Hobelbankauflage mit ausziehbarer Tischverlängerung

Dieses Thema im Forum "Projektvorstellung" wurde erstellt von FrankRK, 20. Juni 2019.

1. FrankRK

FrankRK ww-ahorn

Hallo zusammen,

mein neustes Projekt ist mal wieder was für die Werkstatt!

Seit geraumer Zeit stört mich in vielen Fällen die Arbeitshöhe meiner Hobelbank (85cm), aber sie höher zu setzen ist bei manchen Arbeiten auch wieder unergonomisch. Eine Höhenverstellung wäre auch eine Option gewesen, aber ich habe mich für eine Auflage entschieden, weil ich an dieser auch noch andere Arbeiten erledigen kann (dazu später im Thread mehr).

Hier schon mal ein paar Fotos von grade eben.

Schöne Grüße Frank

Anhänge:

tiepel und ChrisOL gefällt das.
  2. FrankRK

FrankRK ww-ahorn

Hallo,

die Metallteile habe ich heute geschweißt und Sandgestrahlt. Hinter den Muttern sind große Scheiben gekommen um die Kraft hinter die Bauteile zu legen. An der Trapetzspindel (20x4) habe ich eine Scheibe geschweißt um die vordere Spannbacke „mitfahrbar“ zu machen. Die Spindeln habe ich 5cm länger gelassen falls sich das nicht bewährt.

Schöne Grüße

Frank

Anhänge:

tiepel und ichessblumen gefällt das.
  3. ChrisOL

ChrisOL ww-robinie

Sieht ordentlich aus, bin gespannt auf das fertige Ergebnis.

4. peter bussmeyer

peter bussmeyer ww-birnbaum

...spannend im doppelten Wortsinn.
    Gruß
    peter

5. FrankRK

FrankRK ww-ahorn

Vielen Dank fürs Vorbeischauen!

Es geht weiter,

heute ist er Rohbau soweit fertig geworden. Die vordere Spannbacke ist auch soweit, fehlt aber noch das Leder und die Gusshandräder die noch irgendwo unterwegs sind.

Für den Auslegertisch habe ich eine Klemmung gebaut, damit kann man ihn 2,5mm in allen Richtungen Feineinstellen. Für die Befestigung auf der Hobelbank gibt es zwei Möglichkeiten, ganz normal mit Zwingen oder mit einer M12er Schraube von unten durch die Bankhakenlöcher.

Gruß Frank

Anhänge:

tiepel, ichessblumen und peter bussmeyer gefällt das.
  6. ichessblumen

ichessblumen ww-pappel

Das sieht aber mal so richtig edel aus. Sehr ordentliche Arbeit. Respekt!

FrankRK gefällt das.
  7. conny_g

conny_g ww-eiche

Diese gezackte Verleimung, was ist das, wie geht das?

8. FrankRK

FrankRK ww-ahorn

Hallo,

@ichessblumen: Vielen Dank!:emoji_thumbsup:

@conny_g: Das nennt sich Spitzverleimung und wird in der Regel mit einer Tischfräse hergestellt. Hauptgrund dieser Verleimart ist das vergrößern der Leimfläche und somit die Festigkeit dieser Verbindung.

Die nächsten Schritte:

Die wärme kommt so langsam auch in die Werkstatt, aber mit 22° noch erträglich!

Als nächstes wahren die Löcher in der Platte dran. Hergestellt wurde das ganze mit dem Parf Guide System, das ganze dauert seine Zeit aber dafür hat man perfekte Winkel. Zusätzlich habe ich noch vier C-Schienen eingefräst und ein wenig verhübscht mit Nussbaumstreifen.:emoji_heart_eyes: Naja, eigentlich nicht nötig, aber macht Bock:emoji_innocent:

Gruß Frank

Anhänge:

9. Henry_GT

Henry_GT ww-kiefer

Chapeau. Das ist schön geworden!

10. FrankRK

FrankRK ww-ahorn

@Henry_GT: Vielen Dank für den netten Kommentar, hat mich sehr gefreut!:emoji_thumbsup:

Nächste Etappe!

Die letzten Teile, das Leder und die Handräder sind nun auch angekommen.

Die Handräder hatten eine 12er Bohrung, dass ist mir etwas zu klein gewesen und so wurden sie auf 15mm aufgebohrt. Die Trapezspindeln mussten ich zu den Handrädern passend abdrehen.

Die letzte Lochreihe hat durchgehend M8er Einschraubmuttern bekommen und in der ersten jeweils die zweite von außen.

Heute habe ich dann die vordere Spannbacke montiert und erst mal ein paar Testzüge gemacht. Top!!!:emoji_thumbsup:

Habe wie immer ein paar Aufnahmen gemacht, seht selbst!

Gruß Frank

Anhänge:

ichessblumen gefällt das.
  11. jominho

jominho ww-ulme

Gefällt mir richtig gut, gerade weil es sehr sauber verarbeitet aussieht. Auch die Nussbaumstreifen bei den C-Schienen sehen richtig schick aus.

Auch mal interessant, dass Parf Guide System hier im Einsatz zu sehen. Ich bin mal gespannt, hab mir eine CNC-hergestellte Schablone für den 30er Kopierring der OF für 40€ kommen lassen. Mal sehen, wie gut das Ende dann für die Lochreihen klappen wird, wenn der Werkbankbau weit genug vorangeschritten ist.

12. MilanGrujovic

MilanGrujovic ww-fichte

Wo hast du die Normteile gekauft?

13. ichessblumen

ichessblumen ww-pappel

Sehr, sehr schick und dabei auch noch nützlich. So muss es sein. Woher sind die Handräder und Spindeln?

14. FrankRK

FrankRK ww-ahorn

Schönen Sonntag zusammen!

@jominho : Vielen Dank!!! Mit einer CNC hergestellten Schablone wirst du gleiche Ergebnisse erzielen, zumindest solange das ganze kein Spiel in der Schablone hat. Wirst du dein Bau auch hier zeigen, bin Neugierig!:emoji_sunglasses:

@MilanGrujovic : Plumpe Frage, Plumpe Antwort: Im Fachhandel.:emoji_wink:

@ichessblumen: Vielen Dank!!! Ja, es wird mir wirklich sehr nützlich werden.Die Räder habe ich bei Gleser GmbH gekauft, Spindel mit Mutter bei Jürgens Shop!

Die vorderen Spannbacke hat noch Leder und Löcher bekommen und als nächstes steht ein wenig Zubehör auf dem Programm.

Da ich oft Gehrungsverbindungen mache habe ich mir eine Schablone zur Fräshilfe gebaut.:emoji_wink:

Um das Rechtwinklige Lochraster nutzen zu können musste ein Anschlag gebaut werden. Alles Top winklig auch bei voll ausgezogenem Tisch.:emoji_thumbsup:

Schöne Grüße Frank

Anhänge:

laubraupe und Henry_GT gefällt das.
  15. FrankRK

FrankRK ww-ahorn

Hallo,

die letzten Tage habe ich die Hobelbankauflage zerlegt, geschliffen, geölt und heute habe ich sie wieder zusammengebaut.

Hier zum Abschluss das fertige Teil.

Schöne Grüße

Frank

Anhänge:

Helibob, Aquarious, tiepel und 5 anderen gefällt das.
  16. conny_g

conny_g ww-eiche

Das ist ja unfassbar schöne Arbeit, Kompliment!

FrankRK gefällt das.
  17. wirklich_rainer_zufall

wirklich_rainer_zufall ww-eiche

Also mir wäre das viel zu schön zum arbeiten. Da würde ich mich richtig ärgern wenn ich ausversehen reinfräsen oder reinsägen würde. Kompliment für die Präzision, so gut wie deine Werkstatthilfsmittel werden meine Möbel nicht!:emoji_laughing:

FrankRK gefällt das.
  18. FrankRK

FrankRK ww-ahorn

Guten Morgen,

@conny_g: Vielen Dank für das Lob!!! Freut mich, dass es dir gefällt!!!

@wirklich_rainer_zufall: Vielen Dank!!! Das haben jetzt schon mehrere gesagt, dass es eigentlich zu schade für die Werkstatt ist! Aber da muss die Auflage jetzt durch! Wenn ich an meinen Aggregaten immer sauber die Eintauchtiefe einstelle, soll wohl so schnell nichts passieren.

Gruß Frank

19. ChrisOL

ChrisOL ww-robinie

Hallo Frank, schöne Hobelbankauflage. Die ersten Macken werden kommen, ganz sicher. In meiner Hobelbank habe ich ein mahnendes Dominoloch, dass mich immer an saubere Einstellung erinnern soll.

FrankRK gefällt das.
  20. FrankRK

FrankRK ww-ahorn

Danke! Das ist mir bewusst, dass kenne ich!:emoji_wink:

Flachdübelfräsen an der Abrichtmaschine!:emoji_sob::emoji_grin: Fehler.jpg

Gruß Frank

21. Zahltag

Zahltag ww-robinie

keine ahnung wo der TE diese teile herhat aber mir fallen hier aus den stehgreif ein:

- misumi
    - maedler

und als hersteller:
    bosch rexroth, ina/schaeffer, igus

wenn ich mir die "qualität" der meisten teile so angucke, sieht das nach misumi oder ähnliches aus. (was auch sinnvoll wäre) leider verkaufen all diese shops nur an gewerbe.

22. ChrisOL

ChrisOL ww-robinie

Oh ja, zwar keine große Macke. Aber du weißt das sie da ist und was passiert ist.

23. Frank73

Frank73 ww-robinie

Und ich dachte sowas passiert nur mir.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden