Hobel für kleinere Nacharbeiten

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
509
Ort
Franken
Guten Abend,

wie der Titel schon sagt: ich habe immer mal wieder Leimholz, wo mir eine Lamelle verrutscht bzw. irgendwas nicht ganz passt. Es wird zwar immer besser, der Weg zur Perfektion ist aber wohl noch weit. Daher muss ich immer mal wieder ein bißchen nacharbeiten. Hauptsächlich sind es sehr kleine Platten (30-50cm), also keine großen Flächen. Der bisher einzige Hobel in meiner Werkstatt ist der Juuma Flachwinkel-Einhandhobel.

Jetzt die Frage: Lohnt es sich, in einen Putzhobel zu investieren oder reicht es evtl. schon aus, das Eisen des Juuma umzuschleifen?
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Da bin ich gespannt was die Profis sagen. Ich verzweifelt bei Leimholz mit dem Hobel immer wegen der unterschiedlichen Faser-Richtung
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Schleifen ist keine Schande!

Einen größeren Hobel kannst du auf jeden Fall besser greifen. Ob ein Putzhobel oder einen etwas längeren Hobel, das musst du entscheiden.

Wenn es Ausrisse gibt hilft nur minimale Spanabnahme, sehr scharfe Eisen und ein großer Schnittwinkel.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich mache das mit einem gut geschärftem Putzhobel.
Es hilft vorher sich irgendwo vor dem Verleimen den Faserverlauf anzuzeichnen und auch noch möglichst danach zu verleimen.
Je nach Stärke der Unebenheit diagonal oder senkrecht hobeln.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn ich das mit einem Hobel machen wollte, würde ich die Rauhbank nehmen. Meistens bevorzuge ich allerdings die Langbandschleifmaschine.

Es grüßt Johannes
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin