Hobeleisen gesucht für Stanley Bailey No.3

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo,
habe gestern nach Jahren meinen guten alten Stanley Putzhobel in einer Umzugskiste wiedergefunden, leiden fehlen Hobeleisen und Spanbrecher, keine Ahnung wo die abgeblieben sind.
Es handelt sich um einen Stanley Bailey No. 3; G12 003 Putzhobel, das Messer ist 44mm breit und 240mm lang - soweit bin ich gekommen. Ich habe dann eine Emailanfrage an Stanley gesendet und wurde ca. 1 Stunde später zurückgerufen - super Service. Das Hobeleisen können sie liefern, aber den Spanbrecher nicht, obwohl der Hobel noch immer hergestellt wird....:confused:
Habe auch auf GB & USA Seiten geschaut, alles Fehlanzeige. Bei Feinewerkzeuge.de könnte ich beides bestellen, allerdings nur in Premium-Zweitausstatter Qualität für ca. € 80,00 + Versand - der komplette Hobel neu kostet aber nur ca. € 60,00, das ist mir zu fett.
Hat irgendjemand noch eine andere Quelle für mich?

MfG
Stefan
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Stefan

dem verlorenen Hobeleisen/Spannbrecher würde
ich wirklich nicht besonders nachtrauern, zumeist
war das in der Zeit eher von bescheidenerer, aber
preiswerter Qualität.

Zuweilen kaufe ich einen Hobel durchaus nur wegen
des alten, laminierten Hobeleisens. Ansonsten einmal
aussserhalb der Stanleykiste nachschauen. Die frühen
Eisen aus Schweden sind immer gleichwertig, zuweilen
aber auch deutlich besser.

Ansonsten bleibt es dir natürlich freigestellt sich mit dem
aktuellen Material mit diesem Namen herum zu ärgern.

Gruss Harald
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo Harald,
vielen Dank für die Rückmeldung. Mein Hobel ist noch aus der Zeit als die Eisen aus England kamen (ca. 20 Jahre alt) und die Qualität war super. Andere Eisen müssen aber auch passen und auf rumfrickeln habe ich keine Lust.
Also: wenn noch einer eine Idee hat bitte melden!
MfG
Stefan
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... das ist fast aussichtslos. Es gibt in den USA einen Händler, der Hunderte von Einzelteilen anbietet, alles da, kleine Preise, aber der liefert nicht mehr nach Deutschland - wegen der Probleme mit dem Zoll. Selbst seine Angebote auf ebay sind für Interessenten aus Deutschland gesperrt. Es gibt die Möglichkeit, seine Angebote zu sehen, wenn man mit bestimmten Mitteln seine Herkunft verschleiert, aber dann muss man einen Bekannten in den USA haben, der das Messer bestellt, bezahlt und rüberschickt, Und dann hast du ausser den Kosten auch noch das Gerenne zu Zoll - wenn du Pech hast. Ich kenne das alles zur Genüge.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, sich das teure Angebot von Dieter Schmid zu holen, du hättest dann einen Hobel von mittlerer Qualität mit einen recht ordentlichen Messer - das ist nicht das schlechteste. Wenn dir das zu teuer ist, gibt es noch die Möglichkeit Ersatzteile von Anant zu nehmen - aber was du da bekommst macht dich eventuell auch nicht glücklich. Kommt halt drauf an, wenn du mit den Messern aus den 80igern zufrieden warst, kommst du damit vielleicht klar - aber das glaube ich eher nicht.

Wenn du dir allerdings den aktuell angebotenen Stanley für 60 Euro holst, dann hast du die schlechteste Option gewählt. Das ginge dann nur so, dass du den alten Hobelkörper nimmst, und das neue Messer einsetzt. Der Rest findet vielleicht einen Interessenten in der Bucht? Kann gut sein, dass du den neuen Hobel ohne Messer dort los wirst und so noch was sparen kannst. Wie gut die aktuell angebotenen Messer allerdings sind - da habe ich keine Ahnung. Meine Stanleys sind alles Amerikaner und zwischen 70 und 90 Jahre alt - da könnte ich was dazu sagen, aber was die heute machen ...


Viel Glück:

Andreas
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo,

Eisen von Kunz für den Nr.3 gibt es bei Dieter Schmidt für 17.50, die sollten passen.

https://www.feinewerkzeuge.de/kunz-putzhobel.html

Spanbrecher würde ich bei Workshopheaven in UK bestellen, zB. diesen

Quangsheng 1-3/4 inch Cap Iron

Gruß
Jürgen

Vorsicht, wenn die Eisen und Spahnbrecher nicht ausdrücklich als Ersatz für Stanley ausgewiesen sind. Bei dem Steuerschlitz ganz oben kommt es auf ein, zwei Millimeter an. Wenn der nicht genau passt, hast du Ärger ohne Ende. Die genannten Hobel sind zwar alles Stanley-Nachbauten, aber wie genau die im Detail sind, weisst du erst, wenn du es ausprobiert hast.

Da fällt mir noch ein, dass Ron Hock früher mal Wechseleisen für Stanley angeboten hat - die waren auch nicht Premium, sollen aber ganz brauchbar gewesen sein. Genau, hier ist seine Seite, sogar in zwei Stahlsorten. Wenn man jetzt eine Händler in D oder GB findet ... Dick / Dictum hatte die mal im Katalog, wenn mich nicht alles täuscht? Gerade geschaut, 2014 hatten die Hock noch im Angebot. Zwar nicht die Tauschmesser, aber da würde ich mal nachfragen. Auf rund 50 - 60 Euro für beides kommst du dann aber auch.

Andreas
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Hallo Andreas,
Die von dir erwähnten Hobeleisen von Ron Hock werden noch bei "Feine Werkzeuge" angeboten. Ich kenne die nicht; aber bei dem Preis (deutlich teurer als JUUMA!) sollten die schon etwas taugen.
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo in die Runde!
Vielen Dank für die vielen Links und Hinweise. Ich werde jetzt noch die Antwort von Stanley GB abwarten und dann entscheiden was ich mache. Ich finde es nur immer schade wenn ein komplettes Werkzeug billiger ist als die benötigten Ersatzteile....
Ich melde mich nächste Woche nochmal ob Stanley GB meine Ersatzteile hat.
Bis denn...
Stefan
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo in die Runde!
Vielen Dank für die vielen Links und Hinweise. Ich werde jetzt noch die Antwort von Stanley GB abwarten und dann entscheiden was ich mache. Ich finde es nur immer schade wenn ein komplettes Werkzeug billiger ist als die benötigten Ersatzteile....
Ich melde mich nächste Woche nochmal ob Stanley GB meine Ersatzteile hat.
Bis denn...
Stefan

Also ganz ehrlich gesagt: Das kann auch daran liegen, dass dieser komplette Hobel in der Art, wie er aktuell angeboten wird, eben weniger taugt und wert ist als die Ersatzteile, die angeboten werden.
 
Oben Unten