"Hochboden" für den Flur - aber wie?

Ike

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2012
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ne kleine Wohnung und muss unbedingt Platz schaffen. Da ich hohe Wände habe, möchte ich im Flur einen "Hochboden" einziehen. Ich bin absoluter Handwerksamateur und ich hoffe Ihr wisst was ich mit "Hochboden" meine:

eine an der Wand befestigte Zwischendecke, die als Ablagefläche dient...

Ich stelle mir das in etwa so vor: parallel zu den Seitenwänden möchte ich jeweils einen Balken anbringen (etwa 70 cm lang), auf diesen Balken möchte ich entweder eine zugeschnittene Spanplatte anbringen oder entsprechend zugesägte Holzbalken - die dann die Ablagefläche darstellen...

Wie geht das am besten? ICh habe schon auf Google nach entsprechenden Bauanleitungen geschaut und keine gefunden. Für nen geübten Handwerker ist das sicherlich eine Leichtigkeit - aber eben nicht für mich.

Ich weiss z.B. nichtmal wie ich die seitlichen Balken an die Wand anbringe, so dass es auch das Gewicht der Konstruktion und der abgelagerten Sachen hält...

Danke im Vorraus
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wie breit ist der Flur und wieviel Gewicht erwartest Du dort ab zu lagern?

Spanplatte ist ohne Verstärkung nicht geeignet, die biegt sich sonst nämlich sehr schnell durch, ratsamer wäre Multiplex.
Die Tragbalken kannst Du mit Ankerschrauben befestigen, vorausgesetz dass Deine Wände auch tragfähig genug sind un nicht nur aus Gipsplatten bestehen.
Eine andere Möglichkeit wäre eine abgehängte Decke, diese ist in den meissten Fällen aber nur als Stauraum für leichte Gegenstände zu gebrauchen.
 

Ike

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2012
Beiträge
4
Der Flur ist etwa 1,20m breit. Es sollte schon locker 50kg halten können.

Wände sind tragfähig.

Wie genau kann ich mir eine "abgehängten Decke" vorstellen?
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Ich würde links und rechts einen Balken an die Wand dübeln ( Dübel je nach Beschaffenheit der Wand), Balken als Querträger im Abstand von 50 cm - die mit Balkenschuhen an den Balken an der Wand verschrauben. Als Boden Dielenbretter mit Nut und Feder. Kannst dir alles auf Mass zuschneiden lassen. Dazu brauchst du kaum Werkzeug und sieht von unten betrachtet auch besser aus als eine Spanplatte.

Gruß, Klaus
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Bei 1.20m würde ich wie Klaus vorgehen, eine abgehängte Decke wird bei 50 kg am Limiet sein.
Die Unterseite kannst Du dann noch "verkleiden" mit Gipsplatte oder Schrankrückwand ..... dann ist die Balkenkonstruktion nicht mehr sichtbar.

Für die Idee von Klaus brauchst Du nur eine Schlagbohrmaschine, Wasserwaage, Bleistift, Meterstab (besser Rollmeter) und einen Kreuzschlitzschraubendreher.

Warum nicht einfach die Querträger auflegen? ....... Weil dann im ungüstigsten Fall das Gewicht die Wandbalken mit Dübel aus der Wand hebeln könnten und Deine Tragkonstruktion doppelt so hoch wird.
Bei einer Verwendung von Balkenschuhen bekommst Du eine Konstruktion in einer Lage und die Querträger zwischen den Wandbalken verhinderen, selbst bei einer Überbelastung, dass sich diese mitsamt den Dübeln aus der Wand lösen könnten.

07_p_xl.jpg
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hy.

Düble 2 Riegel 40 x 80 reicht links und rechts an die Wand. Kaufe OSB-Platten und lege 2 Stück a 15mm dicke übereinander und verschraube sie mit den Riegeln und untereinander

Das reicht bei der Tragweite von 120 cm und einer Tiefe von 70 cm. Bekommst Du alles im Baumarkt.

Alles andere ist übertrieben.

Gruss
Andi
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
In meiner früheren Wohnung war dieser Stauraum der "Himmel".

Da waren die Weihnachtssachen drin, die das Christkind nach Weihnachten den Augen de kleinen Kinder entzog.

Naja, die Wohnung ist mittlerweile verkauft und eins der Kleinkinder hat heute Abitur gemacht......



Gruß vom Schwülrhein


Michael
 
Oben Unten