Hobeltisch reinigen, wie mach ich‘s richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manuel_

ww-robinie
Ich weiß nicht wem ich hier mehr Recht geben soll,
Wem du recht gibst spielt eigentlich keine Rolle, wenn du den juristischen Weg gehen willst musst du eh zum Anwalt. Und wie schon geschrieben wurde, bereits ein höfliches Schreiben von diesem kann Manchen zur Einsicht bringen.
Entscheidend ist für mich, ob der Mann Profi ist oder nicht, wenn ja würde ICH den Weg zum Anwalt gehen (aber der ist für mich auch recht kurz, wie man sich nach meinen Aussagen denken kann).

keinen Forumsstreit anzetteln!!!
Das geht hier öfter heiß her, ich finde das sehr oft sehr schade und leider kommt es oft durch das beharren auf Meinungen zustande egal, wie aussichtslos die Position ist. (Ich nehme mich da explizit nicht aus.)

Aber wenn du wirklich was erleben willst, dann Poste hier nochmal, wenn du dir überlegst eine Felder Maschine zu kaufen. :emoji_grin:

andibarth

ww-robinie
(aber der ist für mich auch recht kurz, wie man sich nach meinen Aussagen denken kann).
Das Gefühl hab ich auch...
Das geht hier öfter heiß her, ich finde das sehr oft sehr schade und leider kommt es oft durch das beharren auf Meinungen zustande egal, wie aussichtslos die Position ist. (Ich nehme mich da explizit nicht aus.)
Nun ja, ich bin ja erst 3 Tage hier, deswegen wollte ich auch nicht gleich als Buhmann hingestellt werden...
Aber wenn du wirklich was erleben willst, dann Poste hier nochmal, wenn du dir überlegst eine Felder Maschine zu kaufen. :emoji_grin:
Was heißt das???

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Moment, Moment, Moment...
Nicht das ich hier in den nächsten Fettnapf trete...
Wo bin ich hier hingekommen???

pinguin1966

ww-ulme
Verzeih, meine Antwort war etwas flapsig.
Felder ist ein Maschinenhersteller, der hier im Forum stark polarisiert. Es gibt Nutzer mit eienr ausgeprägten Abneiguing gegen diese Firma. Dabei sind die Geräte selbst gar nicht so der Kritikpunkt. D.h. die erfüllen grundsätzlich ihre Zwecke gut. Aber das Verhalten der Firma stößt einigen übel auf. Das ist wohl auch je nach Vertretung unterschiedlich und deshalb gibt es auch die unterschiedlichen Meinungen.

Ich halte mich aus Diskussionen über Felder raus. Ich nutze aber eine von deren Maschinen ... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Kerstenk

ww-robinie
Eine Erstberatung telefonisch bei der Rechtsschutzversicherung kostet nix…
Zudem kann ein Erstanschreiben durch einen Anwalt schon Wunder wirken. 1200€ ist viel Geld und ob er das nun privat oder gewerblich genutzt hat, er als Profi wusste was er da verkauft…
Noch mal, damit Du es vielleicht auch verstehst, die Maschine ist nicht verboten und auch nicht ihre Nutzung. Die BG ist eine Versicherung und die darf bestimmen was die Kondition sind damit sie für den Schaden aufkommt. Aber in der Berufsgenossenschaft müssen nur Arbeitnehmer sein und somit sind Betriebe mit Arbeitnehmern verpflichtet die Auflagen zu erfüllen. Privatleute und Einzelunternehmer sind nicht verpflichtet und können daher machen was sie wollen, eben auch solche Maschinen zu verwenden die die BG nicht zulässt. Und somit hat er nichts verbotenes verkauft und kann dafür auch nicht belangt werden.

Gruss Kersten

dsdommi

ww-robinie
Meine Frage nach dem Muss in der BG ist beantwortet. Vielen Dank euch.
Warum immernoch Mitglieder meinen einen nicht Fachkundigen Rat oder Meinung abzugeben verstehe ich nicht.

Martin45

ww-robinie
Und somit hat er nichts verbotenes verkauft und kann dafür auch nicht belangt werden.

Gruss Kersten
Hallo Kersten,
Genau das hat Manuel doch (gut erläutert) widerlegt.
Das entscheidende ist, dass sich mit Kenntnis der Klappmesserwelle ein anderer Wert der Maschine ergibt.
Ein Auto ohne Klimaanlage ist ja auch nicht verboten, hat aber einen geringeren Wert. Da ist eben der Unterschied, dass das jeder merkt, ein Fachdetail wie die gewährliche Klappmesserwelle erkennt nicht jeder Laie automatisch, siehe Andi.

Helibob

ww-robinie
ich bin ja erst 3 Tage hier

Ich bin schon länger dabei - glaub mir - deswegen verstehe ich auch nicht immer alles.
Bei manchen Themen - so könnte man meinen - hat einer aus Versehen und unwissentlich das Kriegsbeil ausgegraben und steht dann mitten im Fechtgebiet.
Eine vollständige Liste kann ich dir nicht geben, spontan fallen mir Elektrothemen ein und paar andere. Solange man weis, wo der Ausschalter des internetfähigen Gerätes ist… :emoji_grin::emoji_wink:
Gruß Matze

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Andi,
es ist alles gesagt, beinahe von jedem. Manchmal ist das hier so, manchmal auch besser. Ich mach jetzt mal zu! Solltest Du nicht einverstanden sein, kannst Du mir eine Nachricht schreiben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten