Hobelbank kaufen

Minp3r

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Moin liebe Woodworker und Holzwürmer,
Ich würde mir gern eine Hobelbank anschaffen aber Geiz und Armut erschweren mir die Entscheidung und darum bräuchte ich mal eine kompetente Meinung.
Derzeitiges Budget 700€
Ich könnte im zweifel noch 100€ draufpacken wegen Versand etc.
Die Bank sollte nicht breiter als 1600cm sein.
Ich liebäugele sehr mit der Hofmann&Hammer Allround Nr.2. Leider außerhalb des Budget.
Bei der Hobby bin ich mir nicht sicher was ich davon halten soll. Zu dem ist die Werkzeug Ablage für mich überflüssig.
Ich habe mir auch die Sjobergs Elite angeschaut. Auch nicht im Budget. Alternativ die Sjibergs Scandi Plus. Aber als ich gelesen habe das die Bankhaken aus Plastik dind dachte das die Qualität vielleicht doch nicht so toll ist.
Bei anderen Herstellern habe ich jetzt nichts gutes gefunden.
Bei Ebay, Kleinanzeigen und surplex sind die immer mind. 1,8m
Hat noch irgendjemand vielleicht ne gut Idee?
Ich bin auch absolut nur Hobbymässig unterwegs aber ich weiß das ich mich ärgere wenn ich mir was „billiges“ hinstelle.

lieben Gruß Aus Hamburg
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
998
Ort
Lüneburg
Selbst bauen? Mit 700 sollte das klappen. Gab da gerade eine Vorstellung einer selbst erstellten Werkbank...
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Bei Dir in der Ecke braucht es Geduld, dann kannst immer eine gut gebrauchte Hobelbank für Dein Budget kaufen und mit ein wenig Aufwand aufarbeiten.

Sonst baust Dir halt mal eine Moravian und fängst an. Auf YouTube findest Du etliche englische und auch ein ziemlich gutes polnisches Video.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.250
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
Wie lange hälst Du schon Ausschau ?
Winter ist vielleicht keine gute Angebots-Saison:emoji_wink:
schau mal bei Tischlereiauflösungen ! nach Ulmia,Epple , Anke

Hattori Hobelbank 1500 | Schnitzbänke / Hobelbänke | Dictum
995 € netto, vielleicht sparst Du noch bisschen , die geforderten Masse sind stimmig, und Professionell siehst auch aus .
wäre sogar für mich ne Alternative :emoji_wink: meine "werkstatt" hat auch nur 1, 8m x 5,2 m
Aber immer auch die beweglichen Spielräume beim Arbeiten ergonomisch bedenken ,sonst haste wenig lust und viele blaue Flecke !
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
schau mal bei Tischlereiauflösungen ! nach Ulmia,Epple , Anke

Eine Epple aus Tischlereiauflösung inklusive Transport und Kumpels zum Tragen für max. 700,- Euro. In welchem Jahrhundert lebst du denn in Pinneberg?

Minp3r: Die Neupreise für eine Hobelbank sind Dir ja bekannt. Der Gebrauchtmarkt ist aktuell wegen der Pandemie gnadenlos überhöht, und wird sich in der nächsten Zeit nicht erholen. Natürlich kannst Du die Gebrauchtmärkte im Auge behalten, aber es gibt ausser Dir zahllose, die das auch tun. Ich würde an Deiner Stelle so lange sparen bis es für eine Hobelbank reicht. Und dann hältst Du Dir für den Liefertag ein paar Kumpels bereit zum tragen. Der Spediteur liefert bis Bordsteinkante. Und je schwerer die Bank desto besser. Also drei Kumpels anfragen.
Gebrauchte Hobelbänke werden seit geraumer Zeit für irgendwelche Loftbesitzer als Wohnzimmer Dekoration missbraucht. Für 700 kriegst Du da nix mehr.
Selbst bauen ist eine Alternative, klar. Aber wie sagt man so schön? Wenn Du eine Hobelbank bauen willst, brauchst du erst mal eine Hobelbank. Und wenn das ohne Erfahrung schief geht, ärgerst Du Dich um so mehr.
Hör Dich um, frag Leute, lass Dir Zeit, guck im Netz. Aber spar vor allem für eine Neue.
Frohes Neues
Besten Gruß Marcus
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.250
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Eine Epple aus Tischlereiauflösung inklusive Transport und Kumpels zum Tragen für max. 700,- Euro. In welchem Jahrhundert lebst du denn in Pinneberg?

