Hobelmesser 1626 von Falke?

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich wollte mir mal wieder einen Satz Hobelmesser für meine ADH 1626 kaufen, die Preise sind ja erfahrungsgemäß happig, mache ich ja nicht zum ersten mal.

Jetzt hat mir Google aber nachschärfbare Messer für die ADH 1626 von der Firma Falke vorgeschlagen. Made in Germany und alles... und bei denen bekomm ich für die 60€ nicht einen Satz sondern 3! :eek:

Solche Preisunterschiede machen mich immer skeptisch, deswegen hier die Frage:
--> Ist die Qualität auch dem Preis entsprechend oder macht Metabo da einfach nen Riesenaufschlag mit weil sie halt ein "Monopol" haben.
Was das Material angeht sind beide HSS mit 18%Wolfram.

Hat jemand Erfahrungen mit Messern der Firma Falke?



Lieben Dank, Rocky
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Rocky,

ich habe mir letztes Jahr ein Paar Wendemesser für meine HC 260 da gekauft. Ich hoble vorwiegend Kiefer und Lärche zum Verleimen.

Ich musste die seit Herbst letzten Jahres noch nicht wenden. Lieferung prompt, Qualität gleich gut wie die Scheppach-Markenmesser, die ich früher bei Scheppach für meine HM2 gekauft habe.

Lieferung erfolgt prompt.
BTW: Ich glaube, die fallen alle von irgendeinem gleichen Band.

Gruß
Robert
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Danke sehr. Also schon mal eine positive Rezension. Ich weiß auch nich was ich erwarte, die Dinger werden kaum brechen oder splittern, zumal der Stahl ja die gleiche Zusammensetzung hat.
Ich weiß halt nicht ob HSS mi 18% Wolfram gleich Hss mit 18% Wolfram ist.
Wenn ihr versteht was ich meine.

Höchstens, dass sie krumm sind oder was weiß ich. Ich hoffe es kann noch jemand seine Erfahrung schildern.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wenn Robert das so schreibt wird es auch
für dich so sein. Es gibt so viele Namen im
Werkzeughandel, wer kann das einordnen.

Gruss Harald
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
mhm, das glaub ich Robert auch, was er da berichtet. Jetzt ist ja der Sinn meiner Frage, möglichst mehrere Meinungen zu bekommen, damit der Eindruck, den ich gewinne repräsentativer wird. Vl hat ja jemand auch mal ne schlechte Charge bekommen. Einordnen muss gar nicht sein. Wer auch immer Falke gekauft hat, ich freu mich über Rückmeldung.
 

bischal

ww-pappel
Registriert
19. November 2016
Beiträge
9
Servus rockymountaineer,

habe mir ebenfalls die genannten Falke Wendemesser für meine EB HC260 bei amazon gekauft (ich glaube ich habe ca. 20 € für das Paar bezahlt) und bin bisher sehr zufrieden. Die Messer halten die Schärfe sehr gut, und das obwohl ich auch schon ziemlich astige Eiche gehobelt hab...

Schöne Grüße, bischal
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
Also, Ich hab mal vor ca 3 Jahren eines zum testen bei Ihm gekauft ( 310 x 3 x 25 ).
Geliefert wurde eines mit einer Länge von 305, die Fase war katastrophal geschliffen.
Ich reklamierte und schickte es zurück, bekam ein neues geliefert, auch wieder 305 lang.
Ich reklamierte erneut und mein Ton wurde schärfer, Ich bekam eine neue Lieferung, dieses Mal eines mit 310er Länge und das 305er war auch wieder mit dabei. :confused: Etwas später dachte Ich, es kann doch nicht sein und bestellte wieder eines, ein 310er wurde wieder bestellt, nach 2 Tagen die Lieferung mit einem Hobelmesser 307 lang.
Nach erneuter Reklamation kam dann endlich ein 310er, das falsch gelieferte 307er sollte Ich behalten.
Ich brachte die Messer zu meinem Schleifdienst und er schüttelte nur den Kopf, die mit absätzen geschliffene Fase läge an einer ausgenudelten Hobelmesserschleifmaschine meinte er.
Er schliff sie mir vernünftig. Laut seiner Bewertungen gab es im letzten Jahr nichts zu beanstanden, vielleicht wurde es besser.
Hier noch ein Foto der 310 mm Hobelmesser :emoji_grin:
 

Anhänge

  • Foto0354.jpg
    Foto0354.jpg
    424,9 KB · Aufrufe: 83

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Toll, danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht!

die mit absätzen geschliffene Fase läge an einer ausgenudelten Hobelmesserschleifmaschine meinte er.

