Hobeldielen als Bodenbelag

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Hallo,

ich möchte in unseren Dachbodenraum Hobeldielen aus Bodenbelag verlegen. Stand jetzt: Holzbalken, die Zwischenräume mit Lehm gefüllt. Die Dielen sollen im rechten Winkel auf den Deckenbalken verschraubt werden.

Der Raum ist grob L-förmig, und knapp 8m lang - raumlange Dielen gehen also nicht,

Ich bin jetzt unsicher, wie ich die Stöße zwischen den Dielen verteile? Alle Stöße in einer Linie oder besser immer um 1 Deckenbalkenfeld versetzt? Ich habe eine Skizze, damit Ihr versteht, was ich meine.

aufteilung dielen.png

Gibt es Tipps und Erfahrungen? Danke an alle!

Steffen
 

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Hallo,

Danke für alle Antworten. Die ersten beiden haben sehr geholfen, die dann folgenden sorgen für gute Laune.
Wäre unbegrenzt Geld vorhanden, dann hätte ich die 23-Meter-Dielen und den Kran bestellt. So gibt es halt Stückwerk mit den kurzen Brettchen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Die stirnseitigen Stöße müssen nicht unterstützt sein, sie können auch "in der Luft" hängen. Die Dielen werden ja durch Nut & Feder der Längsseiten gestützt. Bei fallender Länge ist ein Ausrichten der Stöße eher ungewöhnlich. Die Diele endet wo sie endet, dann kommt die Nächste dran.
 

Mitglied 59145

Gäste
. Die Diele endet wo sie endet, dann kommt die Nächste dran.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht:emoji_wink:, man sollte schon darauf achten ein gewisse Strecke zu überbrücken. Min. 40cm Versatz ist muss. Auch sollte man schauen wie der Hirnstoss ist, wir arbeiten da mit Fremdfedern. Da sehe ich schon zu, dass Dielen mit über 20cm Breite nicvht zu weit vom Auflager entfernt enden.

Gruss
Ben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Bei fallender Länge ist ein Ausrichten der Stöße eher ungewöhnlich. Die Diele endet wo sie endet, dann kommt die Nächste dran.

Hallo Jörg, ich kenne das vor allem bei Dielen, die auch stirnseitig mit Nut und Feder versehen sind, im anderen Fall habe ich da immer etwas Bedenken.
Bei Dachrandverkleidungen und Gartenhausverbretterungen habe ich schon mehrfach Defekte durch die freien Stösse gesehen, die dann im Nachhinein kaum oder gar nicht zu reparieren sind.
Gut, bei einem Fußboden ist die Witterungsbelastung ja nicht vorhanden.

Gruß

Ingo
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Die stirnseitigen Stöße müssen nicht unterstützt sein, sie können auch "in der Luft" hängen. Die Dielen werden ja durch Nut & Feder der Längsseiten gestützt. Bei fallender Länge ist ein Ausrichten der Stöße eher ungewöhnlich. Die Diele endet wo sie endet, dann kommt die Nächste dran.

Das wird bei unterschlag auch von einigen behauptet und nachher dreht sich alles weg. Besser ist schon aufm Balken zu stoßen
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Das wird bei unterschlag auch von einigen behauptet und nachher dreht sich alles weg. Besser ist schon aufm Balken zu stoßen

Ohne erheblichen Aufwand nicht realisierbar. Und die fallenden Längen sind zugelassen bis 800mm freitragend. Bei Unsicherheit Datenblatt lesen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Liegt seit sechs Jahren wie Beton. Ok, der Abstand der UK ist 30 cm lichte Weite.
 

Anhänge

  • F8F87C01-3E5D-4D0C-9B21-03B84E4501F9.jpeg
    F8F87C01-3E5D-4D0C-9B21-03B84E4501F9.jpeg
    180,2 KB · Aufrufe: 72

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ohne erheblichen Aufwand nicht realisierbar. Und die fallenden Längen sind zugelassen bis 800mm freitragend. Bei Unsicherheit Datenblatt lesen.
Welcher erhebliche Aufwand? Besagten Klotz unterfüttern oder den passenden Winkelschnitt entsprechend weiter vorne an zu setzen?
Und unsicher bin ich mir gar nicht. Ich habe nur oft genug erlebt, dass sie sich weg drehen und dann hat man den salat.
Uk im Abstand von 30cm ist natürlich was anderes
 

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Hallo nochmal,

hier kamen ja noch viele hilfreiche Beiträge. Meine Entscheidung ist jetzt, dass ich auf den (ausreichend breiten) Balken stoßen werde. So bin ich auf der sicheren Seite. Ich habe günstige Kieferdielen (3m lang) ohne Nut und Feder an den Stirnseiten. Ein wenig Verschnitt tut nicht weh und meine Zeit kostet nichts.

Welche Schraubengröße würdet Ihr wählen bei Verschraubung durch die Feder? Gilt da die 3fach-Faustformel? Von Spax gibt es eine "Dielenschraube" mit kleinem Kopf in den Abmessungen 3,5x35 3,5x45 3,5x55 und 4,0x70 mm. Die Dielen sind 145mm breit und 27mm stark.

Dankeschön!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

nimm 3,5 x 55.
Bei Schrauben gilt eher doppelte Länge. 28mm Dielen - 60mm Schrauben.

Gruß Ingo
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Vor Berner gibt es schöne Dielenschrauben mit sehr kleinen Fräs-Köpfen. Das letzte Stück Gewinde ist nochmals grober um die Diele schön ranzuziehen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Habe auch als Standard die 55er Spax. Nicht zuviele Bits bestellen, da ist in jeder Packung einer bei.
Kürzer nehme ich nur in Sonderfällen.

Gruss
Ben
 
Oben Unten