Hobelschlag am Ende beim Abrichten AD741

Faktotum

ww-fichte
Hallo Gemeinde,
habe mir letztes Jahr eine Felder AD741 gegönnt und hätte da ne Frage, eigentlich zwei.
Beim Abrichten habe ich am Ende einen leichten Hobelschlag und kann mir das nicht so recht erklären. Auch bei Abnahme <1mm ist immer am Ende vom Werkstück (Ahorn) ~ 20 - 30mm ein minimaler Hobelschlag zu sehen. Die AD741 hat eine Silent-Power-Welle.
Das Werkstück wird sobald es den Abgabetisch soweit erreicht hat dass man es dort schieben kann auch nur dort angepresst, denke das ist schon richtig so.
Es sieht so aus, dass wenn das Werkstück die rechte Auflage verlässt es zu diesem Effekt kommt.

Die AD hat eine elektrische Höhenverstellung.
Beim verfahren des Tisches im Schnellgang ist ein "klackerndes" Geräusch zu hören, auf wie abwärts. ( Klack, klack, klack)
Beim einstellen über die fein Justierung ist das Geräusch nicht zu hören.
Gehört das so ?

Gruß vom Bodensee
Ede

moriko

ww-robinie
Hallo Ede,

ich habe seit ein paar Monaten das gleiche Gerät.

Hobelschlag:

Bei mir war auch ein minimaler Hobelschlag beim Abrichten im Auslieferungszustand vorhanden. Der Techniker hat zunächst die Parallelität des Abgabetisches mit der Hobelwelle per Messuhr sichergestellt. Sollvorgabe waren dabei 0,4 mm.
Danach war der Hobelschlag immer noch leicht sichtbar. Dann wurde mit dem unter dem Abgabetisches befindlichen Hebel zur Parallelverstellung der Überstand des Welle weiter minimiert. Schnell war der Hobelschlag weg … Achtung … es sind aber nur minimale Verstellungen notwendig. Dazu solltest Du auch immer darauf achten, dass Du beide Tische deutlich handfest mit den Hebelschrauben feststellst, sonst hast Du schnell Auffälligkeiten, die kaum reproduzierbar sind. Es geht ja nur um 1/10 Millimeter im Bereich der Welle.

Dickentisch:

Also bei mir klackert definitiv nichts - nur ein Surren hoch und runter. Aber anfangs hat auch eine der Abdeckungen (Dickentisch/Maschinenkörper) geschliffen. Die habe ich etwas zurecht gebogen - nun schleift nichts mehr, das Blech kann sich frei bewegen beim Hoch- und runterfahren. Vielleicht solltest Du da mal nachschauen, nicht das sich dort was verklemmt hat und beim Bewegen Geräusche macht.

Viele Grüsse

Marco

Friederich

ww-robinie
Bei Hobelschlag am Ende, hätte ich auch zuerst auf zu hoch eingestellte Hobelwelle getippt.
Hobelschlag am Anfag: zu niedrige Welle.

Holzrad09

ww-robinie
Wir meinen alle das selbe … schweres Deutsch manchmal …
Dabei kann es so einfach sein. :emoji_wink: Siehe #5
Könnte man an der Maschine den Abnahmetisch nicht heben und senken, dann wären die Hobelmesser zu hoch eingebaut, hätte er aber nun eine Tersawelle, dann hätte er ein Problem. :emoji_slight_smile:
LG

moriko

ww-robinie
Beim zweiten oder dritten Lesen Deiner Zeilen habe ich es dann auch so verstanden … Sorry. Nun ist aber alles klar.

Bin nun mal gespannt, was unser TE nun an seiner Maschine in Erfahrung bringt.

Faktotum

ww-fichte
Hallo Marco,
hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und habe auf deinen Tipp die Maschine nochmals genau angeschaut.
Wenn man den Abrichttisch hochklappt ist da noch so ein unscheinbarer Hebel den habe ich als Hebel nicht war genommen, da er senkrecht steht, mit einer Gummikappe versehen ist, wie bei einem Abstandhalter / Distanzstück.
Und wenn man die Anleitung zur Hand nimmt unter Punkt 5 FUGE einstellen zur Höhenverstellung abnahmeseitiger Abrichttisch beschrieben ist.
Hab mich somit als Anfänger geoutet‍♂️
Wer liest schon Bedienungsanleitungen?

