Hobel Kity 635 - Hobelmesser Bezugsquelle

Thiebeul

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
4
Ort
53639 Königswinter
Hallo zusammen,

Ich nutze eine "alte" Kity 635 Hobelmaschine mit Hobelmessern in den Abmessungen L:200/B:35/D:3mm. Die Messer haben Nuten für die Verschraubung.
Foto der Messer anbei.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Gerät und kann mir eine Bezugsquelle für Ersatzmesser nennen?

Im Netz findet man Streifenmesser mit 20mm Breite, die für die 635 angeboten werden. In der Beschreibung zur Maschine wird jedoch davor gewarnt Messer kleiner als 30mm zu nutzen, aufgrund der Unfallgefahr.

Anfrage bei Scheppach ergab das diese Messer nicht mehr lieferbar sind. Eine Anfrage bei Schossmeier läuft noch.

Wenn es keine passenden Messer mehr gibt werde ich die Maschine wohl verkaufen und mir eine gebrauchte EB HC260 (Drehstrom) zulegen.

Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    559,7 KB · Aufrufe: 43

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
mir fallen da noch etliche Lieferanten ein. Nur ob die GENAU das Passende haben ?
So zB. Scharfzahn, Turmfalke (beide Remscheid), Sägeblattshop ...
Hoffe, es hilft Dir ?

Grüße
Klaus
 

Thiebeul

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
4
Ort
53639 Königswinter
Hallo Ernstl,

Vielen Dank für den Hinweis! Das klingt vielversprechend.
Ich werde mich bei Barke mal schlau machen.
Die Maschine tut mir noch gute Dienste wenn die Versorgung mit Ersatzmessern gesichert ist.

Können die Wendemesser auch nachgeschliffen werden?

Gruß
Ulli
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo Ulli!

Wendemesser können nicht nachgeschliffen werden. Sind aber soviel ich weiß, günstiger als das Schleifen von Streifenmessern. Vielleicht gibts sogar Wendemesser aus HM.

Lg
Ernstl
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Streifenhobelmesser in der von dir benötigten Größe wirst du bekommen.
Das Problem sind die eingefrästen Nuten.
Die könnte ein Werkzeug Schleifservice aber auch nachträglich einarbeiten.

Ob du entsprechende Träger für Wendeklingen bekommst. glaube ich nicht, aber versuchen kann man es.
Z.B. Skizze deines Messers auch mit Bemaßung der Schlitze mailen.

Gruß

Ingo
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo Ingo!

Barke hat nach dem von mir verlinkten Katalog den Umrüstsatz auf Einwegwendemesser für die Kity 635 im Programm.

Lg
Ernstl
 

Thiebeul

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
4
Ort
53639 Königswinter
Hallo Ingo,
Hallo Enstl,

Ich hab Fa. Barke angeschrieben mit Bild von Messer und Hobelwelle.
Mal schauen was die sagen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Ulli
 

Thiebeul

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
4
Ort
53639 Königswinter
Leider habe ich von Barke eine Absage erhalten. Für die Klappen-Hobelwelle können sie keinen Umrüstsatz anbieten.
Wahrscheinlich gibt es jüngere 635 mit einer moderneren Hobelwelle.
Dann werde ich mal den Vorschlag von Ingo weiter verfolgen und schauen ob mir jemand zu einem vertretbaren Preis die Nuten einfräsen kann.

Ansonsten muss ich mich leider von der Maschine verabschieden.:emoji_frowning2:

Gruß
Ulli
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    623,6 KB · Aufrufe: 65

Arved

ww-pappel
Registriert
30. November 2021
Beiträge
1
Ort
Eichstätt
Alter Thread, aber kleine Neuigkeit: Die Messer sind wirklich schwer herzubekommen, (habe auf einer Französischen Seite gebrauchte, angerostete zu 130 EUR plus Versand gefunden) und ja sie sind nicht mehr zulässig (wohl auch der Grund warum keine mehr hergestellt werden) Prinzipiell darf man allerdings im "Privaten" solche Maschinen benutzen - es solle aber jedem das Risiko bewusst sein! Hilft natürlich nix, wenn man die Messer generell nicht mehr bekommt. Das Problem der Klappenhobelmesser Welle dürfte bekannt sein (evtl. "überdrehte" Gewinde an Welle oder Schraube) könnten das Messer nicht genügend halten und es könnte sich selbstständig machen. Das heisst ein Messer das nicht die 3mm Dicke hat, oder ein kürzeres 20mm hohes Messer sind eine ganz schlechte Idee, da die Haltefläche nicht gegeben ist, und das Risikio des Abflugs expotential steigen dürfte. Die Kity 635 gab es in 2 Ausführungen, die ältere hatte noch Klappenhobelmesser (so wie meine, mit den oben gezeigten 200 x35x3 Messern incl. Ausschnitten) und eine Neuere mit Fliehkraft-Hobelwelle. (und nur hierfür dürften die "20 mm Kity 635" Messer- hergestellt worden sein) Wahrscheinlich wurde das Modell genau in der Zeit gefertigt, als die neue Verordnung raus kam?! Eine Möglichkeit wäre es, die Welle zu wechseln, aber da sieht es halt sehr schlecht aus. Da braucht man viel Glück eine schrottreife Kity zu finden, um sie auszuschlachten. Eine "Custom"-Welle herstellen zu lassen, dürfte kaum rentabel sein... "Marcus Hornbacher" hat eine Shelix Spiralhobelwelle in seine 636 auf YouTube eingebaut - einfach mal googeln, - bei sheartak.com gibt es tatsächlich eine für die gute alte 635 - hat allerdings seinen Preis (https://www.sheartak.com/kity-635-planer-thicknesser-spiral-cutter-head) und dürfte China Ware sein. Die machen gerade über alibaba.com Werbung alle möglichen Fräs und Hobelwellen für Klingen herzustellen. Übrigens, erkennenen kann man den Unterschied der Maschinenausführungen an der Halterstange der Hobelabricht-Abdeckung ("Neu" seitliche Führung, befestigt am linken Tisch - "Alt" senkrechte Führung- befestigt am Gehäuse, ausserdem: Neue hat großes Zahnrad aus Plastik, alte hat Zahnrad aus Druckguss/Metall). Aber genug Ist-Zustand. Meine Idee wäre ein Hobelmesser anfertigen zu lassen das den Spezifikationen der Kity 635 entspricht, aber ein "Langloch" statt den Ausschnitten hat. Dadurch umschließen die Schrauben das Messer, und die Gefahr des Abflugs ist gebannt. (Unser Schreinermeister meinte das dadurch eine werkszeugumschliessende Verbindung geschaffen ist, und die Verordnung der BG wieder eingehalten sein dürfte - aber rein rechtlich würde ich mich darauf nicht verlassen :emoji_wink: ) Klar hat man dadurch zugunsten der Sicherheit weniger "Nachschärfe" Länge, auch müsste man die "Klappe" immer ganz abmontieren um ans Messer zu kommen, aus den Gründen würde ich das ganze natürlich gleich aus HSS-Stahl machen lassen. Eine Preisanfrage (Deutsche Qualitätsmesser) sowie meine CAD-Nachbearbeitug auf Kity 635, geschnitten über eine 2. deutsche Wasserstrahl-Firma hat ergeben, ich läge so bei ca. 60-80 EUR für einen Messersatz,(2St.) bei höherer Auflage günstiger... wenn jetzt jemand an einer Sammelbestellung interessiert wäre, der kann ja den Thread ruhig mal aufleben lassen, ich würde mal durchkalkulieren lassen um wieviel so ein Satz dann noch günstiger käme :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten