klassen geben dürfte.

Übrigens: das Abschalten per Druckschalter macht wohl mittlerweile selbst Kränzles Königsklasse oberhalb der 5000 Euro. Allerdings erst nach 30 Sekunden Verzögerung. Wobei es da sicher um schnelleres Arbeiten im gewerblichen Bereich geht.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
immer aufpassen, welches Zubehör dabei ist. Gibt es einige Varianten.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Vielleicht wäre Stihl noch eine Alternative. Ob die besser oder schlechter als andere Marken sind, kann ich zwar nicht beurteilen, finde es aber praktisch, dass man immer einen Reperaturservice vor Ort hat. Den ich bis jetzt aber für den Hochdruckreiniger noch nicht nutzen musste, aber für andere Produkte wie Motorsense und Kettensäge. Da absolut empfehlenswert, zumindest bei meinem Händler.
Gruß Michael

Unser Stihl ist mehrmals in der Woche im Einsatz und verrichtet seit einigen Jahren ohne Meckern seinen Dienst. Allerdings gibt Stihl nur 12 Monate bzw. 24 Monate (bei privater Nutzung) Garantie.
 

Farmer308

ww-nussbaum
Registriert
8. März 2024
Beiträge
76
Ort
NRW
Wir haben Meier Brakenberg, mit Warmwasser. Das Teil ist eine Waffe. Wenn ich eine halbe Stund damit gearbeitet hab, bekomme ich Arme wie Popey nach ner Dose Spinat
 
Oben Unten