Hochbett redimensionieren und Frage zu Holzverbindungen

Salva

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mir nun in einigen Stunden so ziemlich jeden Thread hier zum Thema Hochbett durchgelesen und bin um einiges schlauer. Ich habe da aber noch ein paar spezielle Frage.

Ich konnte von privat ein selbst gebautes Hochbett kaufen. So sah es früher einmal aus:

hochbett5.jpg

image.gif


Wie ihr sehen könnt, sind die Maße im Vergleich mit den Vorschlägen in anderen Threads relativ klein gehalten. Andererseits wurde hier mit 6 Pfosten und 5 Längsbalken gearbeitet und dieses Bett hat wohl ein paar tobende Kinder locker ausgehalten.

Da mein Zimmer aber kleiner ist, muss ich es kleiner gestalten. Es wird 2,66m von Wand zu Wand gehen und nur ca. 1,80m breit sein. Ich wollte mit nur 4 Pfosten und nur 3 Längsbalken (Abstände 60cm) arbeiten. Hält das 2 Personen und die Dinge, die dort getan werden können aus oder muss ich mir doch noch stärkere Balken besorgen?


Dann hätte ich noch eine Frage zu den Holzverbindungen.
Die Längsbalken 1, 3 und 5 (also die äußeren und der mittlere) wurden mit jeweils 2 Schlossschrauben befestigt (weiß leider nicht, welche Größe). Balken 2 und 4 liegen allerdings auf dem Querbalken auf. Und dieser ist mit lediglich 3 großen Holzschrauben pro Pfosten an diesen befestigt (bei 6 Pfosten also insgesamt 18 Schrauben). D.h. dieser Querbalken hat tatsächlich 2 Längsbalken getragen...mit nur Holzschrauben!?!? Das hielt offensichtlich, aber war das auch wirklich eine gute Idee oder sollte man das doch lieber anders machen?
Und warum ist es überhaupt sinnvoll, die Längsbalken mit Schlossschrauben an die Pfosten zu befestigen und nicht wie hier z.B. einen Querbalken zu nehmen, der dann die Längsbalken trägt?

2c8cwiie.jpg


Die Sache mit den Schlossschrauben erscheint mir intuitiv instabiler zu sein oder täusche ich mich da einfach?


Vielen, vielen Dank schon mal für eure Mühe
Gruß,
Salva
 
Oben Unten