Hobelschrank aus Kirsche und Eiche mit Handwerkzeugen

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
457
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hallo zusammen,

diese Woche ist endlich mein Hobelschrank fertig geworden. Bis auf das Auftrennen der Bohlen mit der Metabo 5378 und das Setzten der Bohrungen, wurden ausschließlich Handwerkzeuge verwendet.

Die erste Bohle habe ich im November letzten Jahres ausgehobelt und abgerichtet. Dann kamen noch zwei Projekte dazwischen, so das es letztendlich doch etwas länger dauerte.

Die Kirschbohlen habe ich von einem Freund, bei dem sie über 20 Jahre in der Garage lagen und sie eigentlich verfeuern wollte, weil er nichts damit anzufangen wusste. Ich musste sehr viel Material verwerfen, da eigentlich alles von Wurmgängen zersetzt war. Auf einigen Bilder sieht man noch Wurmgänge, aber ich wollte nicht noch mehr entsorgen und für ein Werkstattmöbel (und zum Üben) ist es auch nicht ganz so wild.
Die Friesen der Türen habe ich aus Material eines alten Schranks hergestellt.

Die Azebiki ist, in Ermangelung der jeweiligen Hobel, momentan so etwas wie mein Allzweckmittel für Falze und Nuten. Da ich Linkshänder bin warte ich schon etwas länger auf den passenden Nuthobel aus Kanada.
Die Nuten für die Glasfüllungen, habe ich mit einem Grundhobel und 3mm Eisen hergestellt. Da ich eine recht kleine Werkstatt habe und Angst vor Glasbruch hatte, habe ich stattdessen Acrylglas genommen. Dieses lässt sich hervorragend mit einer Kataba für Hartholz sägen.

Die Schubkästen habe ich ganz pragmatisch aus MPX mit aufgeschraubter Kirschholzblende hergestellt. Die Rückwand des Schranks ist aus 3mm Hartfaserplatte, welche ich ebenfalls noch im Fundus hatte. Ich mag außerdem den schwarzen Kontrast mit der Kirsche.

Die Türen sind an sogenannten Einbohrscharnieren befestigt, welche von außen nicht sichtbar sind und sich relativ einfach anbringen lassen. Beim nächsten mal würde ich aber auf höherwertige Scharniere des Typs zurückgreifen.

Die Oberfläche habe ich mit Leinölfirniss der Firma Kreidezeit behandelt.
Was würde ich beim nächsten Mal anders machen? Ich würde die Kanten der Türen und der Schubladenfronten nicht mehr so stark brechen.

Die Maße des Schranks sind: 87,5 x 74,5 x 14,5 cm. Er ist mein erstes "richtiges" Möbelstück.


20210901_193205.jpg 20220227_190031.jpg 20220227_202846.jpg 20220320_142332.jpg 20220325_131531.jpg 20220325_132917.jpg 20220325_180549.jpg 20220326_180522.jpg 20220401_194019.jpg 20220401_203227.jpg 20220402_200550.jpg 20220402_200753.jpg 20220404_130825.jpg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Dein Hobelschränkchen ist richtig gut geworden. Super! Das Holz gefällt mir sehr, die Rückwand lässt die Hobel schön zur Geltung kommen. Die Verarbeitung ist sauber und ich find's gut dass du die zwei mittleren Böden nicht durchgestemmt hast, so kommt die Fläche der Seitenteile besser zur Geltung. Und die kleinen Griffe find ich auch Klasse! Tragen nicht viel auf, und reichen trotzdem locker aus.
Bei den Einbohrscharnieren hilft ein Tröpfchen Nähmaschinenöl oder Ballistol, dann laufen die viel leichter und komplett geräuschlos.
Und als ich gesehen hab wie du Falze und Nuten machst dachte ich mir: Gönn dir! :emoji_wink:
Ich kenn die Veritas beide, und beide sind super. Ich weiß nicht ob's den Falzhobel auch für Linkshänder gibt, der macht einfach richtig Spaß. Extrem ziehender Schnitt, da pfeifen die Locken nur so oben raus. Perfektes Anzündholz. Mit dem PM-V 11 Eisen hab ich die Tür hier aus Lärche gebaut.
PXL_20220506_132219341.jpg
Jede Leiste auf beiden Seiten gefälzt. Das Eisen war trotz Ästen danach gefühlt noch genauso scharf wie vorher.

Viel Spaß mit deinem schönen Möbel. Du wirst dich immer und immer wieder dran erfreuen, da bin ich mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
457
Ort
Nordrhein-Westfalen
Bei den Einbohrscharnieren hilft ein Tröpfchen Nähmaschinenöl oder Ballistol, dann laufen die viel leichter und komplett geräuschlos

Danke dir für den Tipp.


Ich würde ja gerne, aber die Liefertermine bei den einschlägigen Händlern werden immer nach hinten korrigiert .

Viel Spaß mit deinem schönen Möbel. Du wirst dich immer und immer wieder dran erfreuen, da bin ich mir sicher.

