hochbett, wieder mal...

Unregistriert

Gäste
Hallo Leuts, habe in meinem Zimmer eine Nische mit ca. 220 x 160 cm und würde da gerne ein Hochbett integrieren (idealerweise mit Lattenrost 200 x 140). Handwerklich sehe ich da eher kein Problem, bin mir aber über die Statik nicht ganz im Klaren:
In einer der schmaleren Seiten ist die Zimmertür, man muß also einigermaßen bequem drunter durch laufen können (lichte Höhe also vielleicht so knapp 2 Meter ?). Das Ganze "freitragend" zwischen den Wänden, also ohne irgendwelche Stützpfeiler in der Mitte, die beiden anderen Seiten sind tragende Wände, Eckpfeiler sind grundsätzlich kein Problem und würden nicht stören...
Welche Dimensionen sollte die Unterkonstruktion in etwa haben (Eckpfosten, Längs- u. Querbalken) ?
Dummerweise sind die Räume bei mir insgesamt nur 2,97 m hoch...
Ist da ein Hochbett überhaupt noch "interressant", oder wirds da oben auf Dauer doch etwas zu eng (bin ich mir noch nicht ganz sicher, hat jemand Erfahrung in der Hinsicht) ?
Sollte ich möglicherweise auf Eisen-/Stahlträger ausweichen (wegen der geringeren Bauhöhe) und die "Dinger" hinterher irgendwie verkleiden?
Was ich hier bisher so an Balkenmaßen gelesen habe scheint mir ja doch ganz schön "wuchtig", hoffe daß es bei meinem kleinen Bettchen auch etwas schmaler geht...

Besten Dank im Voraus für eure Statements
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20.176
Alter
51
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Raumhöhe 2,97 m, Unterkante Bett 2 m, Bettkonstruktion und Matratze 25 cm. Macht dann 72 cm von Matratzenoberkante bis Decke. Mir wäre es zu wenig.
Und 2,25 für ein Bett auch zu hoch (da bekommt man ja schon Höhenangst :emoji_wink: )
Von der Größe hört sich das nach Doppelbett an das würde ich dann schon nicht zu knapp dimensionieren.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.872
Ort
Wien/österreich
N' schönen Morgen!
Ob du nach oben genug Platz hast, kann ich nicht beurteilen, da ist jeder Mensch verschieden, aber ich glaube dass es ziemlich knapp wird. Ich mach mal eine kleine Rechnung: 200cm Bettunterkante+5cm Auflageleiste für Lattenrost+ mindestens 5cm für Lattenrost+ mindestens 12cm Matratze= mindestens 222cm Bettoberkante. Du hast also nur mehr 75cm bis zur Decke. Das reicht zwar als Schlafkoje, ob es aber zum Wohlfühlen reicht weiss ich nicht.
Zur Statik folgendes: Das ganze ist natürlich Holzart und Qualitäts abhängig. Ich geh mal von relativ Astreiner Fichte oder Kiefer aus. Als Unterstützung würde ich in jedem Eck Kanthölzer 8x8cm nehmen. Als Bettrahmen Bretter 3x(mindestens)15cm. An der Unterkante der Bettseiten befestigst du leisten 3x5cm stehend (leimen und schrauben). Diese Dimensionen müssten Konstruktiv genügen- es kommt natürlich immer drauf an wie stark das Bett belastet wird:emoji_grin:
Sehr wichtig ist natürlich das der Lattenrost tragfähig genug ist.
gerhard
 
Oben Unten