Hobelmaschine: gefräste oder geschliffene Tische?

ceego

ww-fichte
Hallo zusammen,

ich bin gerade ein bisschen am rumstöbern (mehr sag ich nicht), u.a. zu den Stomana FS 41 & Co, die gibts ja mit unterschiedlichen Details von Holzprofi, Holzstar, Weibert etc. und auch von Hokubema als Woodpecker.
Und bei letzterer sind die Tische gefräst statt geschliffen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Holz auf den gefrästen Tischen leichter rutscht, oder täuche ich mich da?
Wisst ihr warum die Woodpecker teilweise 2000€ teurer ist als vergleichbare (auch mit Spiralmesserwelle)?

Danke und Gruß,
Andi

bello

ww-robinie
In den Preis mit eingerechnet sind die kostenlosen Maschinen, die Influencer bekommen,
In dem Fall hätte ich das Gefühl bei dem recht hohen Preis der Maschine mit 1600er Schlitten die Maschinen eines solchen Typen mit zu finanzieren .

Aktuell suche ich eine neue größere FKS, da ich bisher mit Bernardo recht zufrieden war, ist das natürlich eine Präferenz. Aber genauso auch die Robland NXZ, die mir vom Design sehr gut gefällt, Holzkraft minimax, Irgendwo sollten dann aber fürs Hobby 4000-4500 € reichen.

wasmachen

ww-robinie
Ist das ne ernsthafte Frage?

Probier ansonsten mal den Unterschied aus, speziell im Hinblick auf Gleitmittelverbrauch.
Alternativ kannst natürlich sagen, dass alle namhaften Maschinenhersteller doof sind (da gehört auch Hukobema dazu).

Auch bei Weibert sind die Tische gehobelt mit Aufpreis erhältlich, so wie sämtliche Ausstattungsmerkmale, die Stomana ab Werk liefern kann. Gefühlt haben die Woodpecker von Hause aus eine bessere Ausstattung, sind ausstattungsbereinigt aber trotzdem (deutlich) teurer als Weibert.

Timer

ww-eiche

Probier ansonsten mal den Unterschied aus, speziell im Hinblick auf Gleitmittelverbrauch.
Alternativ kannst natürlich sagen, dass alle namhaften Maschinenhersteller doof sind (da gehört auch Hukobema dazu).
Geht es auch sachlich, höflich und ohne besserwisserisches Geschwätz? Das da oben ist kaum eine Antwort auf die Frage des TE.

Zum Thema namhafte Hersteller und geistige Kapazitäten: Martin bietet geschliffene Tische als kostenpflichtige Option an. Auch deren Vakuumtische sind geschliffen. Zitat aus dem Martin Katalog:
Bearbeiten Sie sehr empfindliche Werkstücke, kann es von Vorteil sein, sich für den geschliffenen
Tisch zu entscheiden.

Wikipediot

ww-robinie
In den Preis mit eingerechnet sind die kostenlosen Maschinen, die Influencer bekommen, plus die Gebühren, dass sie Felder zu Unrecht schlecht reden.

Nachtrag. Habe eigentlich Lust mal zusammenzutragen, welche Influencer Woodpecker bekommen haben, und was sie vorher hatten.
Nach einem Jahr Benutzung einer A31 hat der Winkler auf einmal eine Woodpecker 41er. Begründung: "Die ist...schwerer und stabiler. Und hat mehr Hobelbreite. Wieviel müsste ich nochmal nachmessen, ich glaube es sind 40.".
Quelle: https://m.youtube.com/watch?v=HUEMM8_QHEA

Ich würde sehr gerne mal am Tresen so ein Thema haben, wo wir alle so ein bisschen investigativ mit Quellenangaben Informationen sammeln. Also Leistungsverzeichnisse, Sponsorings, und vieles mehr der Influencer.
Daumen hoch bei diesem Post, wenn Interesse besteht. Dann weiß ichob ich damit anfangen sollte.

ceego

ww-fichte

Genau darum gehts mir.
Also Zielbild meiner neuen ADH ist was mit 41cm und in der Preisklasse 4000-7000, da bleibt nunmal nicht so viel (bis auf viele Namen) und Spiralmesserwelle (das schließt Gebrauchtmaschinen quasi aus).

Welche der "Namensgeber" der Stomana-Maschinen bieten denn gefräste / gehobelte Tische an? Hokubema wissen wir, Weibert wurde auch erwähnt, da rufe ich morgen mal an. Wobei die keine Spiralmesserwelle auf der Homepage haben.

Danke schonmal an Alle!

