Hobelschrank aus Kirsche und Eiche mit Handwerkzeugen

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
457
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hallo Jochen,
der Vorteil bei dem Kombihobel ist natürlich, dass du beide Hobel in einem hast und diesen sowohl für Rechts - und Linkshänder benutzen kannst.
Da der Anschlag für den Grundhobel verfügbar ist und nicht die Welt kostet, werde ich das mal ausprobieren. Sonst heißt es halt warten.

@heiko-rech hat übrigens über beide Hobel sehr interessante Beiträge geschrieben.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.640
Ort
Ortenberg
Ich hatte mal Besuch von einem Forenmitglied, und dabei die Möglichkeit den Kombihobel zu testen. Veritas-typisch echt super! Die Spezialisten sind aber in der Benutzung einfach noch schöner. Die sind in Null,nix eingestellt und die Nut oder der Falz schon fertig während man am Kombihobel noch das Eisen wechselt :emoji_wink: Und der Kombihobel ist natürlich deutlich schwerer.
Am liebsten hät ich alle drei. Ich hab Nut- und Falzhobel verkauft um mir nen Frästisch zu kaufen.. :emoji_scream:
Aber ich werde mir wenn's reinpasst auf jeden Fall wieder den Nut- und den Falzhobel holen.
Sind einfach traumhafte Werkzeuge! Und wenn manche hier für jeden Schaftfräser ne eigene Oberfräse haben, dann find ich darf man sich auch nen kleinen Knacks in der Schüssel gönnen :emoji_wink:

Ich hab solang nen kleinen Nuthobel der super günstig war, ich glaub 30€, auch nur ein Eisen hat das für die typischen Schubladenboden passt. Den kriegt man wirklich immer noch irgendwo unter.
Als Linkshänder ist das alles bisschen schwieriger.. da beneide ich euch nicht.
PXL_20220509_111105634.jpg PXL_20220509_111209356.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
603
Ort
Ulm
Bei mir gehts mit rechts auch ganz gut, da ich vieles mit rechts mache, z.B. Schreiben. Dadurch kann ich Beidseitig sehr viel und gleich schlecht - auch hobeln.
 
Oben Unten