Hobelmaschine leiser machen

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Scheppach HM2 Hobelmaschine, die noch geradlinige Kanten an den Tischen hat. Die ewtas neueren Maschinen haben gezackte Kanten, vermutlich deshalb, damit sich der Schall der Messerwelle teilweise auslöscht und in Summe leiser wird.
Solange die Maschine alleine läuft geht es ja noch, aber wehe die Absaugung läuft auch und zieht am Messerspalt noch Luft ein.

Ich spiele mit dem Gedanken mit der Flex diese kleinen Ausschnitte nachzurüsten.
1. Weiß jemand wieviel das bringt oder es sich lohnt bzgl. Lautstärke? Oder hat das jemand schon gemacht ?

2. Welches Risiko hätte ich dabei, außer dass ich die Tisch evtl. neu einstellen muß und es im schlimmsten Fall nix bringt?

3. Auf den Bildern von Maschinen mit diesen Zacken sieht man, dass die achsensymmetrisch zum Messer liegen und gleichmäßig sind.
Was ist, wenn die nicht alle gleich groß sind?

4. Müssen die Ecken der Aussparungen rechlwinklig und quadratisch sein oder reichen auch runde Ecken, wie sie mit einer Flex entstehen?

5. Messer einstellen: die besagten 1,1 mm sind der Wert, den die Messer aus dem Radius der Welle rausschauen?

Viellicht ist ja jemand beruflich mit Schallminderung vertraut oder hat sonstige Erfahrungen in die Richtung.
 

Anhänge

  • Tische.jpg
    Tische.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 55
  • Messer.jpg
    Messer.jpg
    70 KB · Aufrufe: 55

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Von den Stahlkanten würde ich die Finger lassen;
die geschlitzten Tischlippen, die du im Auge hast, sind aus Aluminium und zerspanbar.
Einen Ast beim Abrichten aus dem Holz rausgerissen verbiegt dir die geschlitzte Kante, Steg bricht ab,
kann ins Auge gehen.
Mit ein paar Schlitzen reingeflext ist die Erfolgsaussicht recht gering, die Luftströmung im Absaugtrichter,
Brechung in den Fugen Welle - Tisch, Masse Tischkanten, Blechkonstruktion etc. haben einen zu großen Anteil.
Wenn du eine leisere Maschine brauchst, denk mal langfristig über einen Austausch nach.

Ich habe vor Jahren eine billige, kleine 260er (60 Kg?) gegen eine gebrauchte 310er (250 kg?) getauscht,
die deutlich leiser läuft. Ist gegen eine aktuelle Neumaschine mit Wendeplattenmesserwelle immer noch doppelt so laut.
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Der Raum in dem die Maschine steht macht viel aus. Extrem ist es bei glatten Oberflächen und Beton. Wenn nicht schon schallabsorbierende Oberflächen vorhanden sind, bringt eine Akustikverkleidung eine gewisse Minderung des Lärms aber nicht soviel wie eine leisere Maschine.
Gruss brubu
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die besagten 1,1 mm sind der Wert,
den die Messer maximal aus dem Radius der Welle überstehen sollten,
um die Gefahr eines Rückschlags zu minimieren.
Wenn ein Schieber in der Absaugleitung eingebaut ist,
kann man den auf eine noch ausreichende Späneförderung einstellen
um den Lärm soweit möglich zu reduzieren.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Was wieviel nützt müsste man abklären, die Frequenz ist auch zu berücksichtigen. Bin da nicht Spezialist und kläre von Fall zu Fall. Basteln lohnt sich nicht.
Gruss brubu
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mir sieht der Abstand auch ziemlich knapp aus zwischen Tischkante und Messerflugkreis.

Ich hatte die Erfahrung gemacht nach einer verkehrten Einstellung der Messerhöhe
(Flugkreis deutlich höher als 1,1 mm dürfte etwa bei 1,7 gelegen haben) das nur wenige 1/10mm ausreichen
um die Maschine deutlich leiser bzw. lauter werden zu lassen.

Durch die Lautstärke bin ich nämlich alarmiert gewesen, dass da was faul ist...
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Das günstigste wären Ohrenschützer, Schallschutzkabine geht ja bei diesen Model nicht wegen des fehlenden Vorschubs nicht.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo nochmal,

beim Stöbern habe ich jetzt zufällig eine Scheppach HMS260 gesehen, die von den Fotos her fast baugleich zu meiner HM2 ist.
Das dürfte das Nachfolgemodell sein.
Hier sind die Tische auch aus Stahl und die hat die besagten Finger.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...cht-dickenhobel-kombiniert/1706192717-84-8840

Mir fällt aber auf, dass der Abnahmetisch auf dem Foto scheinbar deutlich mehr Abstand zu den Messern hat als bei mir. Das scheint da ja 1 cm zu sein.
Bei mir ist es max ein Millimeter.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Mir fällt aber auf, dass der Abnahmetisch auf dem Foto scheinbar deutlich mehr Abstand zu den Messern hat als bei mir. Das scheint da ja 1 cm zu sein.
Bei mir ist es max ein Millimeter.
Soweit ich weiß dürfen das max. 5 mm sein.... bitte das Maß bestätigen lassen...!
Bei meinen Gußtischen sind die Lippen separat angeschraubt:
IMG_8461.jpg

hier am Farbunterschied zu sehen,
welches Material habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgeprüft:
IMG_8462.jpg

wie schon gesagt, die Lautstärke ändert sich schon bei minimaler Abstandskorrektur.

Ich halte 1 mm für zu knapp.
10 mm jedoch für viel zu viel!!!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Die Argumentation mit "müssen zerspanbar sein" ist einleuchtend und dass die Finger Einsätze aus Alu sind, erkennt man bei anderen Herstellern durch den Farbunterschied.
Bei der Scheppach ist das ziemich sicher nicht der Fall (Kostengründe? die Scheppach soll eine kleine und günstige Hobbymaschine sein)
Meine Maschine hat mein Opa gekauft und ich habe sie übernommen. Da ist noch alles original. Ich habe auch noch keine Stelle gefunden, wo man den Abnahmetisch in der Position zur Welle einstellen kann.

Ich werde mal Scheppach fragen, wie man das einstellen soll.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Also ich hab eine noch viel ältere Scheppach HM0-Solo und da sind die Tische bereits geschlitzt, aber ohne dass das extra per Lippe angeschraubt is. Schlitz sind direkt im Stahltisch. Abstand Messerflugkreis-Tischlippen sind bei mir ca 3-4mm ( bei 1,1mm Messerüberstand).
 

Anhänge

  • E64CF805-77D9-446D-9837-7D4A55B95EE6.jpeg
    E64CF805-77D9-446D-9837-7D4A55B95EE6.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 16
  • A56DFF19-DE98-40B6-B922-FC11A2B7A305.jpeg
    A56DFF19-DE98-40B6-B922-FC11A2B7A305.jpeg
    120,8 KB · Aufrufe: 16

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
OT:
sind die neuen Messerträger schon da?
Nö...erst hieß es Anfang März, nun Versand um den 25.03. rum. :emoji_rage:

Musste zwischenzeitlich wieder Streifenmesser einsetzen und hab billige Lehren geholt. Wenn man die einmal so justiert hat dass es passt, geht dascauch recht fix. Möcht aber dauerhaft die Träger nutzen.
 
Oben Unten