Danke.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Sehr Schön!:emoji_thumbsup:
Wenn bei mir noch Wandfläche frei wäre, dann würde ich auch noch einen bauen!
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
457
Ort
Nordrhein-Westfalen
rechte Schubladenblende verdreh

Ich war gerade noch einmal extra in de Garage und was soll ich sagen......du hast ein gutes Auge.

Ich hatte mir extra Markierungen auf der Rückseite gemacht, aber ich ich Schussel habe es trotzdem verdreht.:emoji_frowning2: Asche auf mein Haupt.

Gut, dass die Blenden nur verschraubt und die Knöpfe zentriert sitzen.
Wird natürlich korrigiert :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...klar, es ist etwas nervend, wenn man jedes Mal in die Wohnung schlappen muss, um ein Werkzeug zu holen. Aber, wenn Du das Schränkchen ins Wohnzimmer verfrachtest, hast Du in der Werkstatt wieder Platz fürs nächste...:emoji_wink:

Und in "ernst": Sehr schön und stimmig. Ich finde immer wieder verblüffend, wie so eine durchlaufende Maserung den Gesamteindruck nach oben bringt.

PS: Das Klapptischchen unten drunter schämt sich grad' etwas...:emoji_wink:
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
457
Ort
Nordrhein-Westfalen

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
613
Ort
Ulm
Sehr schön geworden. Vor allem wenn man bedenkt, das du alles mit Handwerkzeugen machst - auch Nuten und Falze. Respekt.

Btw, habe mir auch gerade ein Hobel- und Werkzeugschränkchen aus Esche gemacht. Ist wohl gerade in.:emoji_sunglasses:
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
969
Ort
Affalterbach
Sehr hübsch, gefällt mir ausgesprochen gut. Für meinen Geschmack genau die richtige Mischung zwischen Einfachheit und "Ich zeig mein Können"-Spielereien.
Und dann noch komplett per Hand: Chapeau!
 

donkarz

ww-pappel
Registriert
26. März 2022
Beiträge
12
Ort
Berlin
Wunderschön. Ich bin kompletter Neuling. Wie nennt sich der Hobel, mit dem du die Nut da ziehst? Also mit den zwei Griffen links und rechts.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
613
Ort
Ulm
Eine Nut mit Grundhobel zu machen geht. Problem ist dass nach jedem Hobelzug die Tiefe neu verstellen musst.
Ich warte auch bis man endlich wieder einen Nuthobel (Linkshänder) oder Kombihobel von Veritas bekommt.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
613
Ort
Ulm
@Ankece hier 3 Bilder. Wurde nicht nur mit Handwerkszeug gemacht. Und ja, auch ich habe ein paar Fehler gemacht. Die Türscharniere werden noch durch vernickelte Scharniere ausgetauscht. Dann passt das auch zum Rest der Einrichtung.
Auch bei mir zum Üben. Mach das ja auch nur zum Hobby.

20220509_000315[1].jpg 20220509_000414[1].jpg 20220509_000454[1].jpg
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
457
Ort
Nordrhein-Westfalen
@jochen-steini
Nana, nun stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel. Der Schrank sieht echt klasse aus und so wie ich das sehe, hast du auch ordentliche Werkzeuge verstaut.
Die zweigeteilt Türen mit den Füllungen gefallen mir sehr gut. Ich hatte auch erst geschlossene Füllungen auf dem Plan, aber meine bessere Hälfte meinte dann, dass ich doch die Hobel nicht verstecken sollte.
Recht hatte sie .


Ich habe für den Grundhobel die Führung, sonst wäre die Herstellung von Nuten und Falzen schon etwas frickelig.
Ich werde mir noch eine zweite Führung dazu holen, dann hat man bei schmalen Teilen wie den Friesen noch eine bessere Führung.
Sollte es dann zufriedenstellend klappen, spare ich mir den Nuthobel und nehme stattdessen den Falzhobel (wenn wieder erhältlich).

Problem ist dass nach jedem Hobelzug die Tiefe neu verstellen musst.

Das stimmt, ist für mich aber nicht so nervig.
Wenn man da einmal im "Flow" ist, funktioniert das wunderbar.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
613
Ort
Ulm
Danke @Ankece. Wollte auch zuerst eine Glasfüllung. Aber der Vorteil der Holzfüllung ist, dass man auch in der Tür was aufhängen kann. Und da dies in der Werkstatt hängt überwiegt für mich der Nutzen. Ja, ich lege Wert auf Qualität und da ist Veritas für mich echt unschlagbar. Daher auch nur Hobel dieser Marke.

Wenn du Nuten selber machen willst, kommst du auf Dauer um den Kombi- oder Nuthobel nicht drum. Einen von den beiden werde ich mir noch gönnen. Mit dem Falzhobel geht das halt nicht. (den kleinen Falzhobel / Einhandhobel mit schräg gestelltem Eisen als Rechtshänder-Version gibts gerade bei feinewerkzeuge.de)
 
Oben Unten