Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Guten Morgen liebes Forum,
ich besitze eine Scheppach HM-2, bei der ich gerade die Einstellung der Tische vornehme. Diese waren komplett aus dem Winkel und haben nur Murks produziert. Ich habe mir für die Maschine neue Messer gekauft, die ich für die Einstellprozedur als erstes auf die richtige Höhe einstellen muss. Bei der Maschine ist eine Einstelllehre dabei, die am sich beim Drehen der Hobelwelle auf dem Abrichttisch um ein Längsmaß weiterbewegen soll. Dies funktioniert aber erst dann, wenn die Abrichttische eingestellt wurden.

HobelMesser Überstand.png

Das Bild habe ich aus der Metabo-Anleitung, bei der eine Einstelllehre benutzt wird. Da ich selbst Konstruktion im Sondermaschinenbau bin, kann ich solch eine Lehre mir selbst herstellen.
Aus diesem Grund frage ich euch, wieviel das Maß X betragen muss, um damit auf die maximale Spanabnahme von 5mm beim Dickenhobeln mit meiner HM-2 zu kommen.


Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße Andi
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
1,1mm maximaler Messerüberstand.

Zuerst die Messer zur Welle mit der Lehre einstellen, dann den Abnahmetisch zur Messerwelle einstellen und dann den Aufgabetisch zum Abnahmetisch justieren.

Die Spanabnahme ist unabhängig vom Messerüberstand.
 
Oben Unten