Absatzsimshobel selbstgemacht

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hallo Woodworkergemeinde
Da Ich doch gelegentlich mal einen Eckensimshobel brauche und zum abschneiden keinen übrig hatte, ein Neu oder Gebrauchtkauf auch nicht in Frage kam, auch wenn sie jetzt nicht so teuer sind, wurde es ein Selbstbau, ein altes Simshobeleisen hatte Ich noch seit Jahren im Bestand. Also ans Werk, ein Blick ins Restholzregal und ein Stk. kanadischer Ahorn und etwas Zwetschge aus dem Garten meiner Schwiegermutter war das Material der Wahl :emoji_slight_smile:
Ich schnitt mir die Stücke zurecht, hobelte und verleimte, zur Vorlage diente ein einfacher hölzener Simshobel.
 

Anhänge

  • P070716_08.17.jpg
    P070716_08.17.jpg
    853,2 KB · Aufrufe: 294
  • P070716_08.26.jpg
    P070716_08.26.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 300

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Nach dem verleimen schnitt Ich den Hobel auf Maß, er bekam eine Rundung und wurde geschliffen, ein Keil aus Buche wurde noch angefertigt.
Da nun alles passte versah Ich die Oberfläche mit einem Öl und das frisch geschärfte Eisen wurde eingesetzt.
 

Anhänge

  • Foto0271.jpg
    Foto0271.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 350
  • Foto0272.jpg
    Foto0272.jpg
    474 KB · Aufrufe: 350
  • Foto0273.jpg
    Foto0273.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 380

RockinHorse

Gäste
Beim Betrachten Deiner Bilder fühle ich mich in meine Kinderzeit versetzt. Mein Vater hatte im Keller seine Werkstatt eingerichtet und in einem Schrank - sein Heiligtum - alle erdenklichen Hobel aufbewahrt, jeder an seinem Platz, eine Leiste mit Stemmeisen, breite, schmale, und speziell geformte. Und vieles andere mehr, also alles das, was damals ein Schreiner so benötigte. Er konnte mit dem Werkzeug umgehen.

Was er leider nicht konnte, war sein Wissen an uns Kinder weiterzuvermitteln. Erst heute auf meine alten Tage habe ich erfahren, dass der überlange Hobel auch Rauhbank genannt wird. Mit Wehmut sehe ich noch alte Hobelbänke. Aber so eine, wie sie bei uns im Keller stand, hab' ich nie wieder gesehen. Die Gewindespindeln von den Zangen bestanden noch komplett aus Holz.

Einen schönen Hobel hast Du uns gezeigt. Danke für die schönen Bilder
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hallo Hubert
Vielen Dank für Deinen emotionalen Beitrag :emoji_wink:
Die Tage werden kürzer und man verbringt nun doch die eine oder andere Stunde mehr in der Werkstatt, werde also demnächst einige weitere Projekte vorstellen.
Gruss Holzrad
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Nach dem verleimen schnitt Ich den Hobel auf Maß, er bekam eine Rundung und wurde geschliffen, ein Keil aus Buche wurde noch angefertigt.
Da nun alles passte versah Ich die Oberfläche mit einem Öl und das frisch geschärfte Eisen wurde eingesetzt.

Jetzt darf ich an dieser Stelle auch einmal sagen, dass mir persönlich Deine bescheidene Art - auch fachlich anspruchsvolle(re) Dinge
so "dezent" zu beschreiben - sehr angenehm auffällt!! Das zitierte Beispiel spricht für sich und für Dich. :emoji_thumbsup:

Und nein, keine Bange, das wird kein Heiratsantrag... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin::emoji_sunglasses:
 
Oben Unten