Hobelbankauflage mit ausziehbarer Tischverlängerung

Gelöscht FrankRK

Gäste
wie schaffst Du das nur, sooo sauber zu arbeiten?
Schlecht sich selbst in dieser Hinsicht zu erklären, versuche es trotzdem mal. Es scheint mein Naturell zu sein, versuche immer mit einen durchdachten Plan an meine Arbeiten ranzugehen, wichtig ist sich an seinen Plan und die Maße zu halten.
Sieht die immer noch so schön aus ?
Man sieht sie ja immer wieder in meinen Projektvorstellungen, bis auf ein paar Druckstellen im Holz ist sie "noch" unversehrt.
Die beiden Spindeln sind nicht verbunden und müssen gleichzeitig betätigt werden?
Ja, die perfektere Lösung wäre die Doppelspindelzange von Veritas.
D.h. wenn Du noch ein Werkstück festhalten mußt, lebst Du in gewisser Weise davon, dass Spiel im System ist und Du eine Seite zuerst zudrehen kannst?
Ja genau, wenn eine Spindel ca. zwei Umdrehungen vor oder zurück liegt fängt es an zu hakeln. Wenn man aber immer die gleiche Brettstärke hat, kann man nach der Einstellung mit einer Spindel arbeiten.
Darf ich fragen wo man diese Spindeln, Handräder und Linearführungen findet? Über welche Begriffe sucht man das ?
Handräder, Spindeln, Muttern, und alles zur Lineartechnik

Man bekommt auch schon fertige Lösungen für die Zange, aber die kosten auch mehr!

Der bau meiner Auflage sieht vielleicht einfach aus, ist aber leider nicht so wie es aussieht! Die eingerahmten MPX Platten sind ringsherum mit den Rahmen Spitzverleimt und man muss sehr genau Arbeiten damit hinterher alles sauber funktioniert.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Frank,
wichtig ist sich an seinen Plan und die Maße zu halten.
vielleicht ist es das, dass ich meistens grob geplant habe wie ich etwas grundsätzlich baue aber die Maße enstehen dann "on the fly".
Werd mich bessern !
die kenne ich, aber die kenne ich nur mit den dämlichen Knebeln, die ich nicht besonders mag.

Vielen Dank für die Links.
bau meiner Auflage sieht vielleicht einfach aus, ist aber leider nicht so wie es aussieht!
das sieht wenn es fertig ist immer einfach aus, weil dann alle Probleme schon gelöst sind.
Ich denke das mit der "Einfachheit" kann ich schon richtig einschätzen.

@ alle: Ich weiß nicht was ihr habt.
Das mit dem "perfektere ..." kenne ich aus der Arbeit.
Selbst wenn die technmische Lösung perfekt ist, ist man nie zufrieden, dann kann man noch meckern, dass die Herstellung zu teuer ist, oder dass es zu lange gedauert hat.
Wenn das alles passen sollte, kann man noch jammern, dass es mehr Kunden kaufen könnten.
=> deswegen: das "perfektere" GIBT ES IMMER und überall !!!
 
Oben Unten