Hochbettprojekt - was halten Dübeln an Ziegelmauer?

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich spiele mit den Gedanken einen Hochbett für mein Sohn zu bauen. Ich konnte ein Bettende an Ziegelmauer festdübeln und andere Ende u.U. auf die Pfosten oder an Dachbalken, der Quer durch das Zimmer läuft. Werden normale Dübeln ausreichend halten? Ich denke hier ca. 140 cm lange Balken festzumachen, schätzungsweise z.B. 4x12 mm Loch, Dübel vielleicht z.B. Fischer Duopower 12x60. Ich kenne die Ziegeltyp nicht exakt, ist wahrscheinlich irgendein hohles Zeug, das Haus wurde 2008 gebaut und das Mauerwerk ist sozusagen kein tragender Mauer sondern trennt nur Dachgeschoss in zwei Raumhälften. Bleibt die Latte da oder kommt es spätestens dann runter wenn er in paar Jahren eine Freundin mit auf den Hochbett abschleppt?

Es wird mehr oder weniger kein Zuglast auf die Schrauben kommen, nur das Gewicht von dem Bettgestell und Personen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Das wird wohl schwierig zu beantworten, weil sich die Dübelhersteller nicht dazu äußern, was ihre Dübel in „irgendeinem hohlen Zeug“ halten... :emoji_slight_smile:

Fischer gibt aber für den Duopower nur 400 Newton in Hohlziegel an. Das sind nur 40Kg, und Du musst ja noch erheblich Sicherheit einkalkulieren. Zudem habe ich keine bauaufsichtliche Zulassung gefunden, was im Schadensfall problematisch werden kann.

Warum stellst Du nicht zwei senkrechte Balken drunter und stützt das ganze damit ab? Dann müssen die Dübel nur das Umkippen verhindern. Das wäre die sicherste Lösung, und einfach.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Wobei sich in diesem Fall ja auch *durchschrauben* anbietet, oder nicht?
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Durchschrauben? In das andere Zimmer? Lieber nicht...
Ja Fischer gibt so um die 35 kg für Hohlziegel, aber ich gehe davon aus dass es richtungsunabhägig wäre, also eigentlich für Kopfzug, aber bin mir nicht sicher - müsste vielleich Fischer anrufen. Allerdings wäre 4x35 kg auch schon 140 kg und auf das Ende käme da auch nur Hälfte von der Gesamtlast drauf. Warum keine Pfosten, einfach aus optischen Gründen letzendlich. Ich konnte das Bett frei zwischen Wand und Dachträgerbalken hängen, es wäre halt schöner ohne die Pfosten.
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Alternativ konnte ich auch Siebhülsen nehmen, sie dürften noch einiges mehr halten als die normalen Dübeln...
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Wenn das Haus 2008 gebaut wurde wird es davon Zeichnungen mit Angaben zum Stein geben.
Danach solltest du das Befestigungsmittel wählen.
 

netsupervisor

Gäste
Ich mag die Fischer Duo nicht, die haben mir bisher immer nur Ärger bescheert. Kann dir aus eigener Erfahrung (Haus aus 2018 mit dünnwandigen HLZ) nur die Tox Tri empfehlen. Wo ich konnte habe ich natürlich Siebhülsen und Gewindeanker eingeklebt, v.a. bei Handläufen.

Bei Innenmauern (tragend oder eben nicht) werden etwas massivere Ziegel eingesetzt, bei denen sind Dübelbohrungen nicht so kritisch. HLZ bohre ich ausschließlich nur noch ohne Schlag mit scharfen HM Bohrern.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Hey magmog.
Danke für den Hinweis.
Hast du da Quellen oder tiefer gehende Hinweise?
Gerne per PN, dann müllen wie den Thread des TEs nicht voll.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Variante 1: mach einfach ein paar mehr Dübel rein
Variante 2: Kannste vielleicht von der Decke abhängen? Kann ja sein, da haste bessere Befestigungsmöglichkeiten.
Bei Dübel gilt als Überlegung - je geringer die Dichte des Mauerwerkes oder Decke ist um so größer muss die Fläche sein, die ein Dübel einnimmt also Länge und Durchmesser. Die 400 Newton oder 40 kg wie oben angegeben bezieht sich das auf die Auszugskraft oder Scherkräfte? - das ist ein kleiner Unterschied. Rein auf Scherkräfte also keine Konsollasten oder Auszugskräfte halten deutlich mehr aus. Wenn das Ganze so konstruiert ist, dass das Bett auf der anderen Seite auf Stützen steht oder von der Decke abgehängt ist und auf einer Art diagonal versteift ist, dürften auf die Dübel nur reine Scherkräfte wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Laut der Zeichnungen sollte der Mauer 11,5 cm Dick sein. Ich muss den Bauträger noch genauer nach dem Ziegeltyp und Empfehlung fragen. Ja, natürlich kann ich mehrere Dübeln nehmen. Decke ist leider in dieser Stelle dann zu Hoch dass ich es sinnvollerweise erreichen kann. Das Dach ist ziemlich steil. Entweder mache ich es mit paar Pfosten oder dann halt mit mehreren Dübeln.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Hallo Jyge: Horizontale Träger an der Wand mittels Dübel befestigen ist kein Problem. Aber immer in Kombination mit vertikalen Ständern, die die Kraft nach unten aufnehmen. Egal welchen Dübel man nimmt, die statische Kraft muss immer über Träger nach unten abgeleitet werden. Dübel sollen hier nur eine Aufgabe als Fixierung übernehmen. Und du darfst niemals nur das Gewicht von Personen plus dem Material rechnen. Die beweglichen Kräfte sind enorm. Auch kommt es gerade bei Schrauben und Dübeln immer bei der Tragkraft an in welche Richtung sie ihre Kräfte halten müssen. Ich bin kein Architekt oder Statiker oder irgendwas. Aber ich hab schon das ein oder andere gebaut und dafür Lehrgeld gezahlt. Also geh lieber doppelt auf Nummer sicher.
Mach dir einfach mal bewusst, dass eine punktuelle Belastung von mehr als einer Tonne nichts ist. Also nicht zwei junge Leute (120kg) plus 40kg Bett. Es geht um eine Belastung pro Quadratzentimeter.
Auch von einer Belastung über die Zimmerdecke würde ich hier absehen.
 
Oben Unten