hochbeinige TV-Kommode

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich sehe auf Deinem Foto, auch ohne dass ich das vergrößere, die logischerweise völlig unvermeidlichen, Hobelspuren.
Die kommen einfach von dem maschinellen Hobeln.
Daher muss auch hier immer noch ein wenig geschliffen werden.
Kurz mit der Rotex und 120er Körnung darüber und es ist glatt wie ein Babypopo.
Erst dann kann geölt werden.

Ganz glatt kann es nur mit einer Finiermaschine werden oder mit dem Putzhobel.

Gilt natürlich nicht wenn Du ein Werkstattmöbel machst.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ich sehe auf Deinem Foto, auch ohne dass ich das vergrößere, die logischerweise völlig unvermeidlichen, Hobelspuren.
Die kommen einfach von dem maschinellen Hobeln.
Daher muss auch hier immer noch ein wenig geschliffen werden.
Kurz mit der Rotex und 120er Körnung darüber und es ist glatt wie ein Babypopo.
Erst dann kann geölt werden.

Oh, da haben wir unterschiedliche Ansprüche an die Oberfläche. Mir reicht das aus, zumal es sich ja um die Rückwand handelt. Und die großen Flächen muss man ja ohnehin nach dem verleimen noch schleifen. Wenn man mit den Fingern drübergeht ist das Holz wirklich schon sehr schön glatt.

Der Korpus ist verleimt. Jetzt sind nur noch die Schubladen und Ölen offen.

7CB259A5-19F9-4D4F-A3EF-343F1C99CFA2.jpeg 68B11DF1-DF3A-4AAC-8E34-2AF2EED6CA80.jpeg 8CF473CD-CE63-4D9E-A223-B29F2AFE7EDE.jpeg
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Nach Pause, Wanderurlaub und Umbau geht es weiter auf der Zielgeraden. Eigentlich wollte ich die Schubladen ja zinken und aus dem Ahorn auch noch die Böden für die Schubladen herstellen. Die halbverdeckten Zinken habe ich an zwei Stücken getestet und die Idee verworfen. Meine Fingerfertigkeiten reichen noch nicht aus für diese Verbindung. Zudem ist mir ein Testholz längs etwas aufgerissen als ich mit der Ziehklinge den Zinkengrund einstemmen wollte. Ich habe gemerkt das in 20 bis 30mm starken Brettern eine Schwalben und Zinkenverbindung viel einfacher gelingt als an dünnen Brettchen wie hier. Wieder was gelernt und die halbverdeckte Zinkenverbindung auf später verschoben. Für dieses Projekt verleime ich die Schubladen einfach auf Gehrung. Der Boden ist zudem aus schnödem Multiplex denn der Ahorn hätte gerade nicht mehr gereicht.
tempImageXodPQh.png tempImage8V5Ir4.png tempImageAMQQ9P.png tempImageMRFIoj.png
Die Fremdfedern habe ich aus einem Restbrettchen Nussbaum an der Kreissäge hergestellt.
tempImageh7dKYl.png tempImageoyD2Qp.png
Die Vorrichtung um die Ecken zu schlitzen hatte schon jemand anderes im Makerspace gebaut und mir netterweise geliehen.
tempImageKX0z9N.png tempImageXtBeoF.png tempImagelLYc0E.png
Geschätzt noch zwei Abende und das Möbel ist fertig - endlich. Wieder einmal den Zeitbedarf vollkommen falsch eingeschätzt. Was ein Glück das ich damit kein Geld verdienen muss, es würde oft dünne Suppe geben...
 

Anhänge

  • tempImageEJKRfv.png
    tempImageEJKRfv.png
    1,2 MB · Aufrufe: 111

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Ecke auf Gehrung mit "Fremdfingern" sieht super aus, ich hab mir dafür ne ganz ähnliche Vorrichtung für die TKS gebaut. Und stabil genug ist das allemal. Wenn die halbverdeckte Zinkung noch nicht so flutscht, dann hät ichs bei so nem aufwändigen Möbel auch noch verschoben.
Was ich allerdings nicht ganz verstanden hab war die Geschichte mit dem gespaltenen Holz durch die Ziehklinge?
Wolltest du den 45° Winkel den man bei der halbverdeckten Zinkung macht, mit der Ziehklinge erweitern?
Ich hab das schon öfter gesehen, auch @ChrisOL hat das letztens so gezeigt. Ich selber hab das ncoh nie gemacht, ich stemm da einfach beim tiefer stemmen der Zinken seitlich ab und an ein bisschen nach.
Auf jeden Fall freu ich mich mit dir schon auf die Vollendung. Bin gespannt auf das fertige Möbel!
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Was ich allerdings nicht ganz verstanden hab war die Geschichte mit dem gespaltenen Holz durch die Ziehklinge?
Wolltest du den 45° Winkel den man bei der halbverdeckten Zinkung macht, mit der Ziehklinge erweitern?
tempImagesfYbkw.png
Sägen kann man doch nur 45° da eben halbverdeckt. In einem Video wurde gezeigt wie man stirnseitig mit einer Ziehklinge in das Holz bis zur markierten Linie schlägt. Dann kann man das Brett liegend aufspannen und den Zinken ausräumen. In einem anderen Video wurde ein verbrauchtes Sägeblatt von einer Japansäge gekürzt und die Zähne abgeschliffen. Wahrscheinlich schmaler als eine Ziehklinge. Auf jeden Fall riss das Holz ein Stück auf.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Im letzten Schritt musste das Gestell noch mit dem Korpus verbunden werden.
tempImageLmN75i.png
Dazu habe ich solche abgerundeten Möbelverbinder eingelassen und relativ dünne Schrauben verwendet. Das Holz sollte sich 2% dehnen können mit der Lösung was hoffentlich reicht.

