Hobeleisen für Juuma / Dictum No 62

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
246
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
ich nutze einen Dictum No. 62. Nun würde ich gern den Vorteil des Flachwinkel-Hobels nutzen und mir ein weiteres Eisen mit steilerem Winkel anschaffen. Weder von Dictum noch von Juuma scheint es das zu geben. Welche Alternativen (außer 25° Eisen selbst steiler schleifen) kennt Ihr? Gibt es einen Anbieter, dessen Eisen in den Dictum Hobel passen (der ja baugleich mit dem Juuma sein soll)?

Danke & Gruß
Todde
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.751
Ort
Oldenburg
Hallo Todde,

du musst doch max den ersten Millimeter vom Eisen auf den neuen Winkel schleifen. Dann schreibst du den Winkel mit einem wasserfesten Stift auf das Eisen und versuchst den Winkel beim nachschleifen immer wieder zu treffen. So schleifst du nach und nach die ganze Fase um. Wichtig ist aber nur das was direkt vorne an der Schneide passiert.

Die 25 Grad würde ich eh immer umschleifen, da diese flachen Winkel sehr empfindlich sind.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
246
Ort
Bonn
Hallo Christoph,
ja, das werde ich dann so machen. Danke für den Tipp.
Gruß Todde
 
Oben Unten