Hobelbank Weissbuche Ulmia

Mitglied 42582

Gäste
Hallo allerseits,

mir wurde eine ca. 100Jahre alte Ulmia-Hobelbank aus Weissbuche, mit einer Breite von 2,4m angeboten. Angeblich für den Aussenbereich geeignet. Bei Buche?

Soweit der Verkäufer erzählt befindet sich das gute Stück in gutem, bis sehr gutem Zustand. Allerdings macht mich der Preis ein wenig stutzig, er will 700,- € für die Hobelbank haben, natürlich auf Verhandlungsbasis. Gesehen habe ich die Hobelbank noch nicht, war erst mal nur ein telefonisches Angebot.
Bisher waren die gebrauchten Hobelbänke, die ich gesehen habe immer im Preisrahmen 200-400€.
Kann hier jemand den Wert einer solchen Hobelbank, mit meinen spärlichen Aussagen abschätzen?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Hallo,

Weißbuche, ein anderer Name für Hainbuche, wurde nach meinem Wissen nie für Hobelbänke genommen, sondern allenfalls für Hobel bzw. Hobelsohlen. Eine Hobelbank aus Hainbuche würde ich nicht wollen, das Holz ist zu hart zum Hobeln, also zum Abrichten.

Eine gebrauchte Ulmia gibt es in guten bis sehr guten Zuständen regelmäßig deutlich unter 500€. Ich habe für meine, die kräftige Bearbeitungsspuren hat, etwa 250€ gezahlt.

Liebe Grüße
Pedder
 

Mitglied 42582

Gäste
Hallo Pedder,
Danke für die Einschätzung. Ich habe mir sowas schon gedacht, laut meinen Recherchen im Internet bin ich auch auf Preise zwischen 200-500€ gestossen.

Wobei eine Hobelbank aus Weissbuche eine echte Rarität wäre, kenne die sonst auch nur aus Rotbuche?
 

Mitglied 42582

Gäste
Ist wahrscheinlich auch eine:emoji_slight_smile:
Der gute Mann der die Hobelbank verkauft ist Glaser. Ich weiss allerdings nicht wie er auf Weissbuche kommt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wirst Du aber beim sehen erkennen können ob Weißbuche oder nicht. Das ist schon ein deutlicher Farbunterschied.

P1020309_1.JPG

Die Kanteln sind Weißbuche, die Hobelbank normale also Rotbuche.
 

Mitglied 42582

Gäste
Die Farbe bei Hobelbänken kenne ich.
Und Weissbuche kenne ich wenn ich mich nicht Irre von den Heften meiner Kirschen-Stecheisen?
 

Mitglied 42582

Gäste
Mir ist gerade aufgefallen das du eine Sjöbergs Hobelbank dein eigen nennst. Die gibt es ja auch als Nordic Plus aus Birke. Hat da jemand Erfahrungen weiterzugeben?

@ michaelhild

Wie zufrieden bist du mit deiner Hobelbank, vor allem mit dem zusätzlichen Schrank?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
@ michaelhild

Wie zufrieden bist du mit deiner Hobelbank, vor allem mit dem zusätzlichen Schrank?

Hallo,

ich habe die Hobelbank noch nicht so lange, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Da ich sie an der Wand befestigt habe, stört mich auch das geringe Gewicht nicht.
Der Schrank ist auch OK, Buche Fronten, Korpus aus MPX und Rückwand Sperrholz. Er ist stabil, besitzt Topfschaniere und kugelgelagerte Schubladenauszüge. Griffe sind aus Stahlblech.
 

Mitglied 42582

Gäste
Das klingt gut. Danke für die Info. Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Hobelbank, und diese scheint mal ausnahmsweise meinen finanziellen Rahmen mal nicht zu sprengen.
Da ich die auch nur für meine Hobbyarbeiten, nach dem Arbeitstag brauche sollte die für mich auch gut sein.:emoji_slight_smile:
 

Schöllhorn

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
1
Ort
Wilhelmsdorf
Weißbuche Hobelbänke gibt es in der Tat. Das war eine Sonderedition von Ulmia zum 125 Jährigen Bestehen . Die sind aber sehr teuer und alle durchnummeriert.
 
Oben Unten