Hochdruckreiniger, aber welcher?

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

mir ist soeben mein Hochdruckreiniger für Haus und Hof abgeraucht. Nun suche ich nach einer Empfehlung bis 300.- €.

Erfahrungsgemäß halten die Dinger bei mir etwa fünf Jahre, scheinen echte Wegwerfprodukte zu sein.


Gruß
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
786
Ort
Deutschland
https://www.lidl.de/p/parkside-performance-hochdruckreiniger-phdp-180-c2-max-600-l-h/p100361328

Den finde ich ganz gut, habe ihn seit zwei Jahren im Einsatz.
Leider zieht er so viele Strom, dass die normalen Sicherungen bei mir fliegen. Betriebe ihn jetzt mit einem Adapter auf einer CEE Dose, damit klappt es super.

Nachtrag warum ich den gekauft habe, im billig Segment einer der Wenigen bei dem die Pumpe aus Metall ist.
Und ich glaube ich habe 5 Jahre Garantie bekommen damals.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.596
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Servus,
ich habe den AVA Master P70.
Ich bin da echt zufrieden, hat ausreichend Leistung. Was ich an dem gut finde, langer Schlauch der sich wirklich nicht verdreht, und den kann man so auch von der Rolle ziehen ohne das der HDR umfällt. Die Pistole hat eine Null Zero Funktion, heißt wenn man die gedrückt hält ist keinerlei Kraft nötig.
Ausreichend Zubehör ist auch dabei. Die zusätzliche Ablage für die Lanze ist auch praktisch. Die ist auch ausziehbar, super da man dich nicht so bücken muß.
Herstellergarantie 20 Jahre. Dafür muss man aber alle 5 Jahre einen Kundendienst machen, den kann man auch selber machen, entsprechende Kits gibt es vom Hersteller. Habe meinen schon 3 Jahre, in der Preisklasse für mich der Beste.
Kannst auch zum testen vorbeikommen.
Leider liegt der P70 nicht mehr im Budget, günstigstes Angebot um 360 Euro.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

seit 1994 haben wir einen Kränzle, die Keramik-Dreckfräse mußte mal erneuert werden sowie der Kopf vom Rohrmolch, zusammen rund 30€.
Der Kränzle war damals schon teuer, aber alle die den anderen "großen K" genommen haben mussten mehrfach erneuern.
Für die angepeilten 300€ wird es kein Qualitätsgerät geben.
Gute HD-Geräte haben Edelstahl, Messing und Keramik verbaut, billige Aluguß und Plastik, allzu leichte Geräte sind eim Hinweis.

Gruß Dietrich
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Schau dich mal bei Kränzle um.
Wenn du davon ausgehst, dass der 15 - 20 Jahre hält, hast du mit deinem Budget auch kein Problem. :emoji_wink:
Bei so einer Laufzeit wäre auch eine höhere Ausgabe kein Problem. Die letzten drei haben insgesamt etwa 13 Jahre gehalten, da habe ich dann auch 300 € verballert.
Ich werde mir nun mal Kränzle und AVA ansehen.

Ich hab gelesen, die dürfen nicht zu lange im Dauerbetrieb laufen?
Hast du die zu lange betrieben?
Den aktuellen Nilfisk habe ich durch eigene Blödheit geschrottet.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Interessanter Thread.
Ich denke viele Geräte himmelt es im Winter in der Garage & Co, wenn noch ein Rest Wasser drin ist und sie dann doch mal kurz was Frost abbekommen. Da muss man echt gut aufpassen.

Ansonsten habe ich mich neulich auch mal bei Kärcher umgesehen, meinen K. hatte es auch erwischt. Soweit ich es verstehe, sind erst ab Serie 5 oder 7 Metallteile drin. Meinen defekten K3xx habe ich jedenfalls zerlegt, alles Kunststoff. Bei den Preisen schon ärmlich.
Die Frage, die sich mir halt stellt, ob der Metall-Kärcher oder Kränzle etc. dann wirklich soviel länger hält.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Die Frage, die sich mir halt stellt, ob der Metall-Kärcher oder Kränzle etc. dann wirklich soviel länger hält.
Dem Frost ist es egal, ob er ein Pumpengehäuse aus Plastik Kunststoff, Alu, Messing oder Rotguss auseinander drückt.
Wenn man sein Werkzeug schlecht behandeln will, ist es grundsätzlich besser, sich schlechtes Werkzeug zu kaufen.
Dann bekommt man auch öfter neues. :emoji_grin:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Ich habe mir mal einen aus der Klasse > 1.000€ ausgeliehen. Das ist ein riesen Unterschied zu den Teilen die so 200-300€ kosten. Der Mehrpreis ist sehr gut wahrnehmbar ist Leistung und Geschwindigkeit.
Wenn man das Ding wirklich nur selten zu Hause braucht reicht wohl ein Gerät aus der Einsteigerklasse. Nur weil Kärcher draufsteht sind die günstigen Teile meines Wissen nichts besser als andere Label.
@bello, die Dinger so gebaut das die die Garantie Zeit überstehen. 10h Betriebszeit oder so.
 