Werde morgen mein Schätzchen trimmen.
Warum wird eigentlich die Hohlfuge von 0,2 - 0,5 mm gebraucht?

Also ist Plan nicht immer gut

Gruß Ede

Faktotum

ww-fichte
Hallo KH,
super, genau meine Problematik.
Danke für die Info.
Und natürlich alles Gute im neuen!

Gruß Ede

K2H

ww-robinie
Wenn du mal auf Youtube als Suchbegriffe "Felder" und "How To" eingibts, findets du noch mehr solcher "Kurzanleitungen". Auch zu anderen Maschinen.

Gruß,
KH

Faktotum

ww-fichte
Danke,
ist das schöne an so nem Forum, man bekommt Hilfe und Tipps

Aber jetzt Gute Nacht
Gruß Ede

Faktotum

ww-fichte
Hi,
hab heute die AD741 etwas zerlegt um an die Einstellschrauben zu kommen.
Habe mit der Richtlatte über beide Tische gefluchtet und eine Differenz von ~ 3mm gemessen.
Das Verstellen des linken Tisches mittels des Hebels unterm Tisch senkt oder hebt den Tisch zur Hobelwelle, funktioniert, Hobelschlag ist weg - Super!
Nun hab ich probiert die beiden Tische zueinander plan zu machen, ist mir nicht gelungen.
Bin von folgender Überlegung ausgegangen:
Messerwelle ist fest, Aufgabetisch soll bei Stellung "0" kein Abtrag machen, also plan mit Messerflugkreis + Muckeseggele höher.
Wenn ich nun den rechten Tisch soweit mit den Schraubbolzen erhöhe dass das fluchtet kann ich den Tisch nicht mehr arretieren da Lasche und Bolzen der Tischverriegelung nicht mehr fluchten.
Verkleidung im Dicktenbereich innen abgeschraubt weil sonst kein Zugang zu der Lasche. Mit den Bolzen die Höhe reguliert, passt.

1641327045966.jpeg

Wenn ich nun den Abgabetisch ebenfalls auf die "0" Ebene anheben will ist das ein Gefummel weil man an die Lasche nur über den Umbau zur Dickte ran kommt. Da der Exzenter der Klemmung nur max. 2 mm überstreicht sind einige Versuche nötig. Nun ist der Tisch mit der Kante am Hobelmesser plan, aber da der Tisch nach links abfällt ist er immer noch schief ....
Wie kann man den linken Tisch in sich nochmals trimmen, ich habe keine Möglichkeit gefunden.

Gruß Ede

1641327581250.jpeg

1641327621686.jpeg

1641327715052.jpeg

1641327772181.jpeg

moriko

ww-robinie
Hallo Ede,

das schaut ja arg verstellt aus...bei mir waren es bei der Ersteinstellung nur viertel Umdrehungen, die der Techniker vorgenommen hat. Ich musste schon genau hinschauen, damit ich die Drehung der Schraubenschlüssel sah.

Wenn ich die Bilder so sehe, habe ich Bedenken, dass Du noch mehr verstellst und Du ggf. auf dem Holzweg bist.
Die Maschine muss ja arg unsachgemäß geliefert worden sein, dass dort solche Abweichungen auftreten.

Du hast so tolle Geräte, überlege nochmal, ob Dir ein Techniker eine professionelle Einstellung vornimmt. Gegebenenfalls bekommst Du ja etwas Kulanz, wenn solche Abweichungen ab Werk aufgetreten sind.

Auf der Gelenkseite der Tische sind Madenschrauben zur Justierung, davon sollte man aber unbedingt die Finger lassen (sagte mein Techniker...) - nur über die Bedienstete einstellen.

Gruss Marco

Faktotum

ww-fichte
Hallo,
wollte kurz berichten.
Servicetechniker war da und hat Tische neu eingestellt, passt nun.
War eine riesen Frickelei bis das gepasst hat.
Zum Geräusch beim verfahren, da ist ein Kunststoffkegelrad im Antrieb für den Hubtisch, das als Sollbruchstelle fungiert.
Das Zahnrad hat wohl Karies und muss ersetzt werden.
Warum es einen Zahn verloren hat ?????

Gruß Ede

Faktotum

ww-fichte
Servicetechniker war da und hat auch das Kegelrad getauscht, schnurrt wie ein Kätzchen .....
Super Service der Firma aus dem Allgäu und alles auf Gewährleistung / Kulanz / ....

Oben Unten