Hobelmesser für Mafell AD 280

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
186
Hallo,

ich habe einen Mafell AD 280 (nicht ADH 280, es scheint da zwei Versionen zu geben) und frage mich, welche Hobelmesser ich kaufen kann und soll.

Es sind momentan 280x18.6x1 verbaut. Die finde ich zwar (z.B. hier), aber nicht als HSS. Würden auch 280x18.6x3 mm Messer (z.B. solche) passen?
Die Bestellnummer der Messer sind beim AD 280 und beim ADH 280 (siehe z.B. hier) identisch. Generell finde ich für die ADH 280 nur Messer mit 3 mm.

Ich habe mal die Dokumente (Bedienungsanleitung und Teilelisten, auch zur Bosch SHO 280 baugleich), die ich zur Maschine habe, angehängt.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Bosch SHO 280.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 10
  • sho_280_0600700103_hobel.pdf
    197,5 KB · Aufrufe: 9
  • MAFELL-AD280L_Abricht-_und_Dickenhobel.pdf
    117,3 KB · Aufrufe: 12

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
186
Hallo magmog,

vielen Dank für den Tipp.

Die Maschine ist nach meinem Gefühl nicht umgerüstet. Es wird das selbe System verwendet wie auch beim kleinen Bruder (Mafell AD 160 und Bosch SHO 160).

Ich habe mir meine Welle genauer angesehen und 3-mm-Messer passen mechanisch nicht rein.
welle.jpg

Bestätigt wird das durch die Beschreibung hier:
Einweg-Hobelmesser für den Einsatz auf Hobelmaschinen von Mafell, die für Einweg-Hobelmesser mit spezieller Aufnahme vorgerichtet sind.

Der Abstand der Bohrung ist 210 mm.
messer.jpg

Also ist die Maschine (bzw. wohl einige Maschinen von Mafell) bereits von Haus aus für System Brück Einweg-Wendemesser ausgestattet.

Jetzt bin ich nur noch verwirrt, weshalb nicht alle angebotenen Messer HSS sind. Warum würde man kein HSS wollen?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

HSS ist meistens auf Werkzeuge der Metallbearbeitung gemünzt.
Bei Streifenmessen wird gerne von z.B. W18 gesprochen, also bei diesem Beispiel von einer Legierung
mit 18% Wolframanteil.
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
186
Dann gibt es noch "High Performance Steel", zum Beispiel hier. Was ist das?

Wenn nichts weiter zum Material dran steht, dann ist es was? Was ist von Hartchrom 52 Rockwell zu halten?
 
Oben Unten