Hobelmesser selbst schärfen oder nicht?

holzwurm1965

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
27
Ort
86911 Diessen
hallo,

ich habe eine frage zu den messern meiner elektro hobelmaschine.

1. ein hartmetall messer eines aichi handhobels (elektro) 80mm. hat ein paar kerben und kleinere stumpfe stellen. kann ich so etwas mit einem diamantsteien und einer einstellbaren festen neigevorrichtung per hand schleifen??

2. das hobelmesser meiner lurem kombi aus den 70er jahren müsste geschliffen und danach wieder justiert werden. das glaube ich ist eher ein fall für eine schärfmaschine. habe die schreinereien so was oder schcikt man das einem schärfdienst zu.
justieren geht dann wohl am besten mit einem paar einstellehre mit magnet? taugen die ebay teile was??
380069366148

lohnt sich die anschaffung eines 2. messerpaares z.b. fa. barke. die werben mit einem hss anteil von 24 %. ist das was, oder tuns die neu geschärften alten messer auch?

hänge noch fotos von meinem hobelwelle mit dran.

freue mich über hilfreiche antworten.:emoji_open_mouth:
 

Anhänge

  • DSCF9744.JPG
    DSCF9744.JPG
    594,4 KB · Aufrufe: 281
  • DSCF9743.JPG
    DSCF9743.JPG
    592,3 KB · Aufrufe: 238

Mitglied 30872

Gäste
zu 1. : Lass es, kaufe neue Klingen. Mit der Feile bekommst Du das nicht gleichmäßig genug geschliffen und neue Klingen kosten nicht viel.
zu 2.: Die gibst Du dem Schärfdienst. Es gibt auch Tischlereien, die sowas anbieten. Bei meinem Schärfdienst kosten drei Messer 310 mm zusammen gut 10 EUR. Ein zweiter Satz Messer macht sich gut, wenn Du mit der Maschine oft arbeitest und Du keine Zeit hast zu warten, bis die Messer vom Schärfdienst zurück sind.
Ob die Einstelllehren bei Ebay was taugen, weiß ich nicht. Meine sind von Panhans. Die arbeiten wohl nach dem gleichen Prinzip und werden auch schon mal bei Ebay angeboten. Die alten geschärften Messer sollten nach dem Schärfen mindestens genauso gut sein, wie neue. Wenn sie es nicht sind, wechsle den Schärfdienst.
Anm.: Du solltest mal den Abrichttischen was Gutes tun. :emoji_wink:
 

holzwurm1965

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
27
Ort
86911 Diessen
habe beim schreiner nachgefragt, die schicken es mit ein... für meine alte lurem wird ein neuer satz hobelmesser allerdings nicht so leicht zu bekommen sein. weiss da jemand was
160mmbreitx18mmhochx2,5mmstark.

zum abricht tisch. rostentfernung mit schleifpapier (220 korn) oder gibt es da etwas, das weniger mühe macht.:rolleyes:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.106
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,
rostentfernen: petrolium drauf, feines schleifpapier. abwischen und gleich einölen. abwischen und silbergleit drauf.

den hahn mit "Streifenhobelmesser" befragen, diverse Längen x 20 x 2,5 mm sind kein prob.
allerdings sind die vorhandenen nachschärbar.
einstellen ist eine spezielle angelegenheit, da sollte man wissen was man tut. (suchfuktion)
 

holzwurm1965

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
27
Ort
86911 Diessen
vielen dank für den entrostungstip.
zum einstellen kaufe ich mir die einstellehren ausm ebay. justieren und feststellen lass ich meinen nachbarn mal draufschauen. der hat seine klingen schon öfter gewechselt und hat noch alle gliedmaßen dran...
:emoji_open_mouth:
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
...wer von euch hat schon mal 30cm lange Hobel-messer selbst geschiffen (und wie)

frage deshalb weil es fuer meinen kleinen dicken-hobel (makita 2012nb) entweder schmale wendemesser (30 euro das paar) oder normale (nachschleifbar 90 euro/paar) gibt. sind beide hss - hm gibt es nicht.

wie macht ihr das?


gruss
tom
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
servus justus,

meinst du also besser die billiger einweg-wende-messer nehmen und nicht die zum nachschaerfen?

die von makita kosten so um die 35 - auf der seite von dir hab ich solche nicht gefunden...


netter gruss
tom
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
selber schärfen und ggf. abziehen von 80- 630 mm nur noch zu ausbildungszwecken.
der schärfdienst ist günstiger.
gruß
ew
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
ok das mit selberschaerfen is also nix - aber:
normales messer + schaerfdienst oder die wegwerf-wendemesser?

und gibts die nur von makita oder auch in dem shop von justus und ich bin zu bloed sie zu finden?

danke fuer eure hilfe...
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
:emoji_slight_smile:)) ja aber waer mir zu teuer und so extrem viel laeuft der hobel dann doch nicht...

also was jetzt - normale messer oder einmalmesser - und wo kaufen?


danke
tom
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Kommt darauf an wie oft du deine Messer stumpfst.
1 x im Jahr, dann reichen die Wegwerfmesser.
10 x im Jahr, dann ist nachschleifen wohl günstiger.
Wo kaufen, das sollte der Schärfdienst anbieten können.
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
... so mach ichs jetzt - dann nehm ich erst mal die wegwerf/wechsel-messer und wenn es zuviel wird kann ich mir immer noch das teurere holen.

vielen dank!
tom
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Etwas zu Einstellen.
Meine Messer sind 260 mm lang. Die Maschine ist Flottjet Bj. 1972
Ich stelle die Messer mit 2 Hölzern ein.
Die Welle wird mit der Hand gedreht. Dabei werden die Hölzer leicht angehoben und verschoben.
Ich stelle die Messer dann so ein, dass die Hölzer gerade noch angehoben und leicht bewegt werden.
Ich habe mir bei eBay auch diese magnetische Einstelllehre gekauft. War für mich ein Flop.
Durchmesser der Messerwelle ist zu gering um das Teil vernünftig aufzusetzen.
Ich müsste den feststehenden Tisch entfernen.
Mit den Hölzern geht es schnell und die Genauigkeit reicht für meine Zwecke aus.

Gruß
womowolle
 

Anhänge

  • Hobelmesser_01_web.jpg
    Hobelmesser_01_web.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 609

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
hallo womowolle,

vielen dank fuer den tipp - vielleicht kann ich ihn ja noch gut brauchen :emoji_slight_smile:

bei meinem waren so magnethalter ab werk mit dabei und er ist ja ein reiner dickenhobel ... aber wer weiss ...

danke!
tom
 
Oben Unten