Minp3r: Die Neupreise für eine Hobelbank sind Dir ja bekannt. Der Gebrauchtmarkt ist aktuell wegen der Pandemie gnadenlos überhöht, und wird sich in der nächsten Zeit nicht erholen. Natürlich kannst Du die Gebrauchtmärkte im Auge behalten, aber es gibt ausser Dir zahllose, die das auch tun. Ich würde an Deiner Stelle so lange sparen bis es für eine Hobelbank reicht. Und dann hältst Du Dir für den Liefertag ein paar Kumpels bereit zum tragen. Der Spediteur liefert bis Bordsteinkante. Und je schwerer die Bank desto besser. Also drei Kumpels anfragen.
Gebrauchte Hobelbänke werden seit geraumer Zeit für irgendwelche Loftbesitzer als Wohnzimmer Dekoration missbraucht. Für 700 kriegst Du da nix mehr.
Selbst bauen ist eine Alternative, klar. Aber wie sagt man so schön? Wenn Du eine Hobelbank bauen willst, brauchst du erst mal eine Hobelbank. Und wenn das ohne Erfahrung schief geht, ärgerst Du Dich um so mehr.
Hör Dich um, frag Leute, lass Dir Zeit, guck im Netz. Aber spar vor allem für eine Neue.
Frohes Neues
Besten Gruß Marcus
Ich befinde mich Im 21 Jh . :emoji_stuck_out_tongue:.
Schlecht gestartet ins neue jahr ? gleich wieder so aufbrausend?! fängt ja gut an mit Dir :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Bei Dir in der Ecke braucht es Geduld, dann kannst immer eine gut gebrauchte Hobelbank für Dein Budget kaufen und mit ein wenig Aufwand aufarbeiten.

Sonst baust Dir halt mal eine Moravian und fängst an. Auf YouTube findest Du etliche englische und auch ein ziemlich gutes polnisches Video.
Rex Krueger hatte letztens ein Video vorgestellt, in dem er die aufwendigen Verbindungen durch eine nfängerfruendlich Alternative ersetzt hat

https://www.youtube.com/watch?v=l2C5NRS1uLE

Wenn man ein wenig weitersucht, findet man eine Videoreihe, in dem ein Zahnarzt ohne Erfahrung seinen Nachbau dokumentiert hat

@Minp3r Den Bauplan kann man günstig kaufen
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Schlecht gestartet ins neue jahr
Nö bin gut drauf. Aber denk dran, dass du mich damals erstmal mit einem Sad Smiley begrüsst hast.
Eine Epple ist für das Budget realistisch keine Empfehlung. Hätte ich auch gerne, gibts aber nicht für das Geld. Egal wie alt.
Frohes Neues.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.250
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Nö bin gut drauf. Aber denk dran, dass du mich damals erstmal mit einem Sad Smiley begrüsst hast.
Eine Epple ist für das Budget realistisch keine Empfehlung. Hätte ich auch gerne, gibts aber nicht für das Geld. Egal wie alt.
Frohes Neues.
Der Threadersteller hat max . Banklänge 1600 mm angeben . das ist schon mal ein stark limierter Grund. Die meisten Gebrauchten werden wohl länger sein . Da er nicht weiss , ob er dem Hobby Holzwerken treu bleibt,aber andererseits das Gute zu schätzen weiss :emoji_thinking:
Okay, "Epple"Hobelbänke (gibts seit 1964 ) mag gebraucht wie neu das goldene Ei sein .:emoji_flushed:Sorry.

ein weiterer vorschlag : Sjöbergs Hobelbank Scandi Plus 1425 kaufen bei OBI
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich nenne mal den Hersteller Herkules aus Bodenfelde.
Preise muss man anfragen. Würde auch einfach noch etwas sparen.
Habe selbst fast 40 Jahre eine Herkules Hobelbank.
Hier

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Minp3r

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
3
Ort
Hamburg
attori Hobelbank 1500 | Schnitzbänke / Hobelbänke | Dictum
995 € netto, vielleicht sparst Du noch bisschen , die geforderten Masse sind stimmig, und Professionell siehst auch aus
Also die ist weit über Budget und hat ein Gesamtmaß von 1710cm.
Dann kann ich auch die Allround nehmen die ist ähnlich kostet 950€ inkl. Versand und MWST.


Du könntest auch mal bei Ramia vorbeischauen.
da hatte ich ein paar Rezessionen gelesen und das klang nicht so begeistert.


Da er nicht weiss , ob er dem Hobby Holzwerken treu bleibt,aber andererseits das Gute zu schätzen weiß
Hab ich das gesagt?:emoji_thinking: Ich bleibe dem Treu. Im moment fehlt mir nur die zeit.

Die Scandi Plus hatte ich auch schon gesehen. Aber plastik Bankhaken?

ok mit dem selber bauen überlege ich mir nochmal.

ich habe eine Gesamtbreite von Wand zu Regal von 2100cm

vielen Dank für eure Tips
 

jochen-steini

ww-esche
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
598
Ort
Ulm
Ich habe meine Bank gerade auch selber gemacht Mit 2 Holzböcke, Platte drauf und Kombimaschine.
Daher kann ich nur sagen: selber machen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Also die ist weit über Budget und hat ein Gesamtmaß von 1710cm.
Dann kann ich auch die Allround nehmen die ist ähnlich kostet 950€ inkl. Versand und MWST.



da hatte ich ein paar Rezessionen gelesen und das klang nicht so begeistert.