Gruß,
Andi

Zuletzt bearbeitet:

LutzF

ww-birke
Weibert bietet auch Spiralmesserwellen an. Ich war im September vor Ort und habe mich lange mit Herrn Weibert unterhalten. Sehr nett und sehr gute Beratung. Wenn es nicht zu weit weg ist, lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch, sonst auf jeden Fall mal anrufen. Die liefern ja auch, komplizierter Transport und Lieferung (Aufpreis) scheint auch kein Thema.

beppob

ww-robinie
Grüß Euch,

ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte:

was zu gehobelten Tischen gesagt wurde ist alles richtig und würde diese auch bevorzugen,

AUSSERDEM; ist es eine kostengünstige Metallbearbeitung, bei der kaum Wärme entsteht und somit nicht aufwendig gekühlt werden muß und sich das Werkstück nicht verzieht.

kann es sein ?? daß es früher überwiegend Gusstische gab und Guss beim schleifen schmieren würde ???

Welche der "Namensgeber" der Stomana-Maschinen bieten denn gefräste / gehobelte Tische an? Hokubema wissen wir, Weibert wurde auch erwähnt, da rufe ich morgen mal an. Wobei die keine Spiralmesserwelle auf der Homepage haben.

Du bekommst bei Weibert gehobelte Tische und in Sachen Wellen sowohl die Standard-Wendemesser-Welle als auch Tersa als auch Spiral-Wendemesser-Wellen, somit alles was Du magst/glaubst zu brauchen. Ich bin mit meinen "Weiberts" zufrieden, wobei ich beim ADH nur den 41er mit Standard-Tischen und Standard-Welle gekauft habe...

14.jpg

10.jpg

wasmachen

ww-robinie
Grüß Euch,

was zu gehobelten Tischen gesagt wurde ist alles richtig und würde diese auch bevorzugen,

AUSSERDEM; ist es eine kostengünstige Metallbearbeitung, bei der kaum Wärme entsteht und somit nicht aufwendig gekühlt werden muß und sich das Werkstück nicht verzieht.

kann es sein ?? daß es früher überwiegend Gusstische gab und Guss beim schleifen schmieren würde ???

Dazu sollte man wissen, das Gussmaschinen halt gegossen wurden und anschließend längere Zeit abgelagert, damit der Guss arbeiten kann bzw sich beruhigt und spannungsfrei wird.
Du musstest also im Vorfeld festlegen, wieviele Maschinen du im z.b. nächsten Jahr verscherbeln wolltest.....
Sonst hattest zuviel oder zuwenig Rohlinge.
Weiterbearbeitung erfolgte erst nach dem ablagern, da gehörte aber auch schleifen, bohren Gewindeschneiden usw dazu....

N Blechtisch hätten se auch machen können. Wobei ich schon denke, dass im Blechbereich früher mehr Verzug war wie heutzutage und zugleich dieses 'Low cost' und zeitgenaue produzieren einfach nicht im Vordergrund gestanden ist....
Dass du Blech ohne Spannungen verarbeitest bekommst, halte ich eher für n Gerücht...

Guss kannst auch schleifen. Wär mir jetzt nicht bewusst, dass da was schmiert...

netsupervisor

Gäste
Nicht zu weit lehnen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Der Wärmeeintrag ist egal. Ob er bei Hobeln oder Fräsen so unterschiedlich ist müsste ich selbst testen.
Viel entscheidender ist die Eigenspannung von Grauguss, diese löst sich unabhängig von der Spanmethode, das ergibt den Verzug. Das kann man prinzipiell auch mit dem Verzug von Holz beim Trennen vergleichen.
Guss kann man wegen des Graphits nur trocken schleifen, Spaß macht das nicht.

FredT

ww-robinie
Schleifen, als höherwertige, sprich rauheitsfeinere, Oberflächenbearbeitungsmethode, ist auch immer eine Kostenfrage. Das muß der Kunde so akzeptieren, oder eben nicht. Ob es für die Verwendung technologisch Sinn hat, sei dahingestellt. Nötig wäre es kaum, weil bereits mit Hobeln oder Fräsen ein entsprechend feines Oberflächenbild zu erhalten ist.

Holzrad09

ww-robinie
Da gibt es je nach Land / Kontinent unterschiedliche Vorlieben, der Amerikaner mag sich gern im Maschinentisch spiegeln können und das geht halt mit einem fein geschliffenen und poliertem besser als mit einem gefrästen oder gehobelten.
https://www.youtube.com/watch?v=IMz17CoNEp0&t=2s
Ansonsten wurde in #10 alles dazu gesagt, da gibt es m.E. nichts hinzu zu fügen.
LG

ceego

ww-fichte
Ich danke euch für die Kommentare, hilft mir weiter!

So wie es aussieht haben die Schneidplatten dieser Spiralwellen keinen Achswinkel, d.h. dann aber auch keinen ziehenden Schnitt sondern treffen auch gerade mit voller Schneidenbreitea auf, korrekt?

Haben die dann trotzdem den Vorteil von weniger Ausrissen entgegen der Maserung / bei Wechselwuchs so wie die SilentPower von Felder?

Gruß

Oben Unten