Hobelmesser klemmt beim Ausbau

Pfalzhobel

ww-pappel
Registriert
23. August 2022
Beiträge
1
Ort
Pirmasens
Hallo allerseits,
ich möchte an meiner Holzmann 260ABS die Messer ausbauen, weil sie eine Kerbe abbekommen haben. Jedoch lässt sich nach dem Öffnen der Keilleistenschrauben die Keilleiste nicht entfernen. Natürlich klemmt deswegen auch das Messer immer noch fest. Mittlerweile schaut das Messer auf der einen Seite gut 3 Millimeter heraus, so dass es beim Drehen der Welle anschlägt - keine Ahnung, wie ich das "hinbekommen" habe. Die Keilleiste sitzt aber bombenfest. Ich bin am Verzweifeln. Hat jemand da draußen eine Tipp für mich? Danke schon jetzt dafür!
Gruß Martin
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Du musst die Keilleiste nicht rausnehmen. Dreh Mal alle Schrauben der Keilleiste ganz rein, so dass maximal viel Platz zwischen Keilleiste und Messer ist, und dann probier nochmal das Messer zu lösen. Eigentlich sollte in der Nut alles absolut sauber und trocken sein, wenn das Messer da irgendwie pappt ist das schlecht.
Vielleicht war Fett in der Nut, und da ist jetzt ne dünne Schicht zwischen Welle und Messer. Das hält dann leider sehr gut.
Vielleicht mal mit Bremsreiniger probieren.
Und das Messer eher nach oben rausschwenken als zu versuchen es Richtung Keilleiste von der Welle zu drücken.
Und in Zukunft: Gut auf Sauberkeit achten beim Messerwechsel. Dann geht das Messer problemlos raus.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Harz u.ä. verklebt die Keilleiste auch manchmal. Es kann helfen mit einem Holzkeil/Holzklotz als Zulage und einem Hammer die Keilleiste versuchen leicht nach innen zu schlagen. Man spürt dann manchmal einen kleinen Ruck und die Keilleiste ist locker.
 
Oben Unten