FrankRK

ww-birke
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
74
Ort
Sauerland
Wir haben seit über 20 Jahren einen Kärcher 5000M (nicht der K5000M) er hatte noch nie eine Reparatur, toi,toi,toi! Er steht immer in der Garage die eigentlich nie unter 10° abkühlt (darunter ist ja auch die Werkstatt) und wenn er angeschlossen wird lassen wir erst die Pumpe aus und füllen das System indem wir die Pistole solange gedrückt halten bis keine luft mehr kommt. Die Pumpen werden über das Wasser gekühlt und können es nicht leiden, wenn sie mal trocken laufen.
Eine direkt Kaufepfehlung ist schwer, weil die Modelle schneller wechseln als die Garantiezeit ist.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Vielleicht wäre Stihl noch eine Alternative. Ob die besser oder schlechter als andere Marken sind, kann ich zwar nicht beurteilen, finde es aber praktisch, dass man immer einen Reperaturservice vor Ort hat. Den ich bis jetzt aber für den Hochdruckreiniger noch nicht nutzen musste, aber für andere Produkte wie Motorsense und Kettensäge. Da absolut empfehlenswert, zumindest bei meinem Händler.
Gruß Michael
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Erfahrungsgemäß halten die Dinger bei mir etwa fünf Jahre, scheinen echte Wegwerfprodukte zu sein.

Hi,
die Dinger mögen es überhaupt nicht, wenn Luft im System ist. Stichwort: Kavitation.
Kann das der Grund sein, dass die so schnell bei Dir kaputt gehen? Schmutz ist natürlich auch Gift.
Immer drauf achten, dass das System ohne Luft gefüllt ist.
Ich nehme immer den Druckschlauch ab und lasse Wasser durchlaufen, bis keine Luft mehr dabei ist, bevor ich das Gerät einschalte.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
mir ist soeben mein Hochdruckreiniger für Haus und Hof abgeraucht. Nun suche ich nach einer Empfehlung bis 300.- €. Erfahrungsgemäß halten die Dinger bei mir etwa fünf Jahre, scheinen echte Wegwerfprodukte zu sein.

Was Du schilderst ist ein wesentliches Argument dafür, besser ein hochwertigeres Gerät für einen höheren Preis und wesentlich besserer Haltbarkeit zu kaufen. Was Qualitat bei HDR bedeutet, hat Dietrich perfekt auf den Punkt gebracht und betrifft insbesondere auch die Pumpe:

Gute HD-Geräte haben Edelstahl, Messing und Keramik verbaut, billige Aluguß und Plastik, allzu leichte Geräte sind eim Hinweis.

Ich habe seit ca. 4,5 Jahren einen Kärcher K7 Premium Full Control Plus im Einsatz. Das Gerät ist soweit in Ordnung, es gibt einiges an praktischem Zubehör. Es hat aber auch ein paar Fehler, u. a. weil manches, was „smart“ sein soll, tatsächlich ziemlich doof ist. Ich ärgere mich nachträglich etwas darüber, dass ich damals für einen Kränzle zu geizig war. Mein nächster HDR wird ziemlich sicher ein Kränzle sein. Meinen Recherchen nach sind das HDR, die man sich 1x kauft und quasi für immer zufrieden im Einsatz hat.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Ab welchem Modell oder Preisklasse wäre denn eurem Wissen/Erfahrung nach so ein Kränzle kaufenswert? Die haben ja auch von... bis...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Bin von mehreren Kärcher mit ständigen Reparsturen auf einen Kränzle, der wird jetzt gute 10e sein, umgestiegen.
Nie wieder Probleme gehabt. Um den gelbe Mist mach ich n großen Bogen....