Als letztes die Schubkästen geschliffen, die Fronten eingepasst und montiert.
tempImageCV1iIJ.png tempImage9BO4GS.png tempImageT3fq5F.png

Noch fix geölt und fertig. :emoji_slight_smile:
tempImageIaPHu2.png tempImagex5EEGi.png
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
457
Ort
Nordrhein-Westfalen
Der Korpus gefällt mir sehr gut.
Für mein Empfinden passen die schmalen "Stelzen" optisch nicht ganz so gut. Etwas kürzer und massiger würde mir besser gefallen.
Ansonsten schöne Arbeit:emoji_thumbsup:.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Der Korpus gefällt mir sehr gut.
Für mein Empfinden passen die schmalen "Stelzen" optisch nicht ganz so gut. Etwas kürzer und massiger würde mir besser gefallen.
Ansonsten schöne Arbeit:emoji_thumbsup:.
Die Höhe der Beine sind dem Zweck geschuldet das der Hund drunter seinen Platz finden soll. Ein wenig kürzer ginge noch, mal schauen wie es so macht im Wohnzimmer. Absägen geht ja jederzeit. Die Beine sind eigentlich gar nicht mal so schlank, kommt vielleicht auf den Bildern nicht so rüber. Ober fängt es mit 6x6cm an und verjüngt sich auf 4x4cm unten. Der Korpus ist dagegen schon fast filigran mit 12mm Stärke. Die Beine massiver würde mir nicht gefallen. Aber das ist ja Geschmackssache. Den Retrolook mag auch nicht jeder.
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
457
Ort
Nordrhein-Westfalen

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
970
Ort
Affalterbach
Handwerklich finde ich das Teil wirklich gelungen, auch das Holz und die Formgebung taugen mir. Nur die "asymetrischen" Schubladenfronten sind nicht meins, da fände ich sauber passende, gerade besser. Würden das Möbel "cleaner" aussehen lassen. Aber das ist ja wie immer Geschmackssache.
Danke fürs Zeigen des schönen Stückes
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Handwerklich finde ich das Teil wirklich gelungen, auch das Holz und die Formgebung taugen mir. Nur die "asymetrischen" Schubladenfronten sind nicht meins, da fände ich sauber passende, gerade besser. Würden das Möbel "cleaner" aussehen lassen. Aber das ist ja wie immer Geschmackssache.
Danke fürs Zeigen des schönen Stückes
Bevor ich angefangen habe ging mir das Thema lange durch den Kopf. Jetzt liegen solche Griffleisten hier https://www.amazon.de/dp/B085372F87/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_3p_dp_1?th=1 die ich eigentlich verwenden wollte. Messing und Nussbaum geht ja immer gut. Natürlich nicht zu viel sonst sieht es nach Anwaltskanzlei aus. Doch dann habe ich das Video gesehen und fand die Idee die Waldkante mit einzubeziehen sehr ansprechend.
Und meine Frau hat auch gesagt das die Messingbeschläge an ein anderes Projekt dürfen. Das Ergebnis hat jetzt nicht so viel mit dem Video zu tun, aber die Idee fand ich gut.
 

Mucken

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2021
Beiträge
31
Ort
Bonn
Hallo Rainer,
ein wirklich wunderschönes Möbel! Magst du noch ein Foto schicken, wie es sich im Wohnzimmer mit Hund und Fernseher macht? :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße,
Maik
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Hallo Rainer,
ein wirklich wunderschönes Möbel! Magst du noch ein Foto schicken, wie es sich im Wohnzimmer mit Hund und Fernseher macht?
Danke für die Blumen! Ja ich habe zwei Bilder, aber nur aus dem Smartphone.
 

Anhänge

  • 142A700A-5EFA-478B-A56F-CBC6574B5F68.jpeg
    142A700A-5EFA-478B-A56F-CBC6574B5F68.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 116
  • E99FD6AC-AF23-4D15-9C4B-BB4B7406EB99.jpeg
    E99FD6AC-AF23-4D15-9C4B-BB4B7406EB99.jpeg
    152,8 KB · Aufrufe: 114

Mitglied 24010 keks

Gäste
Danke für das Bild am Bestimmungsort! In der Werkstatt hab ich mir noch gedacht... handwerklich super, aber mir gefällt es gar nicht! Aber bei euch im Wohnzimmer... :emoji_heart_eyes: MEGA! Passt einfach und der Hund ist auch sehr dekorativ!

Gruß Daniel
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Danke für das Bild am Bestimmungsort! In der Werkstatt hab ich mir noch gedacht... handwerklich super, aber mir gefällt es gar nicht! Aber bei euch im Wohnzimmer... :emoji_heart_eyes: MEGA! Passt einfach und der Hund ist auch sehr dekorativ!
Ohne Verstärker und CD Player in der Mitte sieht es etwas nackig aus und natürlich fehlte der Hund. Dem gefällt es sehr gut. Schön finde ich auch das dies das einzige Möbelstück ist welches einen Spitznamen hat. Im Makerspace hatte mein Banknachbar im Spaß gesagt ich hätte eine schöne Dackelgarage gebaut. Wunderschön auf Sachen-Anhaltinisch betont mit einem gezogenen J statt G, also Dackeljaraasche ausgesprochen. Wir haben uns alle kringelig gelacht und jetzt heißt die Kommode eben Dackelgarage. Und der Hund hört sogar drauf!:emoji_joy:
 
Oben Unten