Hobel für Ecken und Kanten

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Oh,

Da ich noch keinen Simshobel habe wäre das ein schönes Stück.

Lohnt sich der Aufpreis für das pm-v11 Eisen? Kenne diesen Stahl nicht.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Xeenon,

diese Eckensimshobel sind schon sehr speziell. Bisher habe ich meinen nur selten gebraucht, dann war er aber sehr hilfreich. Das Ding muss aber weiblich sein, bei falscher Handhabung sind die sehr zickig. :emoji_wink:

@predatorklein
Man kann nie genug Hobel haben, du weißt gar nicht was dir fehlt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gestern Abend habe ich noch ein paar Sägespuren entfernt. Ich kann mich daran durchaus erfreuen.

260EB885-A488-464E-910F-3BBA428BC398.jpeg 4EFA9E85-1093-4B6D-A424-51613741C50A.jpeg

Oder hier an einem Bein den rechten Winkel sauber aushobeln. Dafür ist der Simshobel sehr brauchbar.

69A16EB1-20EC-455E-BAB8-024D3159A211.jpeg


Das geht bei so Sachen schneller wie mit der Maschine.

Ich finde gerade in der Hobbywerkstatt haben die Hobel als Problemlöser durchaus ihre Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ich wollte gerade das Eisen seinen ersten Schliff verpassen. Da fällt auf das die Phase alles aber nicht winklig ist.

Ist das normal beim ersten Schliff?

Extra gerade an anderen Eisen geschaut ob Vll die Schleifhilfe nicht passt, aber alles einwandfrei.

Das man den Stift fast nicht mehr sieht liegt daran das er auf dem Metall nicht gut hält. Vorm Trockenwischen war der Stift gut sichtbar
 

Anhänge

  • IMG_20190525_093020.jpg
    IMG_20190525_093020.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 57

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich habe deinen neuen Hobel gesehen und schwach geworden. Heute habe ich die Sendung bekommen. Das Eisen habe ich nicht gemessen und beim Schleifen versuchte ich den Winkel nicht zu verändern. Und das war schon im Lieferzustand ziemlich scharf. Ich habe das „poliert” und Microfase angeschliefen.

Ich kann auf deinem Bild keinen Problemen mit dem Winkel erkennen. Genau 90 grad soll es nicht unbedingt sein. Es soll so gut sein, dass du damit arbeiten kannst.

Boris
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ich hab es geschliffen, nun kann ich sogar Hirnholz hobeln. Ging vorher nicht. Jetzt bin ich zufrieden.
 
Oben Unten