Hobelmesser Fase nicht 100%ig rechtwinklig

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Hallo,

ich habe eine handvoll gebrauchte Werkzeuge ergattern können und bei einem Hobel ist mir aufgefallen, dass die Fase nicht 100%ig rechtwinklig zum Hobeleisen ist. Das angehängte Bild sollte das ganz gut zeigen. (Ja ist kein Haarwinkel, aber es zeigt das Problem)

Meine Frage ist, lässt sich das richten, bzw. wie richte ich das am besten?
Sodass Klappe und Eisen auch wieder parallel stehen können.

Vielen dank vorweg.

Gruß,

Tim
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    922,8 KB · Aufrufe: 92

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Vielleicht täuscht mich das Bild, aber kann es sein, dass die Eisenseiten nicht parallel sind? Dann wäre es auch egal.

Falls doch: Gerade schleifen beim Schärfen.
Der Fehler ist aber nicht so groß, dass man damit jetzt nicht hobeln kann.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Winklig schleifen (irgendwie musst du ja auch mal schärfen..), oder so lassen. So viel sollte sich die Klappe drehen lassen.

Grüße
Uli
 

Mitglied 59145

Gäste
Und vor der ganzen Aktion mal den Winkel prüfen, wäre ja ärgerlich.....

Gruss
Ben
 
Oben Unten