Hobelmesser

KoaLaa

ww-fichte
Hallo Zusammen,

meine Hobelmesser sind so langsam stumpf und frage mich ob das so üblich ist: habe zusammengenommen ca. 500x15cm alte Eichenbalken gehobelt (Abtrag ca 12mm á 0,2mm je Durchgang).

Ist das der zu erwartende Verschleiß? Habt Ihr eine Empfehlung für neue Messer? Kann ich da alle üblichen nehmen?

VG
KoaLaa

KoaLaa

ww-fichte
Ui stimmt, Hab eine Dewalt dw680 K :emoji_slight_smile:

Habe vorhin gelesen, dass werkseitig Wendemesser eingesetzt sind. Bedeutet das, dass ich die nun wenden und bei voller Schärfe weiternutzen kann / sollte?

Free

ww-robinie
Moin,

ja wenns Wendemesser sind, müsstest du sie nur wenden. Sollte noch eine scharfe Seite da sein.

Hast du dich oben vertan oder hast du pro Durchgang tatsächlich "nur" 0,2mm abgenommen? Wenn ja, warum macht man das? Bin bei dem ersten Post zunächst von einem Dickenhobel ausgegangen, aber du verwendest ja einen Handhobel mit "nur" 82mm Arbeitsbreite, das würde ja bedeuten, dass du einen 15cm breiten Balken 120x abfahren müsstest bei den obigen Angaben?

Kann mich wer aufklären?

Gruß,

Flo

KoaLaa

ww-fichte
@michaelhild
Vielen dank :emoji_slight_smile:

@Free
Ne, durchschnittlich habe ich ~0,4mm abgenommen (0,6 am Anfang und 0,1 ganz am Ende).
Die 0,2mm beziehen sich auf einen Durchgang, da ich ja 2 mal durchfahren muss um eine Schicht abzutragen. War etwas komisch formuliert, da hast Du recht

Insgesamt ist der Hobel (und ich) tatsächlich 300 Meter gelaufen (5m * 12mm/0,2mm).

Der Grund warum ich relativ wenig abgenommen habe liegt daran dass ich mich erst an den Hobel gewöhnen wollte und lieber langsam lerne als auf einmal etwas wegzuhobeln was da bleiben sollte :emoji_slight_smile:. Die letzten 5 Durchgänge habe ich mit 0,1mm durchgeführt um mir das Schleifen zu ersparen und eine schöne Oberfläche zu erhalten. Zudem wollte ich die Maschine und Messer etwas schonen, denn die alte Eiche ist steinhart.

Bin aber noch sehr neu und freue mich total über Verbesserungsvorschläge.

VG
KoaLaa

michaelhild

ww-robinie
Ach Du je.
Mit der Typenbezeichnung konnte ich spontan nichts anfangen.
Ist sehr sportlich was Ihr zwei (Hobel und Du) da veranstaltet habt. Bekommt aber beide mein Respekt. Das Messer von einem eHandhobel so lange halten, hätte ich nicht gedacht.
Je kleiner die Spanabnahme ist, umso schonender ist es für die Messer, aber man will ja auch fertig werden. Daher kannst Du dich am Geräusch orientieren. Solange der Hobel noch nicht gequält klingt, ist alles gut. Sackt die Drehzahl deutlich ein, ist die Abnahme zu hoch.

Oben Unten