Hobelbank ölen

ErwinM

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
39
Hallo,

das Ölen meiner Sellers-Hobelbank demnächst steht an, Leinölfirniss würde sich anbieten, aber bei Kiefer, Tanne geht das dann zur sehr ins gelbe, möchte mehr einen dunkleren Farbton erzielen, würde sich da Tungöl anbieten?
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Hallo,

das Ölen meiner Sellers-Hobelbank demnächst steht an, Leinölfirniss würde sich anbieten, aber bei Kiefer, Tanne geht das dann zur sehr ins gelbe, möchte mehr einen dunkleren Farbton erzielen, würde sich da Tungöl anbieten?

...ist auch ein schweres deutsch was du da hast!
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

tungöl geht auch ins gelbliche, da wirst du kaum unterschiede sehen.

außerdem ist es eine werkbank! oder stellst du das ding ins wohnzimmer?

reines tungöl würde ich beim erstauftrag ohnehin mindestens zu 30% mit balsamterpentin verdünnen und leicht erwärmt auftragen, sonst dauert es wochen, bis das zeug trocken ist.

gruß

frank
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich nehme an, die Werkbank ist aus Buche?

Mit pigmentierten Ölen auf Buche habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Da Buche sehr feinporig ist, ziehen die Pigmente kaum ins Holz ein, und das auch noch ungleichmäßig. Es funktionieren nur schichtbildende Öle (oft mit Harz), da die entstehende Schicht die Pigmente auf der Oberfläche festhält. Allerdings wird diese Schicht bei einer Werkbank schnell abgestoßen werden, vorausgesetzt, sie wird benutzt. Dann hast Du wieder ein ungleichmäßiges Bild.

Daher würde ich mich Frank anschließen: Das ist eine Werkbank, keine Schmuckvitrine. Allerdings würde ich Leinölfirnis mit Sikkativ verwenden, sonst wartest Du Wochen bis es trocken ist.

Eine Hobelbank bekommt mit der Zeit sowieso ordentlich "Patina", in einem Jahr sieht keiner mehr, welches Öl da mal drauf war.
 
Oben Unten