Absätze heisst sozusagen mehrere Kanten drin?

Laut seiner Bewertungen gab es im letzten Jahr nichts zu beanstanden, vielleicht wurde es besser.

Du meinst damit, er hat im letzten Jahr keine Falke-Messer von Kunden bekommen, die wie deine verhunzt waren? :emoji_grin: das wäre durchaus erfreulich, auf hin und herschicken hab ich nich so Lust :rolleyes:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
Ich habe lange überlegt ob Ich meine Erfahrung hier schildern soll, es liest sich schon unglaublich. :rolleyes:
Alleine was er permanent an Versandkosten zu tragen hatte.
Das einzig positive an der Sache war, das irgendwann mal die richtige Größe dabei war und er mir später anbot, die kurzen Messer nicht mehr zurückzuschicken.

Es waren keine spürbaren Kanten reingeschliffen, es waren sichtbare Absätze und der Schliff war sehr grob.
Ich habe mir mal dem Falke seine Bewertungen durchgelesen, offensichtlich waren die letzten 12 Monate alle zufrieden. Bei meinem Schleifdienst bin Ich vermutlich der einzige mit diesen Messern, er kannte die Fa. gar nicht.
LG
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
@ Holzrad: Von mir auch Danke für den Bericht, das würde aber bedeuten, dass Falke die Messer selbst herstellt?

@ Rockymountaineer: Falls du Messer da kaufen solltest, könntest du berichten? Bei mir steht an, nachschleifbare Messer für meine Scheppach zu ordern.

Gruß
Robert
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.419
Ort
Vilshofen
Ich hab ebenfalls Messer von Falke, früher für die kleine Scheppach HMS 850 Tischabrichte und nun für die HM0 -> kann nicht klagen.
In der kleinen Abrichte is immer noch der 1. Satz drin (ca 1,5 Jahre im Gebrauch, hauptsächlich Lärche und teilweise auch Eiche damit gehobelt und das ned wenig) und immer noch scharf.

Die HM0 hab ich no ned lang, hab aber auch schon einiges durchgelassen mit den Messern. Bisher keine Probleme.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
HC 260, Wendemesser von Falke -> keinerlei Beanstandungen. Ob die die gleiche Standzeit haben wie originale kann ich nicht sagen, wer kann das schon objektiv beurteilen? Ich würde sagen ja :emoji_slight_smile:

Andererseits ist es ein Verbrauchsmaterial was ja eher günstig ist, da mach ich mir am liebsten selbst ein Bild von, die Bewertungen sind ja in Ordnung, warum also nicht probieren, im Zweifel verliert man ja nicht die Welt.
 

bischal

ww-pappel
Registriert
19. November 2016
Beiträge
9
Also meine Bestellung liegt noch nicht so lange zurück, denke das war im November 2016. Meine Messer passen sowohl von den Abmessungen als auch vom Schliff, hab grad nochmal den noch verpackten Satz nachgemessen. :emoji_wink:
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Danke ihr alle! Überwältigende Rückmeldung :emoji_slight_smile:

Er hat tatsächlich auch jedesmal deine Rücksendekosten getragen? Das is ja wirklich kein Geschäft mehr für ihn...

Ich vermute auch, dass er die ablängt, woher sonst die falschen Maße :emoji_grin:

Wenn du sagst sie waren sehr grob geschliffen, heisst das dann du konntest nicht aus der Box raus damit anfangen, sondern musstest erstmal schleifen lassen? Das is ja bei Metabo messern anders. Oder irre ich mich da grade?

Und ja, wenn ich sie gekauft habe gibts nen ausführlichen Bericht. Das wird aber noch bissi dauern
 
Oben Unten