Hobelbank reparieren

Programmierer

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2009
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich habe eine Hobelbank von Ulmia. Sie wird ihre 30 Jahre auf dem Puckel haben; gekauft habe ich sie 1992 aus zweiter Hand, davor war sie in einer Gewerbeschule im Einsatz.

Nun haben sich 2 Schrauben am Parallelschraubstock vorne gelockert; die Backe kippt nach vorne ab. Die 2 anderen Schrauben halten gut. Die Bohrungen sind ordentlich ausgeleiert.

Ich denke, ich habe 3 Möglichkeiten.

1. Schlichtweg dickere Schrauben nehmen. Ich müßte aber schon mindestends 10x70 nehmen (gubt es so ein Dickerchen überhaupt?), außerdem müßte ich im Metall von 8 auf 10 aufbohren. Das alles behagt mir nicht.

2. Durch die Platte bohren und eine metrische Schraube nehmen. Müßte auf der Oberseite aber die Schraube mit einem Holzzapfen verdecken und die Schraubenmutter effektiv für immer unzugänglich machen. Klingt doof.

3. Aufbohren auf 20-30 mm, etwa 70mm tief, Zapfen aus Hartholz einleimen, vorbohren und erneut befestigen wie gehabt.

Was ich euch gern fragen möchte:

a) Mein Favorit ist 3) - was sagt ihr aber dazu? Gibt es noch eine Möglichkeit; ist 3) aus irgend einem Grund nicht gut?

b) Auf wieviel sollte man aufbohren? Die Schrauben sind, wie gesagt, 8x70.

c) Packt ein Förstnerbohrer ein Loch von 7cm Tiefe in Hartholz? Ich wüßte nicht, was dagegen spräche, ist für mich aber doch ungewohnt.

d) Bin einfach neugiereig: als ich die Schreiben rausgenommen hatte, stellte ich fest, daß mein sie (wahrscheinlich mit Ponal?) eingeklebt hat (pedantischerweise müßte ich sagen: mit einer weißlichen, etwas elastischen Masse). Ist das eine legitime Vorgehensweise; gibt das mehr Halt?

Danke im voraus!
 

Programmierer

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2009
Beiträge
7
Ort
Berlin
Danke Heiko,

das wäre, denke ich, eine stabile Verbindung.

Du meinst aber - Rampa oder Kerb Konus? Soweit ich verstehe, sind beide Hersteller, oder werden im Rampa-Shop Muffen von Kerb Konus verkauft?

Wie dem auch sei, der einzige Haken an der Sache ist, daß mir vermutlich niemand von der benötigten Ausführung (im Rampa-Shop würde ich sagen Typ SKL, extra lang) bloß 2 Stück verkaufen würde; bleibe also auf 98 Muffen sitzen :emoji_slight_smile: Aber ich were mal den Schraubenhändler fragen.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Moin,

solltest durch den Link dir mal angucken können was ich meine, falls du sie nicht kennst:emoji_slight_smile: Kaufen würde ich auch bei nem Eisenwarenhändler in benötigter Stückzahl.

Gruß Heiko
 

Programmierer

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2009
Beiträge
7
Ort
Berlin
Danke Heiko, Harald - habe es jetzt gemacht mit Einschraubmuffen von Rampa - war eine sehr gute Idee. Rampa is ein coller Laden, habe mit ihnen telefoniert, beraten einen gut und haben Geduld.

Viele Grüße

Alexander
 
Oben Unten