Hobelsohle reparieren

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Hallo Zusammen,

kann ich diese Hobelsohle reparieren? Wenn ja, wie?

A4FFC578-F1CD-49D8-99EB-1C514349F457.jpeg

Es handelt sich um einen Putzhobel vom Ulmia. Alter unbekannt.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Kann man machen muss man aber nicht. Wichtig ist das Holz vor dem Eisen, das sieht noch gut aus. Der Hobel dürfte also wie gewohnt funktionieren.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Aus reiner Neugier. Wie bekommt man eine Pockholz-Sohle so kaputt?

Ulli
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Aus reiner Neugier. Wie bekommt man eine Pockholz-Sohle so kaputt?

Das wüsste ich auch mal gerne. Ich habe den Hobel vor einer Ewigkeit geschenkt bekommen und lange nicht gebraucht. Wenn ich ehrlich bin, kann ich nicht mal sagen, ob die Hobelsohle nicht schon vorher eingerissen war.

Gestern habe ich erst zwei aufgetrennte Douglasien-Bretter mit kleineren Ästen auf der Stringente verputzt und anschliessend auf zirka 14 Laufmeter eine 3 Millimeter Fase ausgehobelt. In den Hobelspänen fanden sich keine Reste der Hobelsohle.

Man möge mir nachsehen, dass ich nicht der Hobel-Experte bin. Sonst verputze ich meine wenigen Fasen mit einem Ralli-Hobel.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

einen rausstehenden Schraubenkopf erwischt. Über den vorderen Teil der Sohle ist der
Hobel drübergerutscht, dann eine ordentliche Scharte in das Eisen gehauen und an der
spitzen Vorderkante am Hobelmaul hängen geblieben.
Andererseits kaum mehr als ein Schönheitsfehler, Sole planen, Eisen schärfen und
das Teil wird klaglos seinen Job verrichten.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Ich würde die Vorgehensweise davon abhängig machen, wie tief dieser Ausriss ist.
Wenn es nicht mehr als 1mm ist, dann wäre das Abschleifen der Sohle meine Wahl.
Bei mehr als 1mm wäre es mir zu schade, so viel von dem Pockholz wegzunehmen und ich würde die oben genannte Methode vorziehen.

Gruß

ps: "Rali", nicht "Ralli" :emoji_wink:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
einen rausstehenden Schraubenkopf erwischt.

Ich auf jeden Fall nicht. Vorne ist auch ein leichter Längsriss, aber nur in der Pocksohle, ohne nennenswerten Holzverlust.

dann eine ordentliche Scharte in das Eisen gehauen

Nein, das Eisen ist (zumindest bei mir) intakt und ohne Spuren. Ich dachte auch ich hätte eine Schraub erwischt.

Wenn es nicht mehr als 1mm ist

Es sind vier bis fünf Millimeter locker.

Danke für den Rali, da war der Finger etwas zu schnell.
 
Oben Unten