Hobeln oder Schleifen ?!

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Schnell!!!

Am besten ist, du spaltest das Holz nur noch. Denn auch beim Hobeln trennst du Fasern, die sich dann aufstellen koennen. Das Spalten funktioniert natuerlich nur bei gerade gewachsenen Hoelzern.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Wenn du Zeit hast, dann hobel alles nur noch, was du hobeln kannst. So eine Oberfläche ist in der Tat etwas ganz besonderes.

Dann renn jetzt mal schnell in die Werkstatt und hobel fleißig. Keine Zeit verliern, die Nacht ist dein :emoji_wink:
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Hobeln oder Schleifen

Wer bist du und was machst du, bzw. willst du machen?

Ich habe ein neuartiges Laeser-Schwert entwickelt.

Dieses trennt die einzelnen ZloH- Atom-Mile-Kühe! von seiner ALP-en-MilcH-Krokette.

Durch dieses verfahren vermeidest du Haar-Spalterei in Internet-Videos.

Ansonsten geht es mir gut, und ich hoffe auf besseres Wetter.

Mal ernsthaft, ne Freund von Dir , oder?

Liebe Grüße aus Hamburg, M.S.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo und Guten Morgen,
@maxi922: mal im Ernst: nimm zwei gleiche Holzstücke, das eine schleifst du nach allen Regeln der Kunst, das andere hobelst du...glatt bekommt man beides irgendwie. Dann vielleicht nochmal die Probe mit ölen, was bringt die bessere Oberfläche? Man kann das so pauschal nicht beantworten, kommt immer drauf an was letztendlich aus der Oberfläche werden soll...
MfG Manfred
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Irgendwann hatten wir hier auch schonmal in aller Ausführlichkeit diskutiert, nutz mal die Suche. Ich glaub es ging um Möbel ohne jegliche Oberflächenbehandlung.

Bei gehobelten Oberflächen stellen sich in der Regel keine Fasern mehr auf, wenn sie feucht wird. Bei Fichte ist mir das gelungen - bleibt absolut glatt. Ebenso nimmt eine solche Oberfläche weniger Dreck an. Für unbehandelte oder leicht gewachste Flächen also sehr interessant. Sobald man ölt oder lackiert, wirds ziemlich schnuppe.
 

Unregistriert

Gäste
möchte mich WinfriedM anschließen, mit der "richtigen" Oberflächenbehandlung erzielst Du immer ein gutes Ergebnis.
Habe einen alten Gründerzeittisch komplett geschliffen und anschließend mit Schellack handpoliert. Das Ergebnis ist unter artiques.de in der Galerie zu besichtigen.
 
Oben Unten