Hochbett, Holz entwickelt unangenehmen Geruch

didde

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo Allerseits,

ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für mich.

Ich hab vor ca. anderthalb Jahren ein Hochbett gebaut. Gerüstmaterial Standard-Balkenholz Fichte/Buche, dann oben Douglasiendielen.

Das Balkenholz hab ich lasiert, die Dielen so belassen.
Leider entwickelten die Die Dielen oben zunehmend einen Geruch, der, wenn man es übertreiben würde, etwas nach.. Urin riecht. Ich finde ihn jedenfalls sehr unangenehm.

Ich bin dann zum Baumarkt und man hatte die Idee... die Dielen mit Klarlack anzupinseln.. was ich auch gemacht habe. Nur leider, ich nehme an - das kam durch die Feuchte, die das Holz angenommen hatte - ist nun alles noch schlimmer geworden.
Was kann man denn nun noch machen ? Mit einem richtigen Holzlack rüber ?

Vielen Dank schonmal.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

hast du die Dielen vollflächig verlegt? Ohne Lüftung kann Feuchtigkeit schlecht abtrocknen, oder hast du mit Abständen verlegt?

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich vermute, du hast mit einem Wasserlack lackiert? Weil die Geruchsstoffe in der Regel wasserlöslich sind, bringt das die Gerüche nochmal stärker zum Vorschein.

Eine gute absperrende Wirkung hat Streich-Schellack. Und wie Ingo schon schrieb, gute Lüftung ist wichtig.

( 35,96?/l) 250 ml LIBERON Streich-Schellack, Verschönert das Holz | eBay

Ob der sich mit dem jetzigen Lack verträgt, musst du ausprobieren.

In Sachen Geruchsneutralisation könntest du mal Febreze ausprobieren.
 
Oben Unten