(Ist glaub so wie der 1152, muss mal genauer schauen....)
 

sammy12300

ww-kiefer
Registriert
23. Februar 2020
Beiträge
50
Ort
Deutschland
Habe auch einen Ava. Reparatur durch Frostschäden...war mein Problem durch guten Service. Hab die Teile sogar so bekommen. Empfinde das Argument mit 20 Jahren Garantie ganz gut. Mal schauen ob er so lange hält
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Für leichte Arbeiten reicht m.M.n. auch ein billiges Gerät.
Hinweise zum pfleglichen Umgang sind genug genannt.
Wenn ich aber mit einer richtigen Dreckfräse arbeiten oder Grundleitungen spülen möchte, muss eben Leistung durch Hochdruck da sein. Da ist der Unterschied dann wichtig, was leider den Preis bedingt.
Ich kann mir einen HD 23 G Kärcher (Benziner) vom Betrieb leihen, deshalb kann ich gut reden.....
Zumindest zu diesem Gerät kann ich nichts Negatives sagen. Er tut, was er soll.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Für leichte Arbeiten reicht m.M.n. auch ein billiges Gerät.
Hinweise zum pfleglichen Umgang sind genug genannt.
Wenn ich aber mit einer richtigen Dreckfräse arbeiten oder Grundleitungen spülen möchte, muss eben Leistung durch Hochdruck da sein. Da ist der Unterschied dann wichtig, was leider den Preis bedingt.
Ich kann mir einen HD 23 G Kärcher (Benziner) vom Betrieb leihen, deshalb kann ich gut reden.....
Zumindest zu diesem Gerät kann ich nichts Negatives sagen. Er tut, was er soll.

Bin da ned bei dir.
Das 'billige' Gerät war ständig kaputt. Und wurde gleich wenig wie der Kränzle benutzt.
Lagerort ist auch der gleiche.

Das, was du als Unterschied benennst hat fast weniger mit dem Druck zu tun, eher mehr mit der Menge, die da durchgeht....
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hier kann man die relevanten Daten gut filtern um das richtige Gerät zu finden:
https://geizhals.at/?cat=garhochd

Ein Benzingerät finde ich nicht uninteressant wenn man eine eher schwache Gartensteckdose hat und trotzdem ein stärkeres Gerät braucht. Preislich gibt es Benziner offenbar auch schon unter 400 Euro mit mehr als 3000 Watt.

Den aktuellen Nilfisk habe ich durch eigene Blödheit geschrottet.
Kannst du das eventuell näher ausführen, vielleicht können wir was lernen?
War es ein Frostschaden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Bin da ned bei dir.
Das 'billige' Gerät war ständig kaputt. Und wurde gleich wenig wie der Kränzle benutzt.
Lagerort ist auch der gleiche.

Das, was du als Unterschied benennst hat fast weniger mit dem Druck zu tun, eher mehr mit der Menge, die da durchgeht....
Freilich....mit weniger Druck geht auch weniger durch, selbstredend.
Schönes Wochende
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.898
Ort
CH
Hallo zusammen
Es ist wie immer, es gibt die Kategorie Hauhaltgerät für den Hobbyisten und wenige Betriebsstunden. Wer mehr oder professioneller damit arbeitet
wird wohl nicht glücklich. Was billig ist besteht aus billigem Material, wenn man sorgfältig damit umgeht und Glück hat hält es länger.
Gruss brubu
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
+1 Kränzle
Tut zwar einmal weh, dafür hat man lange was davon.
Nach zwei K... Im oberen Preissegment (>600€) die spätestens nach 4 Jahren die Hufe gestreckt haben werkelt hier seit~10 Jahren ein Kränzle, ohne irgendwas!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Freilich....mit weniger Druck geht auch weniger durch, selbstredend.
Hallo,

genau hier liegt eine Fehlinterpretation vor, die Konsumergeräte wollen mit hohen Druckangaben überzeugen, weil der normale Heimwerker denkt ein HDR braucht vor allem Druck.
Das ist falsch, die Reinigungswirkung resultiert aus Druck und Durchsatz, der sollte bei einem brauchbaren Gerät nicht unter 10 Ltr/min liegen, sprich 600 Ltr/Std, gerne auch mehr.
Genau das erfordert eine solide Bauweise, mit kleinen Kölbchen bekomme ich den Druck zwar hoch aber eben nicht den Wasserdurchsatz.

Anders ausgedrückt, bis der 299.- K.....eine 50iger Waschbetonplatte sauber hat macht der zugegeben 3-5 mal so teure Kränzle 8-10 Platten.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten