"Hochboden" für den Flur - aber wie?

Ike

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2012
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ne kleine Wohnung und muss unbedingt Platz schaffen. Da ich hohe Wände habe, möchte ich im Flur einen "Hochboden" einziehen. Ich bin absoluter Handwerksamateur und ich hoffe Ihr wisst was ich mit "Hochboden" meine:

eine an der Wand befestigte Zwischendecke, die als Ablagefläche dient...

Ich stelle mir das in etwa so vor: parallel zu den Seitenwänden möchte ich jeweils einen Balken anbringen (etwa 70 cm lang), auf diesen Balken möchte ich entweder eine zugeschnittene Spanplatte anbringen oder entsprechend zugesägte Holzbalken - die dann die Ablagefläche darstellen...

Wie geht das am besten? ICh habe schon auf Google nach entsprechenden Bauanleitungen geschaut und keine gefunden. Für nen geübten Handwerker ist das sicherlich eine Leichtigkeit - aber eben nicht für mich.

Ich weiss z.B. nichtmal wie ich die seitlichen Balken an die Wand anbringe, so dass es auch das Gewicht der Konstruktion und der abgelagerten Sachen hält...

Danke im Vorraus
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wie breit ist der Flur und wieviel Gewicht erwartest Du dort ab zu lagern?

Spanplatte ist ohne Verstärkung nicht geeignet, die biegt sich sonst nämlich sehr schnell durch, ratsamer wäre Multiplex.
Die Tragbalken kannst Du mit Ankerschrauben befestigen, vorausgesetz dass Deine Wände auch tragfähig genug sind un nicht nur aus Gipsplatten bestehen.
Eine andere Möglichkeit wäre eine abgehängte Decke, diese ist in den meissten Fällen aber nur als Stauraum für leichte Gegenstände zu gebrauchen.
 

Ike

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2012
Beiträge
4
Der Flur ist etwa 1,20m breit. Es sollte schon locker 50kg halten können.

Wände sind tragfähig.

Wie genau kann ich mir eine "abgehängten Decke" vorstellen?
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck