Hobelmesser einstellen ohne Feinadjustierung

kruxifax

ww-kastanie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
31
Ort
Hombrechtikon
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem gebraucht eine Bernardo PT 310 gekauft. Die Hobelmesser hatten bereits eine kleine Macke, daher habe ich sie gegen Neue getauscht.

Beim Wechsel eine interessante Überraschung. Es gibt keine Schrauben für die Feinadjustierung der Messer. Diese werden lediglich gegen 2 Federn gedrückt und dann mit einem Block eingeklemmt. Mit viel Geduld habe ich es auch geschafft die Hobel einzustellen indem ich per Augenmaß die Messer mit Handdruck soweit gegen die Feder gedrückt habe und dann die Klemmschrauben angezogen ... extrem mühsam.

Im Internet habe ich bisher nur Hobelwellen mit Verstellschraube gefunden. Ich hatte eigentlich immer Gutes über Bernardo gelesen .. wie kann denn das sein das die hier keine Feinadjustierungsschrauben haben? Oder bin ich zu blöd und erkenne das System nicht. Vielleicht hat wer Rat.

Lg Peter
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Ich habe noch nie mit Einstellschrauben gearbeitet. Bei unserer Martin mit Keilleisten hab ich die Messer auf Augenmaß eingelegt und mit 2 Schrauben ganz leicht geklemmt. Dann mit einem Polyamidhammer oder Hartholzpackerl und Hammer auf Höhe Abnahmetisch eingestellt. In 5min war alles erledigt.
LG Gerhard
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
bei den Bernardos ist normalerweise ne Einstellehre im Lieferumfang - draufsetzen Messer befestigen und gut ist. Probier die als Ersatzteil zu bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_3213.png
    IMG_3213.png
    969,3 KB · Aufrufe: 36

kruxifax

ww-kastanie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
31
Ort
Hombrechtikon
Es waren 2 Einstelllehren dabei. Solche mit Magnet und per Schraube einstellbarer Höhe. Habe versucht diese zu verwenden, allerdings ist die Feder so stark das sie die Einstelllehre wegkatapultiert.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
974
Ort
Affalterbach
Es waren 2 Einstelllehren dabei. Solche mit Magnet und per Schraube einstellbarer Höhe. Habe versucht diese zu verwenden, allerdings ist die Feder so stark das sie die Einstelllehre wegkatapultiert.

Nimm die Feder raus, die brauchst Du ja nicht mehr, wenn die Magnetlehren hast. Dann klappts auch mit dem Einstellen. Kleiner Tip: Die Lehren bei jedem Messer "tauschen", also hinten und vorne wechseln. So egalisierst du kleine Ungenauigkeiten in der Höhe ganz gut.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Gibt gerade die Lehren von Panhans im Angebote-Thread. Bei denen wird nix katapultiert. Die China Dinger sind kein Vergleich.
 

kruxifax

ww-kastanie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
31
Ort
Hombrechtikon
Ich hätte noch eine kurze Frage. Der Automatische Vorschub beim Dickenhobel funktioniert nicht immer gut. Ich habe mir den Fördermechanismus angesehen. Beim der hinteren Rolle fehlt auf einer Seite die Feder. Kann ich die selbst irgendwie nachrüsten?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.100
Ort
am hessischen Main, 63500
.....warum nicht? Es scheint ja ein Muster vorhanden zu sein.
Falls nicht als E-Teil erhältlich, ausmessen, Federkonstante ermitteln und bestellen, kostet nicht viel.
 

kruxifax

ww-kastanie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
31
Ort
Hombrechtikon
Auf die Frage warum nicht - habs noch nie gemacht :emoji_slight_smile: Ich kann auch den Aufwand absolut nicht Einschätzen den es braucht an die Feder ranzukommen. Manchmal wirken einfache Dinge schwer, und unmögliche Dinge einfach - Daher meine Frage.
 
Oben Unten