Hab ich das gesagt?:emoji_thinking: Ich bleibe dem Treu. Im moment fehlt mir nur die zeit.

Die Scandi Plus hatte ich auch schon gesehen. Aber plastik Bankhaken?

ok mit dem selber bauen überlege ich mir nochmal.

ich habe eine Gesamtbreite von Wand zu Regal von 2100cm

vielen Dank für eure Tips

17,1m wären den meisten zu lang
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin

Minp3r

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
3
Ort
Hamburg

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Ähm ja und auf die 67cm höhe. Platz zum aufrecht stehen hab ich gerade eben noch:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich bin 1,87m. Da hab ich schon ein wenig Probleme mit.


Wo du recht hast hast du recht. Aber ich find es schon etwas kleinlich von dir darauf rum zu reiten
:emoji_joy::emoji_joy:

wenn man schon nichts konstruktives beitragen kann :emoji_grin: .
Auf jeden Fall würde ich keine Hobelbank von Kistenschiebern kaufen. Ich hab für meinen Sohn eine von Holzmann!? Gekauft, ganz ganz miserabel (Holzauswahl, Verarbeitung)
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...die Berufsschulen sortieren nicht mehr aus oder andere öffentliche Einrichtungen...
Versteigerungen?
Wurde doch oft hier erwähnt...

meine 216kg Hobelbank hat mich insgesamt mit 2 Holdfast (Niederhalter) 180,- € gekostet und 1-2 h Arbeit...:emoji_grin:
dabei kaum Maschinen im Einsatz...
geht schon, hatte dazu auch nur meine Kinderhobelbank und meine geliebte Workmate von B&D


Soll heißen, selber bauen ist immer eine Option mit einem günstigen Tischlerschraubstock dran
genügen die 700,- locker wenn es nicht gerade amerikanischer Ahorn mit Veritas 4,5-fach Spindel sein muss....
 

holzwurm1904

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2021
Beiträge
4
Ort
Zella-Mehlis
Eine Hobelbank die 50 Kg hat, ist aus meiner Sicht keine Hobelbank.
Mein Eigenbau aus Buche ist nur ca. 1100 x 600 und wiegt schon ca. 160 Kg. Viel leichter möchte ich keine Bank haben.

Bei einem Budget von 600 bis 700 € bewegt man sich nun mal im Lowbudget bereich. Da muss man ggf. Abstriche machen oder auf gebrauchte Ware von einem Namhaften Hersteller zurück greifen oder selber Hand anlegen.


Ähm ja und auf die 67cm höhe. Platz zum aufrecht stehen hab ich gerade eben noch:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich bin 1,87m. Da hab ich schon ein wenig Probleme mit.

Würde es auch mit 860mm Bannkhöhe geben und wenn das immer noch zu niedrig zum Arbeiten wäre einfach noch ein 10x10er Balken unter die Füße packen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
...die Berufsschulen sortieren nicht mehr aus oder andere öffentliche Einrichtungen...
Versteigerungen?
Wurde doch oft hier erwähnt...

meine 216kg Hobelbank hat mich insgesamt mit 2 Holdfast (Niederhalter) 180,- € gekostet und 1-2 h Arbeit...:emoji_grin:
dabei kaum Maschinen im Einsatz...
geht schon, hatte dazu auch nur meine Kinderhobelbank und meine geliebte Workmate von B&D


Soll heißen, selber bauen ist immer eine Option mit einem günstigen Tischlerschraubstock dran
genügen die 700,- locker wenn es nicht gerade amerikanischer Ahorn mit Veritas 4,5-fach Spindel sein muss....

Hallo Martin,
das ist doch die Gelegenheit mal nach einem Baubericht deiner Hobelbank zu fragen.

Es grüßt Johannes
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Martin,
das ist doch die Gelegenheit mal nach einem Baubericht deiner Hobelbank zu fragen.
:emoji_fearful:
ähm ja, steck gerade auf Seite 58 fest und wegen Covid sind die Buchstaben ausgegangen...
einstweilen könnte ja @KalterBach endlich seine Hobelbank fertig machen und ein paar Sätze schreiben...:emoji_wink::emoji_innocent:
ihr könnt einem einen Stress machen, jedes Jahr wird man hier mindestens einmal dran erinnert,
schlimmer als meine Frau mit ihrer Küchenfrage...
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Ich habe inzwischen eine gebrauchte Hofmann und Hammer für 500Euro gekauft.
Ich hatte zuerst eine weniger geschmeidige Kellerfund-Hobelbank und die konnte ich gut verkaufen und habe jetzt etwas aufgerüstet.

Hier scheint es mir so zu sein, wenn es eine benutzbare gebrauchte Hobelbank in fahrbarer Nähe gibt, muß man schnell zugreifen, weiterverkaufen ist dafür auch recht einfach.
 
Oben Unten