Dickenhobel durch Absaugung sehr laut.

Norman G

ww-pappel
Registriert
5. November 2019
Beiträge
2
Ort
Anröchte
Hallo,
ich habe heute meine neue Absaugung an meinen Abricht und Dickenhobel angeschlossen. Der Hobel ist von Elektra Beckum HC 260. Als Abrichthobel mit Absaugung ist alles normal, nur wenn ich auf Dickenhobel umbaue und die Absaugung (zieht ca.2000m³/h ) auf die Spanhaube (Durchmesser 100mm) aufstecke macht der Hobel sehr laute brummende Geräusche. Das fängt schon an wenn ich mit dem Absaugschlauch in die Nähe der Spanhaube komme. Je näher ich komme desto lauter werden die Geräusche. Hattet Ihr auch schon einmal solch ein Problem oder könnt euch vorstellen woher das kommt?
Über eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße Norman
 

Keihoferer

ww-kiefer
Registriert
7. März 2018
Beiträge
46
Ort
Bischofswiesen
Hallo Norman,

das brummende Geräusch kommt von dem hohen Luftstrom den deine Messerwelle im Dickenbetrieb "zerhackt". Siehe dazu die Funktionsweise einer Luftschutzsirene. Bestimmte Abrichten haben aus diesem Grund gezahnte Tischlippen. Eine Zimmerei wo ich gearbeitet habe hat das selbe Problem, die Mitarbeiter behalfen sich mit einer Art Bypass um den Luftstrom zu reduzieren. In der Regel reicht beim Dickenhobel weniger Leistung locker aus, da die Maschine die Späne selbst schon in Richtung Absaugung fördert.
Grüße Andreas
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
238
Alter
38
Ort
Unna
Hallo,
ich habe heute meine neue Absaugung an meinen Abricht und Dickenhobel angeschlossen. Der Hobel ist von Elektra Beckum HC 260. Als Abrichthobel mit Absaugung ist alles normal, nur wenn ich auf Dickenhobel umbaue und die Absaugung (zieht ca.2000m³/h ) auf die Spanhaube (Durchmesser 100mm) aufstecke macht der Hobel sehr laute brummende Geräusche. Das fängt schon an wenn ich mit dem Absaugschlauch in die Nähe der Spanhaube komme. Je näher ich komme desto lauter werden die Geräusche. Hattet Ihr auch schon einmal solch ein Problem oder könnt euch vorstellen woher das kommt?
Über eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße Norman


Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Flottjet 98001. Gefüllt gebe ich immer Sirenenalarm für die örtliche Feuerwehr wenn der Hobel läuft. Habe schon alles versucht von Gummiunterlagen bishin zum abdecken der Haube mit einem Kissen.
Auf die Idee den Luftstrom zu reduzieren bin ich noch nicht gekommen. Werde das die Tage mal testen und den Abgang zu GTS10 offen lassen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
ADH + Absaugung = Laut und für die kleine EB 260 gilt das allemal.
Du hast sicherlich geprüft ob die Hobelwalze frei gängig ist, und ob die Messer korrekt eingestellt sind in der Höhe.
Und dass die beiden Plastik-Teile richtig Montiert sind.
Ich habe an den meisten Maschinen einen Gehörschutz hängen.
Gruß Andreas
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Ich habe an den meisten Maschinen einen Gehörschutz hängen.

Bringt wenig , wenn der Lärm dem Nachbarn auf den " S.......sck " geht :emoji_wink:

Ist aber ein altbekanntes Problem , mit dem sich schon einige Heimwerker rumärgern mußten .
Vor allem wenn der Dickenhobel läuft .

Hatte als erste Maschine auch eine HC 260 und eine SPA 1000 .

