Hochbeet mit Sichtschutz kombinieren

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Hallo,

muss meine aktuellen Projekte für ein Hochbeet zurück stellen.
Folgende Situation: Hochbeet in L Form, Außenmaße 500x250cm, 90cm tief, 90cm hoch. Pflastersteine rund rum auf den Boden (Holz wird geschützt und ich hab ne saubere Rasenkante) 8x8 cm Kanthölzer in den Ecken und verteilt auf die langen Seiten.

Frage, könnte ich die hinteren Kanthölzer gleich als Pfosten für einen Sichtschutzzaun verwenden? Würde die dann 2m lang lassen. Soweit seh ich noch kein Problem, aber bei der Windlast mach ich mir Sorgen. Kann ich mir durch die Kombination mit dem Hochbeet das betonieren von Fundamenten sparen?
Direkt hinter dem Beet/Sichtschutz ist auf 4 der 5m eine Holzterrasse, 40cm hoch, da könnte ich das anlehnen oder verschrauben falls irgendwie sinnvoll...

Würd mich sehr gern vorm betonieren drücken, a) ist die Terrasse beim Graben bisserl im Weg und vorallem b) ist das hier purer Lehmboden, da machts graben so gar keinen Spass.

Was meint ihr?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du die Pfosten zusätzlich an der Terrasse fixieren kannst und noch einen Sichtschutz verwendest, der dem Wind nicht so viel Widerstand entgegensetzt, wird es mit der Erdfüllung dann reichen.

Gruß

Ingo
 

Nils Bergmann

ww-pappel
Registriert
5. September 2017
Beiträge
6
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Bomtom,

Also gerade mit dem Sichtschutz würde ich dir zu einem Beton-Fundament raten.
Wir erleben es ja gerade diesen Herbst, welch starke Winde auf Deutschland momentan zu kommen.

Zudem würde ich es zusätzlich an der Terrasse Fixieren, denn wie mein Opa schon zu sagen pflege, doppelt sicher hält besser. Wenn du beides kombinierst benötigst du auch kein allzu schweres Fundament. Ich denke 3-5 cm in der Höhe sollten reichen.
Vergiss nicht, dass du noch dadurch Löcher bohren solltest damit das Wasser im Bett gut abfließen kann. Vielleicht würde ich auch dem Beton eine leichte Schräge geben.
Somit kann das Wasser gut abfließen und bleibt nicht im Beet stehen und Beton wird nicht brüchig und zerstört dir im schlimmsten Fall das Beet.
Gerade wenn es Wind und Wetter fest seinen sollte würde ich dir vielleicht noch empfehlen dir ein Kunststoffgemisch aus WPC zu holen.
Dann hast du länger etwas davon und musst es nicht andauernd streichen. Bei mondesi.de findet man solche Varianten als Beispiel jetzt.
Ich weiß leider nicht, wie hoch deine Terrasse ist. Aber eine andere Möglichkeit wäre das du das Fundament unter die Terrasse verlegst und mit langen Schrauben am Beet verankerst.
So müsstest du zumindest nur eine Mutter entfernen. Ich glaube mein Problem bei der ganzen Sache wäre, dass ich es nicht an der Terrasse unbedingt befestigen wollen würde.

Wenn du noch große Steine im Garten hast könntest du vielleicht auch diese als Alternative in das Bett legen. Die sollten es vom Gewicht her aushalten und du hättest gleichzeitig einen natürlichen Ablauf und müsstest keine Löcher bohren.
Vielleicht hast du auch noch einen schönen dicken Balken den du irgendwie mit dem Beet verschmelzen kannst?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
5 Meter mit Erde gefülltes Hochbeet? Sollte halten. Die L-Form ist auch recht angenehm, was die Last in zwei Richtungen abfängt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich schätze, dass eure Ratschläge zu spät kommen.
Fragestellung war von Anfang April.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten