Hochbeet behandeln

Stechbeitel

ww-fichte
Registriert
3. September 2008
Beiträge
17
Hallo, ich baue gerade ein Hochbeet aus Palettenrahmen, wobei ich nicht sagen kann, um was es sich für eine Holzart handelt. Ein Rahmen habe ich für 7,50 € erstehen können, so dass ich mich jetzt frage, welches Öl dem gerecht wird, ohne das es wieder preislich den Rahmen sprengt.

Bisher las ich, dass von Speiseöl abgeraten wird, da es ranzig werden kann und nichts taugen soll. Stimmt das so?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.477
Ja, vor allem Speiseöl wär rein für die Katz. Und was giftiges geht auch nicht.
Wenn die Bretter Buche sind, wird die Haltbarkeit so oder so minimalst sein. Lohnt sich nicht.
 

Stechbeitel

ww-fichte
Registriert
3. September 2008
Beiträge
17
Soweit war ich auch schon. Doch würde sich durch eine einfache und kostengünstige Behandlung die Lebenserwartung nicht verlängern?

Das Holz sieht aus wie Kiefer.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Optimierung in der Konstruktion ist immer das zentrale Ding. Damit kannst du am meisten rausholen. Ziel: Holz darf nicht dauerfeucht sein, muss immer gut abtrocknen können.

Eine Behandlung mit Öl kann dafür sorgen, dass das Holz weniger Wasser aufnimmt und dadurch weniger lang feucht ist. Das kann was bringen. In deinem Fall dürfte einfaches Leinölfirnis völlig ausreichen. Schön satt auftragen, dass viel ins Holz einzieht. Und zum Schluss die Überstände zumindest mit trockenem Pinsel schön verstreichen.

Alternativ kannst du eine biozidfreie Lasur verwenden, z.B. Gori 33. Oder ein biozidfreies Terrassenöl.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe schon Hochbeet, Tomatenhaus, Komposter und Holzschuppen aus Palettenholz gebaut.
Nichts davon habe ich mit irgendwelchen Schutzanstrichen behandelt.
Erstmal macht es Arbeit und kostet Geld.
Ob die Teile wirklich entsprechend länger halten ist fraglich.
Besonders am Lebensende der Konstruktion rächt sich oft eine Behandlung. Unbehandeltes Holz kann ich noch verbrennen oder kompostieren.
Behandeltes Holz ist oft Sondermüll.

Gruß

Ingo
 

Stechbeitel

ww-fichte
Registriert
3. September 2008
Beiträge
17
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde es mit dem Leinölfirnis probieren. Selbst wenn das Holz dadurch nur 2 Jahre länger halten sollte, habe ich die 44€ wieder drinn, da es sehr große Beete sind, die einiges an Aufwand kosten.

Noppenfolie kommt natürlich ebenfalls rein, wobei ich jedem raten kann, ausreichend zu tackern, da das Gewicht der Erde die Folie beim Absacken nach unten zieht.

Ich durfte dieses Jahr die Arbeit vom letzten somit nachbessern, als ich noch unter Anderem zur Optik beizte, grundierte und lackierte. War alles nicht das gelbe vom Ei, der Lack war teuer und auf der Sonnenseite innerhalb von 3 Monaten an mehreren Stellen verschwunden.
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

Ich habe unsere aus unbehandelten Paletten und Bauholz gebastelt. Innen mit Folie verkleidet und den Boden mit Drahtgitter ausgelegt.
Geht jetzt ins dritte Jahr und hält überraschend gut, sollte eigentlich nur für die erste Gartensaison halten.
Wenn der Garten mal gemacht ist, werde ich mich an den Gartengemüsekiosk halten:
https://www.youtube.com/watch?v=_smHNlHdHnk&list=PL7ybDdylrmgw94XrJOo6tgJKAKUHYDpBK&index=3

MFG Torsten

PS: ingoderliegeradler wird auch regelmäßig geschaut, weiter so!:emoji_wink:
 
Oben Unten