Hab damals vor 30 Jahren mal einen " Hörtest " gemacht , den laufenden Dickenhobel hörte man beim Nachbarn bis in den ersten Stock .
Geräusch war wirklich " sirenenartig " :emoji_frowning2:

Gruß
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, ich kenne die EB HC 260 nur vom Sehen, deswegen ist das nur ein experimenteller Vorschlag, sollte das Blech des Ansaugtrichters zu dünnwandig sein, so wirkt er jetzt verstärkend. Das würde sich bessern, wenn man vielleicht Antidrön- Matten für unter die Alu-Fensterbänke außen auf das Blech klebt.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Ich würde mal, wie vorgeschlagen, den Volumenstrom reduzieren, z.B. wie vorgeschlagen über eine Öffnung, die etwas Nebenluft zieht.

Ich habe eine HC260K mit eine SPA 1000, und da reicht die Absaugleistung eigentlich. Du hast also mehr, als Du brauchst.

Meine ist auch nicht allzu laut, natürlich so lange ich kein Holz reinschiebe - dann hört man halt die Zerspanung.

Vielleicht wird’s bei Dir besser mit weniger Sog.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Oder setz mal die Spanhaube beim Dickenhobel so auf, dass sie weniger „dicht“ aufsitzt. ZB mit einem kleinen Keil unter einer Ecke.

Dann saugt sie nicht mehr alle Luft durch die Hobelmesser, sondern etwas von der Seite dazu. Das unterbricht vielleicht die Resonanz.

Damit es so laut ist, muss es ja zwei Effekte geben: Einmal entsteht der Ton, weil die Hobelwelle den Luftstrom zerhackt. Dann gibt es aber vermutlich noch etwas, was mitschwingt, zB die Luftsäule im Schlauch, und den Ton verstärkt.
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
238
Alter
38
Ort
Unna
Da ich die Tage an meinem Hobel ein bißchen was reparieren musste habe ich meinen Flottjet mal ohne den Ein und Ausgabetisch der Abrichtfunktion getestet. Klar zieht die Haube dann auch viel Nebenluft aber das Sirenengeräusch war komplett weg.


Das Geräusch entsteht bei mir nur dann wenn die beiden Tische montiert sind und ca 5mm von jedem Tisch zur Messerwelle sind. Die selbstgebaut Absaughaube liegt dann auf den Tischen.

Falls gewünscht liefere ich noch Fotos zur Verdeutlichung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norman G

ww-pappel
Registriert
5. November 2019
Beiträge
2
Ort
Anröchte
Hallo,
danke nochmal für die vielen Antworten. Da ich ja jetzt wusste was das "Problem" war konnte ich nach einer für mich akzeptablen Lösung suchen. Dass mit der Nebenluft konnte ich gut an meiner Absaugung testen da ich von 140mm mit einem Y- Stück auf 2X 100mm gehe. Dies hat leider nicht ganz so gut funktioniert. Das Geräusch wurde weniger, war aber immer noch sehr stark wahrnehmbar. Danach habe ich mal unter die originale Spanhaube eine 28mm Holzleiste gelegt. Das hatte schon mehr gebracht, fand ich aber nicht so schön.
Da ich beim Abrichten kein Problem mit dem Absauggeräusch habe kam mir die Idee.
Die Welle dreht beim abrichten gegen den Luftstrom und beim dickenhobeln dreht die Welle mit dem Luftstrom. Jetzt habe ich eine neue Spanhaube gebaut wie man auf den Bildern sieht. Jetzt saugen ich von der anderen Seite und gegen die Laufrichtung der Messerwelle ab. Das funktioniert soweit richtig gut und ich werde das so erstmal lassen. Nach 30min hobeln lag vielleicht ein kleines Schnapsglas an Spänen auf dem Boden. Für mich ein gutes Ergebnis!
Das Ende der Spanhaube (hinten) muss mit der Messerwelle aufhören, da sonst wieder die Geräusche anfangen. Wieso weiß ich nicht.

Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen zum nachbauen und nachdenken anregen :emoji_slight_smile:

LG. Norman
 

Anhänge

  • IMG_20191111_172355.jpg
    IMG_20191111_172355.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20191111_172420.jpg
    IMG_20191111_172420.jpg
    157 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20191111_172431.jpg
    IMG_20191111_172431.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 128

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
238
Alter
38
Ort
Unna
Wollte mich nochmal zurück melden.
Habe heute ein bisher nie genutztes Teil gefunden. Wenn ich den ADH beim Dickenhobeln die Späne selber in die Haube "auswerfen" lasse ist es schön leise aber halt nicht so sauber ein Kompromiss für das Arbeiten am Sonntagen.
Bild 1 laut wie immer.
Bild 2 normale Laufgeräusche des Hobel
 

Anhänge

  • IMG_20191227_155415.jpg
    IMG_20191227_155415.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20191227_155430.jpg
    IMG_20191227_155430.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 129

vs-worker

ww-kastanie
Registriert
4. September 2016
Beiträge
37
Ort
Schweiz
Hallo,
danke nochmal für die vielen Antworten. Da ich ja jetzt wusste was das "Problem" war konnte ich nach einer für mich akzeptablen Lösung suchen. Dass mit der Nebenluft konnte ich gut an meiner Absaugung testen da ich von 140mm mit einem Y- Stück auf 2X 100mm gehe. Dies hat leider nicht ganz so gut funktioniert. Das Geräusch wurde weniger, war aber immer noch sehr stark wahrnehmbar. Danach habe ich mal unter die originale Spanhaube eine 28mm Holzleiste gelegt. Das hatte schon mehr gebracht, fand ich aber nicht so schön.
Da ich beim Abrichten kein Problem mit dem Absauggeräusch habe kam mir die Idee.
Die Welle dreht beim abrichten gegen den Luftstrom und beim dickenhobeln dreht die Welle mit dem Luftstrom. Jetzt habe ich eine neue Spanhaube gebaut wie man auf den Bildern sieht. Jetzt saugen ich von der anderen Seite und gegen die Laufrichtung der Messerwelle ab. Das funktioniert soweit richtig gut und ich werde das so erstmal lassen. Nach 30min hobeln lag vielleicht ein kleines Schnapsglas an Spänen auf dem Boden. Für mich ein gutes Ergebnis!
Das Ende der Spanhaube (hinten) muss mit der Messerwelle aufhören, da sonst wieder die Geräusche anfangen. Wieso weiß ich nicht.

Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen zum nachbauen und nachdenken anregen :emoji_slight_smile:

LG. Norman
Hallo, wie siehts beim Abrichten aus? verwendest du die Selbe "Kiste"? Gruss
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.831
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Habe heute ein bisher nie genutztes Teil gefunden.
Die EB 260 hc habe ich ebenfalls.
Das Teil kenne ich nicht, es sieht aus wie eine reine Auswurfhabe, wenn man nicht absaugt.
Weiß jemand, wo man das bestellen kann außer Metabo?
Da ich noch keine Absauganlage am Hobel habe, wäre das zumindest eine kleine Verbesserung wegen der hochfliegenden Späne....
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
238
Alter
38
Ort
Unna
Die EB 260 hc habe ich ebenfalls.
Das Teil kenne ich nicht, es sieht aus wie eine reine Auswurfhabe, wenn man nicht absaugt.
Weiß jemand, wo man das bestellen kann außer Metabo?
Da ich noch keine Absauganlage am Hobel habe, wäre das zumindest eine kleine Verbesserung wegen der hochfliegenden Späne....
Ich habe keine Metabo sondern eine Flottjet. Vielleicht daher ein für dich unbekanntes Teil.
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
238
Alter
38
Ort
Unna
Die Finale Lösung habe ich auch noch nicht gefunden. Ich verarbeite aber auch nur sehr wenig Massivholz daher nicht wirklich meine Priorität.
 
Oben Unten