Hobelmesser konservieren

vortex25

ww-fichte
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
24
Ort
Nämberch
Hallo,

ich habe mich vor einer Weile damit beschäftigt, die Hobelmesser einiger geerbter Handhobel vernünftig zu schleifen. Mit den Ergebnissen bin ich durchaus zufrieden und man bekommt damit auch den berühmten 5-Sekunden-Span hin.

Mein Problem ist eher ROST.

Tatsächlich ist es so, dass wenn ich mit der einen Seite fertig bin beim Schleifen und dann die Spiegelseite bearbeite, sich in der Zwischenzeit schon ein Anflug von Rost auf der anderen Seite gebildet hat. Man sieht das natürlich nur auf der blank polierten Fläche. Aber das kommt innerhalb von 10 Minuten.

Das ist zwar kein Drama, weil die Mikrofase hat man dann ja sehr schnell und kann anschließend gleich abtrocknen und einölen. Noch während dem Schleifen mit Öl zu arbeiten (beim Seitenwechsel) habe ich bisher nicht gemacht, weil die Wassersteine angeblich recht allergisch auf Öl reagieren sollen.

Aber die Frage ist auch wie sich die Oberfläche langfristig verhält. Für mich ist das nur ein Hobby und es kann gut sein dass ich so einen Hobel mal ein halbes Jahr nicht anfasse.

Ich baue das Messer auch nicht nach jedem Gebrauch des Hobels aus und reinige und öle es ein. Die Werkstatt ist nicht direkt feucht, aber hat trotzdem höhere Luftfeuchtigkeit als in Wohnräumen.

Ich möchte schon vermeiden, dass die mühsam polierte Spiegelseite irgendwann Rostnarben hat, weil ich den Vorgang vielleicht gar nicht bemerkt habe.

Auch weiß ich nicht, wie Holzreste z.B. mit Harz oder andere Inhaltsstoffe das Korrosionsverhalten beeinflussen. Leimreste z.B. sind ja schon mal ganz schlecht.

Bei Hobeln mit Metallkörper könnte man auch auf die Idee kommen irgendein Sprühöl zu verwenden. Gibts da Erfahrungen?

viele Grüße!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kommt viel auf die Luftfeuchte an, ob in deiner Werkstatt überhaupt was rostet. So ein Eisen würde ich einfach mit Silbergleit einreiben und dann hat man vermutlich bis zum nächsten Schärfen Ruhe.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
Stahl der nach 10 Minuten zu Rosten anfängt ist Interessant. Das würde ich auch gerne mal sehen.
LG uwe
 

vortex25

ww-fichte
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
24
Ort
Nämberch
ok, ich schick mal ein Bild...

Das sieht jetzt auf dem Foto hochdramatisch aus. Macht irgendwie das Licht und die Kamera.

Tatsächlich ist es nur ein Schleier, den man z.b. mit einem Radiergummi ganz leicht ab bekommt.

Aber trotzdem kann man direkt zusehen wie es nach dem polieren der Fläche entsteht.

Die fläche ist erstmal spiegelblank und dann geht's los....

Ein Tropfen Öl stoppt den Prozess.
 

Anhänge

  • rost.JPG
    rost.JPG
    192 KB · Aufrufe: 98

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kommt bei euch Salzwasser aus der Leitung? :emoji_wink:

Spaß beiseite, ich denke, das könnte wirklich an der Zusammensetzung des Leitungswassers liegen. Vielleicht mal destilliertes Wasser verwenden.
 

vortex25

ww-fichte
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
24
Ort
Nämberch
Hm, man könnte es zumindest versuchen.

Tatäschlich habe ich mir zum Schleifen so einen Halter für die Steine gebastelt, welcher direkt auf eine alte Küchenspüle in der Waschküche passt. Da habe ich dann schon immer mit sehr reichlich Wasser gearbeitet. Das würde dann natürlich nicht mehr so einfach gehen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
Es geht doch aber schon darum denn Schleifschlamm zum schleifen zu nutzen und nicht gleich wegzuspülen. Ich mache meine Steine immer nur solange nass, biss sie nicht mehr saugen und etwas Wasser auf der Oberfläche stehen bleibt.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

evtl. steckt der Rost schon im Stahl drin... aber nach 10 Minuten ist
mehr als ungewöhnlich.

LG uwe
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt rostet recht schnell.
Bei den Hobeleisen scheint es sich um solchen Stahl zu handeln, denn je höher der
Kolenstoffgehalt, desto härter der Stahl.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten