Hobelbankanschaffung

mrknoxx

ww-fichte
Registriert
3. April 2011
Beiträge
15
Danke Danke für die vielen vielen Antworten :emoji_slight_smile:

habe direkt meinen opa angerufen und da er eh vorbeikommen wollte hat er mir seine Splinttreiber mitgebracht

habe auch schon das nächste problem :emoji_grin: hoffe das letzte



Da ich die Spindeln auseinanderbasteln möchte, zwecks Anschliff und neuer Lackierung, habe ich den oben zusehenden splint rausgehauen

Wenn ich jedoch das obere "Teil" (wo der Zangenschlüssel drinne hängt) drehe um das obere "Teil" abzuschrauben.. dreht sich logischerweise die Gewindestange mit

Wie aber soll ich das obere "Teil" lösen wenn die Gewindestange sich mitdreht? will die ungern mit ner Rohrzange festmachen.... Gibts da auch nen Trick? :emoji_grin:

Hoffe ist verständlich was ich meine ^^ Dankeschön
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Hallo,
mit Aluminiumbacken in den Schraubstock spannen. Es reichen 2 Stücke Aluwinkel die über die Schraubstockbacken gelegt werden, so passiert dem Gewinde der Spindel nichts.

Gruß, Michael
 

mrknoxx

ww-fichte
Registriert
3. April 2011
Beiträge
15
so habs hinbekommen :emoji_slight_smile: danke

hört nich auf mit den fragen :emoji_grin:

bin gerade am anschleifen der Hobelbank um sie später ölen zu können...

und dabei ist mir dieser spalt aufgefallen... befindet sich dort wo die hinterzange schließt





bild ist von der Rückseite der Hobelbank aufgenommen

Soll ichs so lassen, weil oben auf der Platte macht sich noch nichts bemerkbar oder soll ich leim reinlaufen lasen und dann zusammenpressen? hmm :confused:

Oder mithilfe ner Stahlschiene verschrauben:



würd die natürlich um die Hälfte kürzen
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Ich würde mir erstmal anderes Schuhwerk in der Nähe von so einem Wummer anziehen. Da ist ja schon vom Hinsehen autsch. :emoji_wink:
 

mrknoxx

ww-fichte
Registriert
3. April 2011
Beiträge
15
das sind meine arbeitsschlappen :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue: sobald meine werkstatt eingerichtet ist gibts richtige :emoji_slight_smile:
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Sicherheitssocken sind super! Bei Sicherheitsschuhen schabt es immer das Leder ab die Socken bleiben heil:cool:
 

mrknoxx

ww-fichte
Registriert
3. April 2011
Beiträge
15
solang ich nich nur mit Socken arbeite :emoji_stuck_out_tongue:

bin ganz Stolz auf die gesäuberte und mit Hammerschlag lackierte Vorderzange :emoji_grin: schaut aus wie neu

zeig später mal Bilder :emoji_slight_smile:
 

mrknoxx

ww-fichte
Registriert
3. April 2011
Beiträge
15
socken tuns auch :emoji_grin: bilder der vorderzange:







vielleicht kann mir noch jemand die frage beantworten wegen dem spalt im holz :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten